Hilfe! -  .

Susanne

Namhaftes Mitglied
wie lang lässt du ihn bei welcher temperatur im ofen?

wenns bei uns braten gibt, dann fang ich damit meist schon morgens gegen 8 oder 9 uhr an, dass er mittag schön zart ist.
bei mir guckt das dann so aus:
braten würzen und mit bissl öl in den bräter. damit in den ofen bei ca. 200° umluft bis er überall 'dicht' ist (also nimmer rot). dann dreh ich die temperatur runter auf ca. 150° ober-unterhitze und da bleibt er dann mind. 1,5-2 std drin. immer mal wieder mit etwas wasser aufgießen. am ende hab ich dann gut 0,75-1l soße auf 0,7-1kg braten.
leckerer wird er wenn ich 1-2 zwiebeln geviertelt mit in den bräter lege (von anfang an) und etwa 0,5-1 std vorm essen geb ich noch karotten und kartoffeln mit rein.
kurz vorm servieren dann noch die soße verfeinern.

ich hoffe ich konnte dir helfen.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also ich würd sagen der 'fehler' liegt in der temperatur. der braten muss nicht so heiß gebraten werden. da reichen 150° im normalfall absolut.
morgen kannst ihn nochmal reinschieben. würd ihn auch wieder bei 150° für 1std oder 1,5 drin lassen. das müßte reichen.


früher hab ich das auch immer so heiß gemacht und das wurde nix. das wasser wirkt sich nicht negativ auf den braten aus! achja, und deckel is eh immer drauf ;)
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
übrigens kannst du auch angeschnittenes wieder in den ofen schieben - samt soße. macht gar nix ;-)
nur kartoffeln zerfallen dann gern mal (je nach sorte)... karotten macht das abe nix ;)
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
auf jeden fall will ich nen bericht ;-)
hab auch ne weile gebraucht bis ich den dreh raus hatte, aber es hat schlussendlcih geklappt und meine drei lieben braten :]
 
U

User3

Guest
Ich bin Fan von Johann Lafer und Alfons Schubeck.
Von einem von beiden stammt der Tipp: "Temperatur runter, Bratzeit rauf!"
Du kannst ihn also auch bei 120° im Ofen lassen, dafür nur länger drin lassen.
Muss man ausprobieren...
 
Oben