5 Jahre und nachts nicht trocken!?

5fachmami

Neues Mitglied
Hallo an alle :hilfe:
Mein Sohn ist nun schon 5 Jahre und hat nachts immer noch Windeln an. Ich lebe seit einem Jahr getrennt von seinem Vater,er wohnt direkt nebenan und er hat regelmäßigen Kontakt zu ihm. Mein Mann hat eine unheilbare Krankheit,die ihm meiner Meinung nach schlimm mitnimmt,er kann zwar damit alt werden,aber er ist seit er die Diagnose hat oft sehr depressiv und teilweise aggressiv,aber nur gegen mich,das war auch der Trennungsgrund. Ich versuche trotzdem für ihn da zu sein auch wenn er mich teilweise sehr mies behandelt. Könnte das der Grund für das einnässen von unserem Sohn sein? Bin ziemlich ratlos. Einen Termin beim Kinderpsychologen habe ich für Mai,vorher war leider nichts zu bekommen. Danke schon mal fürs lesen.
 

emma0668

Aktives Mitglied
1. war sie vor der trennung schon trocken nachts?

wenn nicht dann


2. Sprich mit deinem kinderarzt darüber

es gibt
2 möglichkeiten

1. eine klingelhose (die klingelt wohl los wenns pipi anfängt)
2. tabletten die bekommt meine tochter derzeit (die ist 5,5 jahre alt und auch noch nicht trocken nachts)

irgendwo ist ein thread mit nem ähnlichen problem ... glaub 12 jährige oder so...
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
lass beim urologen abchecken ob mit niere, blase etc. alles in ordnung ist :druecker
wenn organische ursachen ausgeschlossen sind, kannst du dann mit psychol. hilfe vielleicht was machen
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Meine Große hat mit 5 auch noch Windeln in der Nacht getragen und wir sind eine völlig normale Familie. Das Mädel ist halt einfach nicht aufgewacht, hat bis heute einen superguten Schlaf. Wir haben das aber nie thematisiert, selbst als die Jüngere schon keine Windeln mehr gebraucht hat. Soweit ich weiß, gilt man erst als Bettnässer, wenn man mit 8 oder 9 Jahren noch ins Bett macht.
Abends nicht mehr : drink, denn das ist ja klar, dass das dann auch wieder raus muss und bei den langen Schlafzeiten, die die Kleinen noch haben, kann das nicht bis zum Aufstehen am nächsten Morgen warten.
Macht euch bewusst, wie klein euer Kind noch ist. Das mit dem Kinderpsychologen zu besprechen, finde ich unnötig, denn meiner Meinung nach handelt es sich nicht um ein "Problem".
Wird schon werden!
LG
Maju
 

5fachmami

Neues Mitglied
Ich danke euch drei für eure Antwort!
Ja er hat auch einen total tiefen Schlaf,er war mal mit 3 kurzzeitig trocken,aber ich wüßte nicht dass da etwas ungewöhnliches war. Ich rede nicht viel darüber,nur manchmal mach ich einen Scherz und sag dass wenn es so weiter geht,wir Tena Lady kaufen müssen,denn es passen kaum noch normale Windeln,er ist viel größer und kräftiger als andere 5jährige. Hab auch bedenken wenn er mal in der Kita übernachtet und er mit Windel ankommt :weg
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Habt ihr ihn schon mal nachts geweckt, um aufs Klo zu gehen? Damit könnte man ihm, wenn man immer zur gleichen Zeit kommt, ein Aufwachen antrainieren. Aber ich fand das so grausam, das schlafende Kind aufzuwecken. Und zu bequem war ich auch dazu. Erst will man dass die Kinder durchschlafen und dann will man wieder, dass sie nicht durchschlafen. Verrückt. Aber versuchen könntet ihr es.
 

emma0668

Aktives Mitglied
@Maju das hatten wir bei unserer tochter auch überlegt und dann versucht... keine chance die schläft soooooo tief und fest... die bekommt man nicht wach... darum haben wir mit dem kinderarzt gesprochen

wenig trinken ja (also vor dem schlafen gehen) sie hat vom kinderarzt auch eine "Sternchenkarte" bekommen, immer wenn sie mal trocken ist, wird ein stern eingeklebt, wenn sie 10x hintereinander sternchen hat und dann noch 5x ohne windel sternchen schafft, gehen wir in den weihnachtszirkus

@5fachmammi vll. hilft ihm ein anreiz?
wenn keine sternchenkarte dann kannst dir vielleicht nen lustigen stempel besorgen und immer wenn er trocken bleibt nachts, gibts nen stempel in den kalender und dann ne "belohnungsstaffelung" machen 5 stempel meinetwegen ein heftchen oder irgendwas, das er gerne hätte aber nicht regelmäßig bekommt ich denke du weist was ich meine und fühlst wie ich denke ;)
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Das Problem mit dem Belohnungssystem ist, dass wenn sie es nicht schaffen, total frustriert sind. Es geht ja gerade nicht ums Aufräumen oder Hausaufgaben machen, sondern eine Sache, die sich dem Willen des Kindes entzieht. Bei meinen Kindern wäre das schon zuviel Druck, in den sie sich selber reinsteigern. Hatte erst vor einem halben Jahr wieder so einen Fall, wo eine Verwandte etwas versprochen hat, wenn....Da brach sofort Panik aus und das Lernen fiel noch schwerer als normal.
 

emma0668

Aktives Mitglied
naja da kann ich natürlich nur von meiner tochter ausgehen, die macht sich da keinen druck und lässt sich auch keinen machen....

wennse sonst ehrgeizig ist wie nochmal was, aber DAS scheint ihr egal zu sein, wenn ich morgens die windel ausziehe und es ist ein bisschen pippi drin, lacht se sich kaput und meint: dann klappts vlll. morgen mit dem sternchen
 

usagimoon

sadness
Ich finde das ehrlich gesagt jetzt nicht so schlimm, wenn das Kind nachts noch eine Windel braucht. In 2012, also dem Film brauchte das 7-jährige Mädchen nachts auch eine Windel und ich glaube so geht das vielen Kindern. Immerhin ist es auch nicht so einfach nachts wach zu werden.

Aber ich habe nachts meine Kinder (hat meine Ma auch mit ihren gemacht) einfach auch wenn es noch gepennt hat aufs Klo gesetzt und dabei festgehalten. Die haben dann auch pipi gemacht, obwohl sie ja eig gepennt haben. irgendwann haben die das dann gemerkt und sind dann auch von alleine wach geworden. Mach dir einfach keinen Kopf. Das kommt schon irgendwann.

LG
 
Oben