Hilfe! -  Aarghh diese blöden Vögel

hotdevil

*frisch verheiratet*
haben auf meine Wäsche gekackt. Da sie unsere Kirschen fressen, kacken sie auch dementsprechend Kirsche genau auf meine frisch aufgehängte Wäsche. :angryfire
Wie kriege ich die Flecken wieder raus?
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Habe nur das hier gefunden:


Es gibt verschiedene Kategorien von Flecken wie z.B. polare und unpolare Verschutzungen. Polare Verschutzungen sind wasserlöslich, weil sie eben wie Wasser ein geladenes Teilchen enthalten. Zu polaren Verschmutzungen gehören also Urin, Getränke, Schweiß etc.

Unpolare Verschutzungen sind nicht wasserlöslich, da sie keine Ladung aufweisen und deswegen keine Verbindung mit dem Medium "Wasser" eingfehen können. In der chemischen Reinigung wurde füher Perchlorethylen (PER, eine Art Benzin, aber unbrennbar) und Fluorchlor-Kohlenwasserstoff (FCKW) eingesetzt und man ist heute wieder zum s.g. Schwerbenzin (schwer brennbar) zurück gekehrt. Alles unpolare Stoffe (ohne Feuchtigkeit i.S.v. Wasser weswegen z.B. im engl. Dry-Cleaning) die zum Beispiel Kettenfett/Motoröl (unpolar) aus Jeans ohne weiteres einfach und restlos ausspülen können.

Bei polaren Verschmutzungen unterteilt der Fachmann in weitere Kategorien wie z.B. "sauer" gebundene (Kaffee, Gras etc., also tanin- bzw. gerbstoffhaltige) Flecken, die mit etwas Essig sehr gut vorzubehandeln sind. Weiterhin gibt es (nein nicht süß gebundene ;-)) aber eiweißhaltige Flecken (gut zu erkennen am dunklen Rand des Fleckes), die man sehr sorgsam behandeln muss. Ab ca. 42,5 Grad Celsius gerinnt Eiweiß und wird somit im Gewebe fixiert. Auch mittels Esssig bringt man eiweißhaltige Flecken (z.B. Kaffee mit Milch) zum Gerinnen, weswegen undedingt zunächst der Eiweißanteil behandelt werden muss. Bei Eiweiß handelt es sich um sehr langkettige Moleküle, die von speziellen Eiweiß-Entfernern, oder auch Blutlösern (z.B. hergestellt aus Kuhmägen) in kurze Teile zerlegt werden, damit sie dann vom Waschmedium "Wasser" abtransportiert werden.

Waschen und Reinigen ist halt nicht umsonst ein eingeständiges Berufsbild (Textilreiniger).


Und daraus werde ich nicht schlau was dienen Fleck betrifft, Sorry !!!
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Hab das hier noch gefunden:

Was ist gut dran, wenn man von Vogelscheiße getroffen wird? Dass Kühe nicht fliegen können.
:-D






Sorry :weg
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von Smilie



Und daraus werde ich nicht schlau was dienen Fleck betrifft, Sorry !!!

Und der satz ist das beste an dem ganzen text .......:lhg

sorry,aber ich auch keine ahnung,wie man den fleck rausgekommt,hotdevil. waschbenzin? da geht ne menge mit raus.oder gallseife,wie schon genannt wurde.

ansonsten:
Luftgewehr.ist aber eher zur Vorbeugung......:ausheck:ironie:
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Original von atropa
ansonsten:
Luftgewehr.ist aber eher zur Vorbeugung......:ausheck:ironie:

nunja nu ist der Fleck ja schon da, sonst hätte ich den Scheisser sicher erschossen! :gap

Oma sagt bis morgen in Linda einweichen und dann normal waschen. Ich bin ja gespannt.
 
Oben