3 Wochen Kur

Betty

Aktives Mitglied
ich habe mit ganz viel Glück am Montag die Zusage für meine Mutter-Kind Kur im Briefkasten.
Da ich zz nicht arbeitsfähig bin, beziehe ich volles ALG2. Nun habe ich gehört das die die Arge 30% vom Regelsatz kürzt wenn man in Kur fährt obwohl dieses nicht rechtens ist.
30% ist wahnsinnig viel, zumal ich ja auch die Kur anteilmäßig bezahlen muß und noch meinen 17jährigen sohn zu Hause habe der ja nun auch was zu essen ect brauch.

War hier schon mal jemand in Kur und kann bestätigen das die Arge das geld tatsächlich einbehält??
 

Betty

Aktives Mitglied
freu...hab meine Zusage für die Kur bekommen und zeitgleich ist ein neues Gesetz rus das während Kur u Krankenhausaufenthalt keine Leistungen gekürzt werden dürfen :)

http://www.heidelberger-familienbuero.de/Archiv-2009/ALG-Hartz-Kuerzung-im-Krankenhaus.htm
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo Betty,

lese grad Deinen Beitrag, und hätte Dir das neue Gesetz jetzt gesteckt. Aber hat sich ja erübrigt ;-)

Deinen Anteil (10 € pro Tag) bekommst Du auch wieder von der KK....da Du nur gewissen Anteil (als ALG 2 Empfängerin liegt der um die 80/90€) jährlich zuzahlen mußt, und Dich dann frei stellen lassen kannst(gilt dann für den Rest des Jahres auch für die 10€ Praxisgebühren etc.)

Kannst Du im voraus die 10/Tag nich vorstrecken, ruf Deine KK an, man kann sich auch im voraus befreien lassen.

Ich fahre am 25.02.09....und bin schon sehr gespannt
 

Betty

Aktives Mitglied
Original von schnupe
Hallo Betty,

lese grad Deinen Beitrag, und hätte Dir das neue Gesetz jetzt gesteckt. Aber hat sich ja erübrigt ;-)

Deinen Anteil (10 € pro Tag) bekommst Du auch wieder von der KK....da Du nur gewissen Anteil (als ALG 2 Empfängerin liegt der um die 80/90€) jährlich zuzahlen mußt, und Dich dann frei stellen lassen kannst(gilt dann für den Rest des Jahres auch für die 10€ Praxisgebühren etc.)

Kannst Du im voraus die 10/Tag nich vorstrecken, ruf Deine KK an, man kann sich auch im voraus befreien lassen.

Ich fahre am 25.02.09....und bin schon sehr gespannt

im letzten Jahr hatte ich auch die Befreiung da mein sohn in der kinderpsychiatrie war und wir tägliche Fahrtkosten hatten....dieses Jahr hab ich 82€ zu zahlen...das hab ich sehr schnell voll da ich in Ergotherapie / ADS Coaching bin und pro Rezept 50€ zahlen muß.
Ich würde auch die 210€ für die Kur zahlen, bekomme ja viel dafür...lach....wohin geht denn deine Reise??

Gruß Betty
 

schnupe

Aktives Mitglied
Original von kukulux
hattest du im alten jahr ncoh beantragt?

Ist das wichtig? Wofür? Weil ich hab im alten Jahr beantragt, reise aber erst dieses Jahr.


@Betty

ich darf nach Westerland/Sylt.....hast Du schon Dein Reiseziel?
 

Betty

Aktives Mitglied
Original von kukulux
hattest du im alten jahr ncoh beantragt?

ich habe den Antrag am 30.12.08 abgegeben und er wurde am Montag den 12.1. an den Medizinischen Dienst weiter geleitet und gestern kam die telefonische Zusage. Warum fragst du??
 

Betty

Aktives Mitglied
Original von schnupe
Original von kukulux
hattest du im alten jahr ncoh beantragt?

Ist das wichtig? Wofür? Weil ich hab im alten Jahr beantragt, reise aber erst dieses Jahr.


@Betty

ich darf nach Westerland/Sylt.....hast Du schon Dein Reiseziel?

klingt toll....mein Wunsch Kurhaus heißt haus Arendsee, leider ist das kein Vertragshaus der AOk, drum weiß ich noch nicht wo sie uns hinschicken. Wir haben ADS und brauchen ein Haus welches ADS Kinder bestens betreut und diese auch dementsprechend behandelt
 
Oben