Frage -  ab wann Schnitte?

K

Katja79

Guest
Ab wann habt ihr euren Mäusen Brote gegeben? Kevin ist jetzt genau 9 Monate alt und hat schon 2mal mit uns zum Abendbrot Schnitte mit gemummpelt! Hat ihm super gefallen. Ab wann kann man denn regelmässig Brot abends geben??? : drink
 
I

IlkaM.

Guest
Hi Katja,

Anna (9 M) hat 6 Zähnchen und zur Zeit ist sie auf einem Abendbrei-Verweigerungstripp, was bedeutet, dass ich auch nach neuer Nahrung suche für Abends. Sie beißt und lutscht auch begeistert an einer Schnitte Brot rum - von "Aufessen" kann allerdings keine Rede sein :hihihi

Ich will sie aber trotzdem allmählich dran gewöhnen, Abends Brot und etwas Gemüse zu essen. Es wird wieder so schrittweise gehen, wie auch das Einführen der Mittagskost...
 
K

Katja79

Guest
Hi Ilka, Kevin isst das Brot schon richtig. Deine hat ja 2 Zähne mehr als Kevin ;D . Aber richtig abbeissen und kauen tut er eigentlich schon seit er 5 Mon. alt war. gelutscht hat er nie richtig, gleich gekaut. Er mummpelt ja auch schon lange Zwieback und Kekse zwischen durch.

Ich glaube mich daran zu erinnern, das man den Mäusen erst mit 10-12 Mon. Schnitte geben soll. Deshalb fragte ich nach. Nicht das ich was verkehrt mache! Und was machst du drauf? Ich hab einmal Leberwurst und einmal Brunch draufgemacht. Zweitens war ja eher für mich gedacht. Aber er wollte unbedingt was ab haben. :sn7 :argue :lough2
 
I

IlkaM.

Guest
Ich schmiere dünn Butter drauf und lege dann entweder eine Scheibe Geflügelfleischwurst oder Ziegenkäse drauf.

Ich finde es total schwierig, den Überblick über das zu behalten, was man (erst) wann einführen sollte.

Ich habe eine relativ einfache Tabelle zuhause, da steht im Alter von 6-9 Monate "allmählich Vollkornbrot und Getreide einführen".

(9-12 Monate: 500-600 ml Mutter- oder Babymilch, verstärkt Vollkornprodukte, zuckerhaltige Lebensmittel meiden, stärkehaltige Lebensmittel (Kartoffeln) nicht mehr pürieren, leicht gegartes oder rohes Obst und Gemüse, zum Essen ungesüßten, verdünnten Orangensaft (Eisenaufnahme!), täglich 1mal Fleisch (nur Empfehlung, kein Muss), gegen Ende des 1. Lebensjahres 1mal Fisch/Woche, Butter und Konfitüre sparsam, Salziges und Getränke/Lebensmittel mit Zusatzstoffen meiden.)

Also...
 
K

Katja79

Guest
verstärkt Vollkornprodukte, zuckerhaltige Lebensmittel meiden, stärkehaltige Lebensmittel (Kartoffeln) nicht mehr pürieren, leicht gegartes oder rohes Obst und Gemüse, zum Essen ungesüßten, verdünnten Orangensaft (Eisenaufnahme!), täglich 1mal Fleisch (nur Empfehlung, kein Muss), gegen Ende des 1. Lebensjahres 1mal Fisch/Woche, Butter und Konfitüre sparsam, Salziges und Getränke/Lebensmittel mit Zusatzstoffen meiden.)--------machen wir alles brav! Nur mit der Muttermilch klappts seid 4 Wochen nichtmehr. Er bekommt Flasche. Seid dem Krupp-Anfall ist er nicht mehr an die Brust zu bekommen. Naja, so klein ist er ja nichtmehr! Kommen auch so gut klar! Stillst du Anna noch? :winken:
 
I

IlkaM.

Guest
Jawoll, und es klappt auch zum Glück noch prima. Sie bekommt Morgens, Abends und Nachts die Brust, und zwischendurch auch durchaus mal, wenn sie danach verlangt (inzwischen ist das dann recht deutlich *räusper* ;) ). Ich finde es nach wie vor bequem, kuschelig (manchmal auch lustig, wenn Anna neue Stillpositionen ausprobiert *g*) und billig obendrein :)
 
K

Katja79

Guest
zwischendurch wollte Kevin nie an die Brust, nur zu der festen Mahlzeit. Da hab ich eine Freundin auch immer beneidet. Ihre Kleine ließ sich so immer super beruhigen, oder sie trank nur aus Durst. Keine Ahnung warum Kevin das nie wollte. Ich find das so schade!!!!!! :heul :heul :crying :crying Ich wollte eigentlich über ein Jahr stillen, und jetzt haben wir es nicht mal auf eins geschafft!
 
I

IlkaM.

Guest
Oh, zum Beruhigen geht Anna auch nicht an die Brust - sie hat dann schon wirklich Durst/Hunger. Scheinbar liegt ihr aber nicht viel an einem geregelten Tagesablauf :rolleyes: ;-)

Mach Dir keine Gedanken! Ich finde, Du kannst im Gegenteil erleichtert sein, dass Kevin sich ganz alleine und freiwillig entwöhnt hat! So ist es doch für ihn am schönsten gewesen - und DU kannst Dir jetzt auch wieder Sachen gönnen, die während der Stillzeit tabu waren (ich denke da aktuell zB an ein anständiges Heuschnupfenmittel... :rolleyes: )
 
K

Katja79

Guest
Ja schon, aber irgendwie tut mir der Abschied auch weh! Kevin hatte von Anfang an Einen geregelten Tagesablauf. Den er zwar selber bestimte, aber ich konnte nach der Uhr gehen. Es lagen meistens 4h, ab und an aber auch 6h zwischen den Brustmahlzeiten. :unsch
 
B

blkh

Guest
hallo,
bei meinem sohn ben habe ich ab dem 10. monat angefangen richtig "zuzufüttern". er (11,5 mo) isst jetzt abends butterbrot-würfel mit wiener würstle (natürlich ohne haut und bisle warm), dazu gibts cocktail-tomate oder ein bisschen käse - wie er mag. wir vespern abends richtig zusammen. das ist so süß wie er mit pinzetten-griff seine brotwürfel und seine wurst genüßlich ißt. vorallem das alleine essen findet er ganz toll!
 
Oben