Frage -  3-sprachiges Aufwachsen bei Kleinkindern

EliLa

Neues Mitglied
Hallo an all die Betroffenen,
mein Enkel ist 2 Jahre und 3 Monate alt und spricht viel in seiner für alle unverständlicher Sprache. Meine Tochter spricht mit ihrem Mann nur englisch, er mit seinem Sohn nur portugiesisch, sie nur deutsch. Wir, als Großeltern, würden gern wissen, was er sagen will, was er möchte. Er versteht wohl vieles, kann sich aber nicht mitteilen. Hat jemand Erfahrungen damit?
 

Rieke'

Neues Mitglied
mein Enkel ist 2 Jahre und 3 Monate alt und spricht viel in seiner für alle unverständlicher Sprache.
niemand versteht ihn
für alle "unverständliche Sprache" ..... NIEMAND versteht ihn

oder meinst Du "ihr" versteht ihn nicht?

Wenn ich Deine Zeilen so lese wie sie dort stehen, dann kann das Kind mit 2 Jahren bereits drei Sprachen?
Deutsch
Englisch
Portugiesisch

Oder kann das Kind nur zwei Sprachen?
Deutsch - weil die Mutter mit ihm nur Deutsch spricht
Portugiesisch - weil der Papa mit ihm nur portugiesisch spricht

englisch ja nicht, weil niemand mit ihm englisch spricht
nach deinem Text spricht ja nur die Ehefrau nur mit ihrem Ehemann englisch

ob ich mit sowas Erfahrung habe? nein

Aber nach dem wie Du es schilderst, reden alle komplett aneinander vorbei.

nichtsssssssss gemeinsames

nicht mal EINE gemeinsame Sprache

und die Beziehung hält dennoch schon mehr als 3 Jahre?
2 Jahre ist das Kind alt
+ ein Jahr Schwangerschaft
+ eventuell ein Jahr vorher schon kennen
sind 4 Jahre

und das ohne gemeinsame Sprache?

GENIAL dass sowas klappt !
 
Oben