Traurig -  :-((((((((

katze84

Neues Mitglied
hallo zusammen,
so, viellicht hilft es mir ja auch ein wenig weiter, wenn ich mal meine sorgen schreibe. also ich führe eine glückliche beziehung seit 1,5 jahren. sie wäre total glücklich wenn ich von meinen schwiegereltern akzeptiert werden würde.
die geschichte hat so angefangen. sein vater... hmm.... er ist ein allgemeiner menschenhasser, er akzeptiert nur leute von denen er irgendwia geschäftlich profitieren kann. armer mensch. die schwiegermutter kommt aus gerüttelten verhältnissen, hat sich etwas besser eingeheiratet und spielt sich auf. dem vater kann keine "schwiegertocher" hübsch genug sein, seine meinung war bis jetzt bei jeder ex meines freundes, dass man sich schämen muss, obwohl wirklich keine davon schlimm war. man könnte grad meinen, dass er in seiner jugend etwas verpasst halt und deshalb auf "brautschau" ist. am anfang gab es allerdings noch keine großartigen probleme, ich wurde sogar bis zum geht nicht mehr bekocht etc. aber als wir vom urlaub zurückkamen, setzte si sich provkant gegenüber von mir und motzte, dass ich in die welt gesetzt hätte, dass ihre mutter (oma meines freundes) ein verhältnis mit einem bekannten von ihnen hätte, das würde gar nicht stimmen. ha ha ha, mein freund selber, hat mir am anfang der beziehung gesagt, dass seine oma mit diesem herrn zusammen ist. und bei familienanlässen war er ganz deutlich und "offiziell" mit seiner oma zusammen. dieser herr ist verheiratet und das wusste ich auch, da ich ein teil seiner verwandtschaft kenne, aber ich habe niamanden etwas erzählt, da dies ja auch nicht mein problem ist. fakt, seine mutter hat mir ziemlich extrem ins gesicht gelogen, denn si sind wirklich zusammen, hat sogar die oma selber zugegeben. nur weiss das die mutter bis jetzt noch nicht, dass es ihre mutter zugegeben hat, weil sich die oma das nicht traut zu sagen. alles zusammen sind lügner und scheisshasen. ich habe es ihr 50x wirklich in einem ruhigen ton erklärt, dass ich nichts verwerfliches getan habe, ihre gesprächston war allerdings von vornherein schreiend....dann ist dieses gespräch bei seiner mutter so eskaliert dass ich weinend freiwillig dieses haus verlassen habe. sie hat mir dann noch nachgerufen, dass sie mir eine schöne zukunft wünscht aber ohne ihren sohn. tja.... pech für sie, ihr sohn ist jetzt noch mit mir zusammen. das ganze ist jetzt über einem jahre her, seither war ich nie mehr bei ihm, da ich ja "hausverbot" habe. wir haben das jahr recht gut überbrückt, allerdings sind feiertage etc. einfach ein horror, da wir meistens wegen seiner familie getrennt sind. folgendes problem noch, mein freund sollte die firma seiner eltern übernehmen... allerdings wurde ihm ja schon vor einem jahr von seinem vater gedroht, entweder firma oder ich...... seine mutter meint auch, dass ich firmendaten weitererzählen könnte, da ich ja anscheinend das gerücht mit dem verhältnis der oma in die welt gesetzt habe. hmm.... ich hab einen recht guten job und recht viel verantwortung und sehr viele daten unter mir und dann muss ich mir so etwas anhören. und sein vater findet mich ja hässlich, wie er halt jede hässlich findet.... und hässlich bin ich ganz bestimmt nicht. so und nun hat mein schatz vor heute mit seinem vater über die berufliche zukunft zu reden.... wird spannend, denn wenn mein schatz diese firma übernimmt, sehe ich nicht wirklich eine zukunft - DANK SCHWIEGERELTERN
p.s. diese familie hat allgemein kein "normales familienverhältnis", keine wärme, nur schreiereien und sind hocharrogant bis zum geht nicht mehr. kaum zu verstehen, dass mein schatz aus dieser familie stammt - wobei da sicherlich auch noch etwas faul ist, denn es gibt anscheinend noch etwas familäres dass erst in ein paar jahren gesagt wird. wer der vater der mutter ist, weiss auch niamand.... so noch weiter.... ach ja und alle verwandten checken das ganze unfähre gegenüber von mir, sogar die mutter vom vater, aber niamand traut sich diesen typ was zu sagen... nicht mal die mutter. und übrigens: der vater hatte mit der mutter meines freundes auch ein wenig probleme, dass si auch nicht wirklich von seinem vater akzeptiert wird, allerdings nie so schlimm wie wir jetzt......
 
