Ab wann Kinderbett ohne Gitter ?!?

Julie.ww

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ab wann sind eure Kinder in ein Kinderbett ohne Gitter umgezogen bzw. ab wann habt ihr das Gitter entfernt ?!?

Die Sache ist nämlich die und zwar habe ich eine 1-jährige Tochter, die noch in ihrem Gitterbettchen liegt.
Sie bekommt, wenn sie 1,5Jahre alt ist, ein Geschwisterchen.

Jetzt frage ich mich, ob ich für meine Tochter dann schon ein Kinderbettchen mit Stützbrett kaufen kann oder noch ein Gitterbettchen ?
Sie hat jetzt ein Bettchen von Ikea, was von der LIegefläche her ziemlich klein ist (60x120).

Ich denke, dass hängt überwiegend von ihrer Entwicklung ab. Sie läuft bis jetzt noch nicht frei, nur an Gegenständen herum und klettert wie ein Weltmeister.

Ich möcht von euch nur mal so ein paar Erfahrungswerte von euren Mäusen erfahren.
 

steffi1977

glückliche Mama
Mein Sohn wurde auch mit 1,5 Jahren Bruder und wir haben für sein Geschwisterchen ein extra Bettchen gekauft, er liegt heute noch in sein Gitterbett.
Ich traue mich bis heute noch nicht zwei Stäbe raus zu machen, weil die beiden eine Etage tiefer schlafen als wir ... er ist zwar sehr sicher im laufen der Treppe aber ich habe da immer noch ein wenig Angst vor. Er steigt zum Glück nicht alleine aus dem Bett (schafft er mit Schlafsack der falsch rum an ist auch noch nicht).
Ich weiß auch noch nicht wann ich damit anfangen soll, schon allein weil seine Schwester seit ein paar Wochen mit im Zimmer schläft.
 

Sala

Schokoholik
Also ich habe da zwar keine eigenen Erfahrungen, aber der Sohn meiner Freundin ist 3 Jahre alt und schläft immer noch in seinem Gitterbett. Er fühlt sich da am wohlsten und es ist auch sicherer für den kleinen Wirbelsturm.
Ich habe selbst noch keine Ahnung wie ich es mal mit Patricia machen werde, denke jedoch daß es auch ihre Entscheidung ist. Außer sie wird zu groß, dann ist es natürlich klar daß es ein neues Bett gibt ;)
 

steffi1977

glückliche Mama
Meine Freundin hat bei Ihrer Tochter schon mit gerade 2 Jahren die Stäbe raus gemacht, aber das Kinderzimmer ist direkt neben deren Schlafzimmer und die haben keine Treppen.
Die Kleine kommt meistens morgens dann schon um 5 Uhr rüber und will bei Mama schlafen oder sie stellt Unsinn an :D (Küche wird immer zugesperrt damit sie da nicht hin geht)
Wenn keine Gefahrenstellen erreichbar sind für die Kinder und die keine Treppen nutzen müssen um nach den Eltern zu kommen, kann man denke ich mal schon früh die Stäbe raus machen wenn man meint das Kind ist so weit.
Ich für mich persönlich und weil wir Treppen haben mache das wohl erst wenn unser Sohn richtig sicher die Treppe runter kommt und wenn er sich auch mal länger als 10min alleine im Zimmer beschäftigen kann ...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wir haben bei beiden kindern im alter zwichen 2 und 3 die Stäbe raus gemacht, bzw. das Gitterbett zum Juniorbett umgebaut.
 

anna82

mami2009
ich würde erst mal einfach nur die drei stäbe rausmachen und schaun wie es klappt, ob sie dir mitten in der nacht rumlaufen oder so. wenn dein kind so schläft und das so klappt würde ich draus ein junior bett machen aber es gibt diese teile die man am bettrand drann macht das sie nicht aus dem bett kullern, ich weiss grad nicht wie die dinger heissen, hoffe ihr wisst was ich meine.
bei meinen geschwistern sind se meistens dann raus aus dem gitter als das nexte baby da war, aber halt mit diesem randschutz am bett. klappte bis jetzt gut nur das letzte kind schläft länger im gitterbett.
warte einfach bis das baby da ist, habt ihr kinen stubenwagen, sonst würde ich den so lange nutzen bis das baby nicht mehr drinne schlafen kann so gewinnt man auch etwas zeit.
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Also mir hat mal jemand gesagt, lass die Stäbe so lange wie möglich dran... so lange wir ruhig schlafen wollen ;-)

Wir haben die Stäbe manchmal mittags raus, allerdings hindert das unseren Kleinen (wurde im Mai 2) ab und zu am Einschlafen ;-) Er muss dann immer gucken kommen, was Mam treibt, wenn er schlafen soll.

Wie lange wir es noch mit Gitterbett lassen, wissen wir noch nicht, er ist nämlich schon mal drüber geklettert
 

anna82

mami2009
so bald das kind drüberklettert würde ich schon das gitter weg machen, allein aus einer erfahrung mit meiner nichte, die ist auch drüber geklettert und ist gestürzt voll auf den kopf. lag mit gehirnerschütterung im kranken haus, da kamm von den ärzten nur ein dummer spruch warum man nicht aufgepasst hat, das war ein horro das mit erlebt zu haben, wenn die kleinen schlafen sitz man doch nicht die ganze zeit daneben und wartet bis die aufwachen. so bald ich sehe das meine drüberklettern will kommt das gitter runter.
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
War bisher GsD einmalig mit dem Drüberklettern...
Aber ich denke, er ist noch nicht soweit, dass er ohne Gitter schlafen kann...vom Gefühl her.

Ich glaube, hätte er kein Gitter mehr, würde ich ihn morgens in der Kuschelecke finden oder zwischen seinen Spielsachen. ;-)
 

steffi1977

glückliche Mama
Dominik ist auch noch nicht soweit.
Man hat das glaube ich als Mama in Gefühl und wird den richtigen Zeitpunkt dafür finden.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Als mein Großer damals mit 1,5 Jahren dauernd mit Schlafsack über das Gitter geklettert ist, habe ich die Stäbe rausgemacht und auch recht kurz danach das Bett umgebaut.

Meine Tochter hat nie in einem Gitterbett geschlafen. Anfangs (recht lange) bei Mama und dann mit ca. 1 Jahr zeitweise im Juniorbett mit Bettgitter. Das war bei uns die beste Lösung.
 
Oben