Hilfe! -  5 in sachkunde....

vampirly

Neues Mitglied
Bin Neu hier...

Hallo meine Tochter 3.klasse hat heute die zweite 5 in Sachkunde bekommen stand Halbjahreszeugnis 4...nun hat sie aktuell in SK zwei 5 also steht auch 5...kann Sie deshalb sitzen bleiben??

Sie wußte das sie was lernen sollten aber hat nichts gesagt(keine Lust gehabt)aber so konnten wir natürlcih nicht lernen...was nun weiß einer Rat??

LG Nicky
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Hat deine Tochter kein Hausaufgabenheft in die sie jeden Tag eintragen muß in welchem Fach sie was auf hat ?
Ich hatte bei Steven mit der Lehrerin geredet und sie schaute dann immer nach ob die Aufgaben alle eingetragen wurden und ich habe zuhause dann auch nochmal unterschrieben .
Rede am besten mit dem Klassenlehrer/Lehrerin ob ihr das nicht auch so machen könntet
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich glaube mit einer 5 bleibt niemand sitzen. Jedenfals nicht wenn sich seit meiner Schulzeit nichts geändert hat.
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
also nur wegen einer fünf auf den zeugnis bleibt sie sicher nicht sitzen....sie schreibt ja auch noch arbeiten wo sie ihre note verbessern kann
 
U

User8

Guest
Nö sie bleibt nicht sitzen, selbst wenn sie schlechtere Noten htte. Mir hat das ein Lehrer mal so erklärt das das ( speziell in der GS) nur stattfindet wenn es Sinn machen würde da ein Leistungseinbruch stattgefunden hat.
 

jule27

Aktives Mitglied
hi,
also erstens zählen nicht nur die schriftlichen Noten zur Gesamtzensur. es kommen auch noch die mündlichen leitsungen, referate, Experimente, Mappenführung u.ä. dazu.
zweitens müssen 2 die Ziele in 2 Fächern nicht erreicht werden um sitzen zu bleiben. Es kommt also auch darauf an, wie sie in den anderen Fächern( speziell Mathe und Deutsch) steht.
Wenn im letzten Zeugnis keine Versetzungsgefahr vermerkt war, würdest du 8 Wochen vor den Zeugnissen einen Brief bekommen müssen, in dem dir mitgeteilt wird, dass die Versetzung gefährdet ist (wäre also jetzt etwa).
Auch wenn der Rest der Noten passt, würde ich das Gespräch mit der Lehrerin suchen um evtuelle Schwierigkeiten zu erörtern. Denn normalerweise kriegt man eine 5 nicht so einfach, wenn man im Unterricht vorher auch mitgearbeitet hat. Denn in dem Test wird ja vorher erarbeitetes Abgeprüft. Vielleicht hat sie im Moment ja auch schwierigkeiten im Unterricht?
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
In der Grundschule kann man soweit ich weiß gar nicht sitzen bleiben...
Ich würde auch raten, schau jeden Tag ins Hausaufgabenheft und kontrolliere die Hausaufgaben! Laß dir auch täglich zeigen, was in der Schule gemacht wurde. So kannst du zwischendurch immer mal was abfragen. Wir machen sowas immer außerhalb des "lernens". Z.b. frage ich während eines Spaziergangs, wie war das nochmal? Oder beim Autofahren, muss ich mal ganz dringend was wissen. :-D Meiner kleinen war dadurch immer nicht aufgefallen, dass sie abgefragt wurde und sie war stolz wenn sie mir was erklären konnte. Andererseits hat sie es geärgert wenn sie was nicht wusste, obwohl sie das Thema doch gerade zufällig in der Schule hatte und hat unaufgefordert zu Hause nachgesehen. :-D
So habe ich meine ans lernen bekommen.
Heute lernt sie fast freiwillig.
 

vampirly

Neues Mitglied
ich kontrolliere immer die Hausaufgaben..und gucke ins Hausaufgabenheft aber anscheinend ist das zuviel verlangt das die Lehrer es eintragen lassen von den schülern in den heften...somit wußte ich ncihts von der arbeit...

In den anderen Fächern also Mathe steht sie zwischen 3-4,Deutsch2-3 und ansonsten nur 2 er..

Hoffe das die Lehrerin ihr die Möglichkeit gibt die note zu verbessern...habe einen Text in Hausaufgabenheft geschrieben und bitte um Rückmitteilung oder ein gespräch zur verbesserung...

aber danke für eure hilfe und Rat...
 
Oben