U

User4

Guest
Hast zwar bissl verworren geschrieben, aber ich glaub durchzublicken.
Mach mal zwischendurch Absätze, bitte :zwinker:

Also meine ersten Fragen:
Wie alt ist dein Freund?
Anscheinend wohnt er noch zu Haus bei seinen Eltern?
Was sagt er zu der Situation?

Ehrlich gesagt sehe ich einfach nur, dass dein Freund sich zuwenig vor dich stellt:
Wie kann er es zulassen, dass seine Eltern dich als hässlich bezeichnen?? :shake
Was geht die das überhaupt an, wie die Freundin ihres Sohnes aussieht? Mal übertrieben gesagt: Dein Freund kann sich ne hässliche grünhaarige verhutzelte Frau mit Hakennase und Warzen raussuchen - es geht die Eltern nen Scheißdreck an. Hauptsache, er findet dich schön. Oder hat der Vater irgendnen Anspruch auf dich??

Was die Firmendaten angeht, gibt es ne ganz einfache Lösung:
Normalerweise gibt es in den meisten Arbeitsverträgen eine Verschwiegenheitsklausel, die besagt, dass der Arbeitnehmer über Firmendaten zu schweigen hat. Das heißt, dass er nicht mal Familienangehörigen davon erzählen darf. So ist das üblich und schon hat er sich gegen alles abgesichert.


Dein Freund sollte mal bissel mehr "Arsch in der Hose" gegenüber seinen Eltern haben und sie gehörigst in ihre Schranken weisen!
Das ist nicht dein Kampf, sondern seiner!
 

katze84

Neues Mitglied
guten morgen,

danke für die antwort.
sorry, wegen meiner form. hab einfach drauf losgeschrieben :rofl
mein freund ist 24.... ich bin 25.
der meinung bin ich eigentlich auch, dass er zu wenig vor mir steht.
hab halt immer noch hoffnung... da es mir nicht wirklich in den kopf will
dass seine eltern wirklich so eine große "macht" haben. ich kann das nicht verstehen.
 
U

User4

Guest
Red mit ihm darüber.
Äußere deine Bedenken und Wünsche an ihn bezüglich seiner Eltern.
Es geht ja nicht darum, zwischen ihn und seine Eltern einen Keil zu treiben, sondern einfach um Respekt vor Grenzen, die bei dir massivst überschritten werden.
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
hmm, so wie ich das lese ist dein freund in einer zwickmühle.
firma übernehmen, bedeutet auch große verantwortung und eben ein mass an stolz und eben was dazu gehört, wenn man die situtionen kennt ...

das ist die eine seite!
die andere ist - er wurde so erzogen. er hat es nciht leicht sich aufzulehnen. er möchte bestimmt die firma übernehmen und hat sein ganzes leben durch seine eltern darauf aufgebaut und die eltern kennen ihn und werden in dem fall manipulativ sein wie man in deinem fall ja schon erkennen kann :zwinker:

leute gibts :wand und neureich sind die m schlimmsten :uebel siehe SM

dem vater wird nie eine gut genug sein, weil es bedeuten könnte, dass du der karriere und dem glück der firma nur im weg stehst. so sehe ich das gerade. es gibt tatsächlich menschen die danach urteilen. gab letztens ein bericht im fernsehen :hae? *puh*

die dritte seite ist die die ich hier schon gelesen habe und zwar das das nciht dein kampf ist. das problem wird sein, zu sehen wie weit du das ganze mitgehen willst oder?
vielleicht lohnt es sich, vielleicht ist es ein kampf den du nur verlieren kannst.

wenn ich du wäre, würde ich meinen freund fragen, was er will von seinem leben!
sprich:

- willst du die firma um jeden preis?
- um welchen preis?
- wie stehst du zu mir?
- was kann ich erwarten?
- wie stellst du dir das ganze vor?
- wie siehst du das verhältnis zu deinen eltern und mir und wie möchtest du dass ich mch verhalte?


an den antworten kannst du erkennen ob es sich lohnt oder nicht. auch wenn es erschreckend klingt. aber wenn er sich nciht entscheiden kann, dann hast du ein schwieriges unterfangen an sich vor dir. nur dann kannst du abwägen was gut und was schlecht läuft. wenn er einer frage ausweicht, dann ist die antwort negativ oder so stark verunsichert das es ebenfalls kampf bedeutet.

ich hoffe du weist was du vom leben willst und wie sehr du deinen partner liebst!
hört sich aber sehr erschreckend an. der junge mann tut mir ehrlich gesagt sehr leid. das ist hart. solche eltern oder keine :angryfire
da ist die variante keine wohl besser. hat ne schwere bürde der gutste. es hört sich für mich auch so an, als ob die eltern ihn bestimmt gut gepolt haben. schade!

das der vater dich so beleidigt und die mutter dich so anfährt :shake
ist er einzelkind? dann ist die sache noch verständlicher. dann kommen zusätzliche verlustängste der mutter noch dazu.

pass gut auf dich auf und lass dich von solchen cholerikern mal nicht verunsichern. nur die sind die übermenschen schlechthin. wow!

ich wünsche dir kraft :druecker
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Tja, kann mich den Vorrednern nur anschließen! Ich kam anfangs mit meinen Schwiegereltern auch nicht klar. Mein Mann hat immer zu mir gestanden und um mir zu helfen 2x den Kontakt abgebrochen! Seit über 2 Jahren haben wir inzwischen ein super Verhältnis zueinander!

