brauche Rat -  2 Tests - 2 Ergebnisse

E

Ela1969

Guest
Hallo Ihr alle!

Ich bin gerade ziemlich fertig, weil ich das Gefühl habe alles was mein Kind betrifft falsch zu entscheiden.

Zum Ende der 1. Klasse wurde meine Tochter bei einem Kinder- und Jugendpsychologen vorgestellt und getestet, weil einiges in der Schule auffällig war. ADS schloss er weitestgehend aus, beim IQ-Test erreichte sie einen Wert von fast 140. Da unsere Tochter sehr in der Schule litt und fast das ganze Schuljahr auch psychosomatische Beschwerden hatte, entschieden wir in den Sommerferien (wir, das sind der Psychologe, eine Kinderärztin - auch Neurologin, die das Kind schon sehr lange kennt - eine Beraterin von der DGHK und wir als Eltern), dass das Kind eine Klasse überspringen soll. Dies ging auch verwaltungstechnisch ganz problemlos. Das Kind lebte sich gut ein. Das sie keine besonders guten Noten schrieb fanden wir am Anfang ganz natürlich, im zweiten Halbjahr schoben wir es auf ihre doch sehr häufigen Fehlzeiten. Mit der Zeit wurde uns das Ganze aber doch unheimlich, weil sie bei diesem IQ doch eigentlich gerade logische Sachen wie Textaufgaben u.ä. hätte lösen können müssen. Dies war aber nicht der Fall. Der Groschen fällt bei ihr äußerst zögerlich. Nunmehr entschlossen wir uns, das Kind nochmals bei einer geeigneten Stelle vorzustellen. Hier wurde ein anderer Test mit ihr gemacht und man teilte uns mit, dass sie wohl überdurchschnittlich, aber von einer Hochbegabung doch weit entfernt sei.

Nun habe ich ein frustriertes Kind, weil sie (inzwischen 4. Klasse) über ihre "Vieren" nicht hinauskommt und ich mache mir die größten Vorwürfe. Ich bin jetzt auf der verzweifelten Suche nach einer Lösung, bei der nicht mein Kind das alles auszubaden hat. Sie tut mir so leid. Aufs Gymnasium kommt sie jetzt ja schon mal gar nicht und vielleicht hätte sie es ohne unser Eingreifen ja geschafft.

Wie kann ich ihr bloss helfen?????????????

Vielen Dank für Eure Antworten!

Eure Ela
 
E

Ela1969

Guest
Hallo Julilly!

Das mit dem mütterlichen Instinkt ist ja gut und schön. Wenn du aber meinst, mit Deinen Instinkten viel kaputt gemacht zu haben, dann wirst Du da vorsichtig. Außerdem hackt mein Mann auch immer auf meinen "Bauchentscheidungen" rum.

In der neuen Klasse war das echt schön. Meine Tochter hat einmal pro Woche eine Einzelstunde bekommen, in der ihr die Grundlagen aus dem 2. Schuljahr vermittelt wurden. Dies klappte prima und mein Kind war motiviert. Im zweiten Halbjahr gab es dieses Unterricht nicht mehr und die Begeisterung ließ nach. Sie schaffte es alles aber noch ganz gut, obwohl sie 41 Fehltage im 3. Schuljahr hatte. Zum Ende des 3. viel uns auf, dass sie doch noch einige Lücken hat und wir versuchen seitdem, diese zu füllen, was bisher eher weniger erfolgreich war. Die erste 6 läßt grüßen.

Mir ist der IQ meiner Tochter eigentlich völlig egal, wenn sie nur glücklich ist. Glücklich ist sie aber erst, wenn sie wie ihre Freundinnen auch mal ne 2 schreibt. Wiederholen will sie auf gar keinen Fall, weder die 3. noch die 4. Klasse.

Vom ersten Test weiß ich nur, dass es sich um einen sehr motivierenden Test gehandelt haben soll. Der zweite Test war, ich meine, der HAWIK II.

Realschule oder Gymnasium? Bei den Noten bleibt da wohl keine Frage mehr offen.

Ihre Lernmotivation in der Schule war bereits nach 6 Wochen gestorben. Man glaubt gar nicht, was eine unfähige, dämliche und unsensible "Lehrerin" alles kaputt machen kann. Sie lernt sehr ungern und erklärt mir häufiger, dass sie die Schule hasst. Die neue Lehrerin hat ihr allerdings zumindest das Vertrauen an die Lehrkörper zurückgeben können. Es hat eine Weile gedauert, aber das hat echt gut geklappt.

Die Klasse, in der sie jetzt ist, ist viel netter als ihre alte Klasse und sie fühlt sich sehr wohl in der Gemeinschaft.

Ich hoffe, ich konnte alle Deine Fragen beantworten. Für weitere Tips bin ich immer dankbar.

Liebe Grüße

Ela
 

birgida

Neues Mitglied
hallo ela

habe eine tochter die 2mal geteste worden ist.einmal da war sie 4,5j alt und einmal mit 7j.beide teste haben erbeben das sie einen IQ von 130 hat. die schulischen leistungen sind bei ihr nicht gerade gut,sie hat es von den noten gerade auf die realschule geschafft.ist jetzt im 5schuljahr und die probleme gehen weiter.mal schreibt sie einsen und dann kommen auch fünfen ins haus.
wir machen kein druck und lassen sie ihren weg gehen.lehre haben meistens angst vor der hochbegabung und setzten kinder damit unter druck.versuche sie einfach mal laufen zu lassen,denn mit druck kommst du nicht weit.man darf auch nicht vergessen ,das es noch kinder sind und müssen noch kind sein dürfen.so unsicherer du wirst,wird es dein kind auch.den kinder haben eine feine antenne.
nimmt euch den druck,manchmal regelt es sich von ganz alleine.

mfg
birgida
 

LeeAnn

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe leider auch keinen Ratschlag, dafür aber einen Hinweis !
Der IQ von Kids soll zwar noch schwanken, aber erstens nicht um soviel und zweitens fallen Tests eher mit einem Ausreißer nach unten aus, als mit einem Ausreißer nach oben !
:wow
Viele Grüße,
LeeAnn
 
Oben