Ab wann den Kindersitz ab 9kg

steffi1977

glückliche Mama
Hallo,

Dominik ist fast 6 Monate alt und ein sehr großes Baby, er passt nicht mehr wirklich im MaxiCosi und wiegt um die 9500gramm.

Wir haben den Römer King ab 9kg hier stehen, kann ich den schon nutzen obwohl er noch nicht 100 % sitzen kann. Er sitzt ein paar Minuten Selbständig, aber verliert das Gleichgewicht wenn er sich zur Seite bewegt.

LG
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Kannst du den nicht in so eine halb liegende Position bringen?
Bei damian war es auch so. Wir hatten dann puh frag mich nciht nach den namen, jedenfals so einen kidnersitz gekauft den wir auch ankippen können.
 
M

Mella83

Guest
Hallo!

Wir hatten auch das Problem, deswegen waren wir in einem Fachgeschäft und die Dame meinte man solle das Kind erst in den Sitz setzen wenn er selbstständig sitzen kann.
Sie zählte etliche Argumente auf unter anderem: Gebrochene Beine heilen, ein gebrochenes Genick nicht. :wiejetzt:

Am Ende entschieden wir uns dafür einen Recaro Kindersitz bis 36kg zu kaufen, den kann man in eine leichte Liegeposition bringen.

Aber ich denke ihr könnt den kleinen in den Sitz setzen. Setz dich am Anfang nach hinten zu ihm und pass auf, wenn nichts ist dann gut!

Mella
 
U

User3

Guest
Ich hab den Maxi Cosy Priori, der lässt sich auch kippen.
Geht das bei eurem nicht?
 

steffi1977

glückliche Mama
also man kann den gaaaaanz leicht kippen, aber nicht wirklich der rede wert.
Dominik ist mit dem Kopf schon ein stück drüber.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Guck doch ma bei den Tests für Kindersitze rein. Oder beim ADAC. Da findest Du sicher genaueres.

Wobei ich finde, daß er mit knapp 6 Monaten für den Ier noch zu klein ist. Vor allem,wenn er noch nicht sitzen kann. Dann macht man evl. viel kaputt? Z.B. Wirbelsäule?

Das Gewicht ist wohl ausschlaggebend für den Wechsel. Ich würde dann wohl eher zumindest übergangsweise einen anderen Ier Sitz einsetzen. Wir haben auch den MaxiCosi Priori, da kann man ganz gut eine Liegeposition einstellen. Vielleicht kriegst Du ja einen guten gebrauchten?
 

Beckie

Aktives Mitglied
Wenn Euer Zwerg mit dem Kopf schon über der Babyschale ist, finde ich das nicht mehr sicher genug.
Auch wir hatten das Größenproblem bei unseren Mädels, die mussten raus aus der Babyschale und in den nächst größeren Sitz, obwohl sie noch nicht sitzen konnten. Wir haben bei den Mädels mit ca. 7 Monaten schon umsteigen müssen. Unser Simon ist mit der Größe immer ein wenig hinterher :]

Wir haben niemanden gefragt und unsere Kids in die Sitze gesetzt, wo der Kopf eindeutig besser geschützt ist, allerdings konnte man unsere zweiten Sitze alle kippen und in eine Art Schlafposition schieben. Die Römer King kann man relativ weit kippen und wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Wenn Ihr Euch unsicher seit, dann fragt nach und lasst Euren Kleinen einfach probieren. Setz ihn probehalber mal hinein und stell den Gurt richtig ein, seine Reaktion darauf wirst Du dann gleich merken ;D
Unsere fanden den zweiten Sitz immer sehr spannend, weil sie wesentlich mehr zu sehen bekamen als in der Babyschale und vor allem vorwärts mitgefahren sind. Dadurch sind sie anfangs auch immer sehr schnell eingeschlafen, weil eben alles so sehr interessant war :rofl
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Das Problem ist, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, bei den Kindersitzen der nächsten Größe auch die Fahrtrichtung. Die Muskulatur der Kleinen ist noch nicht so kräftig, dass sie bei einem starken Bremsmanöver den verhältnismäßig schweren Kopf halten kann. Wir hatten damals einen größeren Sitz (unsere Mädels waren auch sehr groß), den wir entgegen der Fahrtrichtung stellen konnten.
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Ja hatte ich doch noch richtig in Erinnerung wir hatte auch Priori den kann man bis in Liege Position stellen
 

cde

**verwirrt**
Also ich schließ mich mamasu an. Erst wenn die Kids vollständig von alleine sitzen können (wenn sie sich aus jeder Position z.B. krabbeln, liegen usw.) hinsetzen können! Erst dann darf man sie in den großen Sitz tun.

Der Kopf darf beim Maxi Cosi nicht rausstehen, das Gewicht spielt nur ne untergeordnete Rolle!

Bist du sicher das er 9,5 kg wiegt??? Hanna hat jetzt erst 9 Kilo :maldrueck
 
Oben