Hat Dein Freund eine Ausbildung gemacht? Könnte er auch woanders arbeiten? Vielleicht wäre das auch gar nicht mal schlecht, sich auch anderen Wind um die NAse wehen zu lassen, andere Erfahrungen zu sammeln! Falls er dann wirklich mal den Betrieb übernehmen sollte, hilft ihm das, wenn er sich dagegen entscheidet hat er dadurch andere Möglichkeiten!

Falls es Dich irgendwie tröstet: an Dir liegt es nicht! Sie würden niemanden akzeptieren!

Ich denke, wenn Du Dich nicht kaputt machen willst, dann müßte er als erstes zu Hause ausziehen! Zieht zusammen! Mein Mann hatte auch von mir die Erlaubnis, zu seinen Eltern zu fahren - aber er wollte nicht! Er hielt zu mir und entweder gab es ihn mit mir ohne keinen von uns! Ich habe ihm das hoch angerechnet!
Wir waren 21 und 23 Jahr alt, als wir zusammengezogen sind!!

Vor allem, er wird immer abhängig sein, von seinen Eltern, wenn er sich nicht vorher auf eigene Füße stellt, erst mal seinen eigenen Weg geht! Und seinen Eltern gegenüber könnte man ja genauso argumentieren: Erfahrungen sammeln....für den Familienbetrieb!
Damit und mit dem Auszug hat er erst mal Abstand zu seinen Eltern! Er muß erst mal lernen, auf eigenen Füßen zu stehen, lernen, mit Dir zu leben, dann wird er auch dazu in der Lage sein, seinen Eltern gegenüber zu treten!!!

Und wer weiß - wenn er Dich wirklich liebt, ist doch so eine Firma schxxegal! Hauptsache Ihr seid zusammen! Wenn mal "seine Alten" sterben, kann er die Firma immer noch übernehmen, wenn sie dann noch existiert - aber vielleicht will er das dann gar nicht mehr? Ich denke, es wäre wichtig für ihn, auf eigenen Füßen zu stehen!

Mir fällt da eines auf: er ist wie die Marionette seiner Eltern!!!

Und wenn Du ihm das nicht klar machst, wie soll dann Eure Zukunft aussehen??? Du immer auf dem Wartegleis, bis er sich von seinen Eltern davonstehlen kann???
Wenn Du ihn liebst, versuche es, guck, daß er Abstand gewinnt, aber verbiete ihm nichts....toi toi toi....
 

katze84

Neues Mitglied
hallo zusammen,
die fragen, habe ich ihm schon öfters gestellt.
es ist eher so, dass er sich allgemein sowieso nicht vorstellen kann diese
firma zu übernehmen. aber diese aussage wechselt leider immer wieder.... nein, kein einzelkind, er hat einen bruder der jünger ist und die firma eigentlich auch
übernehmen könnte. in dieser familie wird leider allgemein nicht über wichtige
dinge geredet, das ist das problem. gestern hat er sich zusammengerissen
und wollte mit den eltern darüber reden, wie sie sich dass beruflich mit ihm vorstellen würden..... es kam gar nicht mal zu einem gespräch. sein vater
konnte nur wieder aussagen herauslassen, wie z.b. dass di leute erzählen
würden, dass man mich nicht anschauen kann :) tja.....
das mit dem ausziehen haben wir schon besprochen, allerdings
happert es momentan noch ein bisschen am geld.
ja er hat eine ausbildung, also würde an einer beruflichen zukunft
ohne firma der eltern nicht wirklich was im wege stehen.
ja ich weiss, dass ich bedenken muss, auf was ich mich hier einlasse.
mein kleiner scheisshase muss jetzt endlich mal gas geben und seinen
eltern beibringen, was er sich vorstellt und wie er das ganze umsetzen
will.... mein entschluss ist vorab mal, dass es für uns nur eine
gemeinsame zukunft ohne firma gibt, ansonsten müssen wir uns trennen. :traene
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
:druecker wünsche euch alles gute, egal wie ihr euch entscheidet und pass schön auf dich auf. so liest es sich heraus, als ob hopfen und malz noch nicht verloren sei :zwinker:
 
U

User4

Guest
Männer :whatever

Ich wünsch euch alles Gute und deinem Freund nen Arsch in der Hose :zwinker:
 

face-off

Namhaftes Mitglied
Warum müssen die Alten oft sooo kompliziert sein!

