Problem -  .

Tanja

Namhaftes Mitglied
Im Lehrplan wirst Du ja nicht finden, dass sie Schiller lesen müssen.
Da wird stehen, welche Literatur Pflicht ist.
Wir mussten den Gätz von Berlichingen lesen. Spaß hat das auch nicht gemacht.

Früher gab es immer so Interpretationen von den ganzen Werken. Hab ich mir in der Bücherei immer kopiert, weil ich auch nicht immer Lust hatte, diese Sachen alle durchzulesen.

Ruf doch mal die Lehrerin an und sag ihr, dass das zu teuer für Euch ist und wie sie sich vorstellt, dass die Kinder bis 23.30 Uhr unterwegs sind.
Was sagen denn die anderen Eltern dazu?
 

Alicia

Aktives Mitglied
Oh je, Du Arme.
Also... Kleidervorschriften gibt's im Theater ja schon lange nicht mehr. Das kann die Lehrerin nicht verlangen. Wo findet die Aufführung denn statt? Kleines Haus oder eine andere Bühne in Stuttgart?

Ich empfehle, im net oder einer Bücherei (so musste man das früher machen) nach Interpretationen zu Kabale und Liebe zu suchen. Da gibt's einiges. Auch Kindlers Literaturlexikon ist zu empfehlen.
Im Lehrplan wirst Du nichts Konkretes finden. Das ist der Freiraum des Lehrers, die Lektüre auszusuchen.

Lehrpläne gibt's zu kaufen. Lohnt sich aber in Deinem Fall sicher nicht. Wenn Du eine Pädagogische Bibliothek in der Nähe hast oder in die Uni-Bibliothek gehst, kannst Du die Bildungspläne sicher einsehen. Aber wie gesagt, da steht nicht drin, dass in der 10. Klasse Gymi Kabale und Liebe Pflichtlektüre ist. Hab' gerade meine Kleine gefragt, auch 10. Klasse Gymi, letzter G 9 Jahrgang BaWü: Maria Stuart, Im Westen nichts Neues, Sansibar oder der letzte Grund, nix Kabale und Liebe.

Ansonsten teile ich Tanjas Vorschlag, die Lehrerin anzurufen. Vielleicht können die Eltern Fahrgemeinschaften bilden und Deine Isi auf der Heimfahrt mitnehmen, so machen wir das immer.

Sorry, hat sich jetzt mit Deinem Posting überschnitten
In der Kleiderfrage würde ich hart bleiben. Muss sie denn mitgehen? Bei uns sind da nie alle Schüler mit, wenn wir ins Theater sind.
 
U

UserE

Guest
Wir durften Kabale und LIebe in der 10. Klasse Realschule lesen. ICh fand auch zum :uebel
 
U

UserE

Guest
ich weiss noch, ich hab auch abgekotzt ohne Ende. Deutsch war eh nie mein Lieblingsfach und Aufsätze gingen eh nicht. Da ist deine Tochter mir sehr ähnlich.

Ich find shcon hammerhart von der Lehrerin, dass sie vorraussetzt, dass die Kids so lange raus dürfen usw.
 
N

NicoleM

Guest
http://www.kabale-und-liebe.de/ ( so als Erste Hilfe ;) )

Ich habs im zweiten Halbjahr 8. Klasse einer Realschule gelesen,
meine Lieblingslehrerin Frau G. liebte Schiller. Ich fands okay - aber
mir lag Deutsch auch immer sehr. Grade Aufsätze, Analysen und Interpretationen.
Ist wahrscheinlich nur was für Menschen, die klassische Literatur mögen.

In der 7. hatten wir Andorra von Frisch .. den liebte sie nämlich auch ^^
Das fand ich widerrum :uebel ;)
 
N

NicoleM

Guest
Meines Wissens sind Verantstaltungen, die Geld kosten, nicht verpflichtend.
Ebenso wenig Veranstaltungen, die über den Rahmen des Jugenschutzgesetzes gehen
( zeitlich gesehen ).

Wenn sie nicht ins Theater will - soll sie nicht hingehen, Schneckle.
Aber das Buch ist schon Pflicht - man kann es sich eben nicht aussuchen.
Manches liegt einem nicht - aber es muss gemacht werden.

