Problem -  Aaaaaaah, diese Magenprobleme...!!!

Vanessi

shrewd and forward
Bei der Großen hatte ich das alles nicht und dieses Mal werd ich SO von Verdauungsproblemen geplagt... Kennt das wer?

Am Anfang war's noch klassisch: Verstopfung und Aufstoßen. War unangenehm, ich bekam beim Stuhlgang richtige Krämpfe. Aber das war wenigstens noch typisch Schwangerschaft.

Aber seit gestern (11. SSW) hab ich Durchfall und es rumort mir besonders im Liegen ständig im Bauch, das fühlt sich echt grauslich an! Könnte das am Stress liegen, den ich am Sonntagabend hatte? Da wollte ich um zehn ins Bett und hatte plötzlich blutigen Schleim am Klopapier - also :weg ins Spital; der innerliche Stress, den ich während der U-Bahn-Fahrt hatte, war echt heftig (meine FG im September fing auch mit einer leichten Blutung an, ich hatte also voll den Flashback) - im Spital hab ich rel. lange gewartet, dann aber Entwarnung - es war nur eine Ektopie, ganz harmlos fürs Baby, US wurde gemacht, Kind geht es gut. Ich soll Duphaston und Magnosolv nehmen, das mach ich jetzt auch (zusätzlich zum Elevit) und ich soll mich schonen (SCHERZ). Ich war erst nach Mitternacht daheim und am nächsten Tag musste ich arbeiten und war unausgeschlafen, hab einen starken Kaffee getrunken, was ich sonst in der SwS nicht tue - könnte für den Durchfall auch förderlich gewesen sein.

Also, meine Fragen: Kennt das wer von euch? Was kann ich dagegen tun? Welches Essen ist gut, welches schlecht? Darf man in der SwS Fencheltee trinken (vielleicht würde der ja helfen)?

Danke im Voraus.
 

lisa1979

I have a dream
Hallo

Der Durchfall könnte eventuell am Magnosolv liegen; hab das auch mal genommen und Durchfall bekommen war allerdings nicht schwanger.

Alles liebe
 

Vanessi

shrewd and forward
Danke für die Antwort. Aber ich hatte den Durchfall schon vor dem Magnosolv, obwohl das das sicher alles verschlimmert. Ich bin eh kein Fan von dem Ding, habs schon in der ersten SwS nicht gut vertragen und außerdem ist im Elevit sowieso Magnesium drin. Aber ich hab extra noch am Montag, also gestern, meinen FA angerufen und der hat auch noch mal bestätigt, dass ich es nehmen soll. *seufz*

Übrigens ist "Durchfall" eh übertrieben. Dass ich mehrmals täglich Stuhlgang habe, ist bei mir normal (vielleicht vom zu schnellen Essen *seufz* - wie gewöhnt man sich das ab?), aber jetzt ist er weicher (NICHT wässrig) und das eigentliche Problem ist das sehr unangenehme Rumoren im Bauch und das Gefühl vorm/beim Stuhlgang (das allerdings wie gesagt auch schon schirch war, als ich noch eher harten Stuhl hatte).
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Ich wünsche einfach mal gute Besserung! Ich habe leider nur Erfahrung mit der blöden Übelkeit, aber nicht mal da einen Tipp, der gegen das Übergeben hilft.... :sick
 

Vanessi

shrewd and forward
Danke, Carola.

Hab grad wieder anderswo gelesen, dass zusätzliche Magnesium-Gaben in der SwS eh ein Schaß sind... :shake Also ich beobachte das noch ein Zeitl und setze das dann gg.falls wieder ab.
 

blackLacrima

Neues Mitglied
Also ich würde das nicht absetzten, ich weiß nicht,wie du drauf kommst, dass das quatsch sein soll.

Erwiesenermaßen verhindert Magnesium ja schonmal generell Muskelkrämpfe aller Art und ist enorm wichtig für den Stoffwechsel.
Ein erhöhter Bedarf in der Schwangerschaft besteht auch und in speziell diesem Fall verhindert es oder mindert zumindest Krämpfe beim wachsen der Gebärmutter, was zu Wehen führen kann.

Ich bin wegen Vorzeitiger Wehen inzwischen bei 800mg am Tag und nu ist es gottseidank auch schon weniger geworden.

Aber probiers mal mit Taxofit, damit habe ich weniger Verdauungsprobleme als mit dem anderen Präparat.

Ansonsten liegt das recht wahrscheinlich am Stress.
Fencheltee kannst du logisch trinken, es gibt auch Magen-Darmtees(z.b. Bad Heilbrunner), die Mischungen sind unbedenklich und haben mir immer ganz gut geholfen.

Und Iberogast ist rein pflanzlich und enthält konzentrierter Wirkstoffe wie in den Tees, habe ich vor meiner SS genommen und auch jetzt von meiner hebi nochmal ans Herz gelegt bekommen.

Wärmflasche und Bauch in kreisenden Bewegungen massieren fiehle mir noch ein.

Ganz liebe Grüße und gute Besserung!
 

Vanessi

shrewd and forward
@blacklacrima: Danke für deine Tipps! Es gibt angeblich Studien, die belegen, dass Magnesium nicht gegen frühzeitige Wehen helfen. Soll ich dir den Link raussuchen, woher ich das hab? Ich selbst bin ja keinerlei Expertin bei diesen Dingen. Ich nehme das Zeug brav weiterhin, bei der nächsten Untersuchung spreche ich mit meinem Arzt.

Es war nur am Montag und am Dienstag schlimm und jetzt ist es deutlich besser. Könnte vielleicht am Duphaston liegen?
Der Durchfall ist sowieso schon seit gestern weg, das Magengrummeln nur mehr schwach.
 

blackLacrima

Neues Mitglied
Wie gehts denn heute??

Ja, mach das doch mal bitte, interessieren würds mich schon.

Habe vorhin erst in einem anderen Forum mit ner Kinderschwester geplaudert, die hat mir erzählt, dass Magnesium auch beruhigend auf den Nachwuchs wirken soll, hat jetzt auch wieder irgendeine Studie belegt.

Also wenn die kleine Maus in meinem Bauch jetzt quasi ruhig gestellt sein soll von dem Magnesium, dann will ich wirklich absolut garnicht wissen, wie das wär, wenn ich kein Magnesium nähme, wahrscheinlich würde dann ein Arm oder ien Bein aus dem Bauch gucken! :weg
 

Vanessi

shrewd and forward
:applaus

Ich geh Link suchen... sorry, ich hab die letzten Tage vergessen, in den Thread zu schauen...

Juhu, habs gefunden:
http://www.parents.at/forum/showpost.php?p=4824303&postcount=44
Wobei ich die Links von der selber noch nicht gelesen hab!

Mir gings übrigens die letzten Tage gut, aber gestern Abend und heute: :(
Achtung, grauslich: Mein Stuhl riecht manchmal so nach Magensäure wie früher, wenn ich mal zu viel Alk erwischt hatte (natürlich trinke ich momentan nicht! Trinke auch unschwanger nur sehr, sehr selten). Heute in der Früh hab ich gekotzt und es kam nur gelbe Flüssigkeit raus, die auch so gestunken hat. :shake Was das wohl heißen soll?
Na, am Freitag bin ich eh beim Arzt und kann den damit nerven, hoffentlich isst er vorher nix. :-D
 
Oben