Ich wünsche euch viel Kraft für euren Weg! :druecker
 

katze84

Neues Mitglied
hallo mädels,
wollte euch mal berichten, dass mein freund mittlerweile einen neuen job hat.
das heisst also, dass er in den nahe kommenden jahren die firma nicht
übernehmen wird.... puuh.... ein schritt.
aber an der situation mit den eltern hat sich nichts geändert.
sein vater kann nur unendlich motzen und das extrem primitiv.
sein bruder (20) hat jetzt eine neue freundin seit ein paar wochen.
das ärgert mich schon ein wenig, wenn ich so mitbekomme, das sie "akzeptiert" wird, zumindest bislang. ich hab mir ja auch nichts anderes erwartet,
denn wenn sie diese freundin von vornherein nicht akzeptieren würden, würden
sie sich ja selber verraten, dass keine frau in ihrem hause akzeptiert wird.
was mir persönlich gefällt ist, dass diese freundin des bruder's "nur" im gastgewerbe arbeitet... (bei mir heisst es ja, dass ich einen bürotrotteljob habe) aber sie wird viellicht mal alles im griff haben, da sie
ja die dementsprechende berufserfahrung für einen holzbetrieb hat :aetsch
fakt ist, an meiner situation mit seinen eltern hat sich nichts geändert.
weiss auch nicht, wie sich da noch was ändern lässt.....
 

face-off

Namhaftes Mitglied
Ihr müßt an euch selbst denken und seid auf dem richtigen Weg dazu! Selbständigkeit und Distanz ist allemale besser, als ewige Abhängigkeit und Unzufriedenheit!
Ich wünsche euch jedenfalls weiter alles Gute auf eurem Weg und lasst euch nicht unterkriegen! :maldrueck
 
U

User4

Guest
Naja, zumindest ist das Positive, dass dein Freund sich durch den neuen Job etwas abnabelt.
Vllt schafft er ja ganz den Sprung und kann seinen Eltern irgendwann mal die Stirn bieten...
:druecker
 

katze84

Neues Mitglied
so, da bin wieder einmal.
danke für eure beiträge.....
das mit dem job klappt ganz gut.... aber di gehirnwäsche, die er seit
jahren durch seine eltern hat, hinterlässt gewaltige spuren.
er traut sich nicht wirklich zu wehren. und ich weiss auch nicht mehr
wie ich ihn dabei unterstützen kann.
weihnachtszeit naht, mir grauts jetzt schon. er würde sich z.b. nie trauen,
nicht den ganzen weihnachtsabend zu hause verbringen und nach dem
gemeinsamen essen zu mir zu kommen. mir ist das einfach nicht erklärlich,
wie man mit 24 jahren so eingeschüchtert sein kann. wir haben auch für nächstes wochenende wellness gebucht vor ein paar wochen, bis jetzt hat er sich nicht
"getraut" den eltern zu beichten, dass er mit mir ein wochenende verbringt.
obwohl wir schon darüber gredet haben, dass wir nächstes jahr evtl. zusammen
ziehen..... wie wird er ihnen dieses thema beibringen - wenn er mit wellness
schon probleme hat!?!?!? wie kann er das nur akzeptieren dass das mittagsessen erst dann aufgetischt wird, wenn sein bruder und seine freundin aufgestanden sind und er auch zuhause sitzen soll, so wie sein bruder allerdings mit freundin?! lustig find ich auch, dass plötzlich und heimlich seine geldtasche wieder
aufgefüllt ist (natürlich durch seine mutter).....
liebe grüße
 
U

User4

Guest
Hast du wirklich Hoffnung, dass er schnell erwachsen wird und sich abgrenzen lernt? :schiel
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Ich weiß was da hilft.......gaaaanz weit wegziehen, anderer Job, neue Wohnung, neues Leben...hier und da Telefonate, am besten Anrufbeantworter anschaffen, der ist seeeh geduldig.....und wenn denn mal die Kassette kaputt geht, auch kein Thema..... :rofl...da kann man dann leider nicht zurückrufen....

Ich fürchte, solange Ihr so nah an ihnen dran wohnt, wird es schwierig werden!!! :sn7
 

Frank2007

Systemlord
Kronzeugenstatus anforrdern.
Neuen Personalausweiß anfordern ,Das Land verlassen,oder den Planeten.
:-D

Manche SM sind wie ein Geschwür am Ar... :-D
 
Oben