:kisses
 
N

NicoleM

Guest
Na verstanden habsch s auch - nur sind mir Frisch-Fans immer noch suspekt ;D
 
N

NicoleM

Guest
Das wird sich ganz bestimmt wieder ändern. deine Isabell ist schlau genug, um zu wissen:
Von einem Buch.. da macht man nicht das Lesen abhängig ;)
 
E

Elfe66

Guest
"Kabale und Liebe" haben wir auch damals in der 10. Klasse lesen müssen, dann noch "Die Leiden des jungen Werther" etc. :uebel
Ich fand diese ganzen Bücher auch ziemlich ätzend, aber anscheinend ist das noch immer Pflichtlektüre. Trotzdem habe ich nicht verzweifelt und lese heute viel und gerne. Ich denke, Deiner Tochter wird es bestimmt auch so gehen, das ist sicher nur eine vorübergehende Abneigung ;D

Was den Theaterbesuch betrifft ... ich kann mir nicht vorstellen, daß die Lehrerin vorschreiben darf, was die Schüler anziehen müssen, außerdem gibt es heute doch auch gar keine strenge Kleiderordnung mehr im Theater. Da würde ich mich auch einfach weigern, wenn sie drauf besteht!
 

Alicia

Aktives Mitglied
@Zuckerschneckle

Hast eine PN zum Bildungsplan.
Wie bereits gesagt, das Ganze ist sehr allgemein gehalten:

"wesentliche epochentypische Themen und
Gestaltungsmittel in exemplarischen Texten und
Werken beschreiben und erklären".

Literatur ist natürlich auch Geschmackssache. Ich hab' immer gern gelesen, auch die Pflichtlektüre in der Schule. Schiller war aber auch nicht so mein Ding. Vielleicht liegt's nicht mal so sehr am Werk selbst bei Deiner Tochter, sondern daran, wie die Lehrerin im Unterricht damit umgeht. Es gibt auch Lehrer, die einem die schwierigsten Werke nahe bringen können. So eine Lehrerin scheint Deine Tochter ja leider nicht zu haben. :whatever
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Hallo,
wir haben das auch in der 10 oder 11 gelesen und ne Hausarbeit geschrieben, das heißt aber nicht, dass ich n och im Enferntesten Ahnung habe, worum es da ging...ich reihe mich in die ein, die das Buch :uebel finden (unsere Deutschlehrerin damals war übrigens auch :uebel )
Was ich toll fand zu lesen waren "Die Physiker".

Vielleicht solltest du der Lehrerin mal von Isabells Satz, dass sie nie mehr Bücher lesen wird, erzählen und wie er entstanden ist.

Ich weiß, wir haben damals anstelle des Theaterstücks nen Film angeschaut...vielleicht findet ihr den ja noch irgendwo.
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Schule macht leider nicht nur Spaß, genauso wie Arbeit auch nicht ... :zwinker:

Meiner Meinung nach müssen unsere Kids auch lernen, sich mit unangenehmen und schwierigen Dingen auseinanderzusetzen, dazu gehört dann im Fach Deutsch die Arbeit mit klassischen Texten, so ätzend und schwer das auch manchmal ist. Die Aufgabe des Lehrpersonals ist es dann, die Dinge den Schülern altersgerecht nahe zu bringen.

Deinen Ärger über Kleidervorschriften kann ich verstehen. Vielleicht denkt die Lehrerin aber auch, die sind alle konfirmiert und haben die entsprechenden Dinge im Kleiderschrank ... Das die Kleiderordnung in vielen Dingen gelockert ist, hat sie dann nicht im Blick. ... oder sie will dem vorbeugen,, dass alle in ihrer ältesten Jeans kommen, oder ... Nach meiner Erfahrung haben schon viele Gespräche mit Lehrern die Situation geklärt. ;D

Die Bildung von Fahrgemeinschaften haben wir auch immer gefördert, die Kids in den Klassen unserer Kinder wohnen teilweise sehr weit weg voneinander, so dass wir es oft so gemacht haben, dass einer hin- und einer zurückfährt. Und es werden sich doch sicher Elternteile finden, die nicht am nächsten Morgen arbeiten müssen. ;-)

Sicher lässt sich viel über die Organisation und die Umstände dieses Theaterbesuchs streiten, aber ich bin immer froh über Lehrer, die auch außerhalb ihrer regulären Arbeitszeit, etwas mit ihren Klassen unternehmen und Engagement zeigen. Die Kids profitieren davon, auch wenn sie vorher skeptisch sind. ... und Eltern sollten das unterstützen ...

... also *keep smile* und versuche, eine Lösung zu finden ...

"Kabale und Liebe" fand ich übrigens früher auch etwas seltsam! :-D .. und ich lese auch heute noch lieber andere Dinge ...
 

albifranz

Neues Mitglied
Schonmal für die nächsten Jahrgangsstufen: Ich hab hier den Link für eine Lernplattform die mein Sohn nutzt, da gehen die Themen ziemlich nach Lehrplan: http://www.paukr.de
Also ich find die Themen manchmal ganz schön heftig. :scared:
 
Oben