Abnehmen ...gutes Stichwort

Molea

Neues Mitglied
Nutzt ja alles nix... zuviel ist einfach zuviel. Um es kurz zu machen, ich suche auch nach Mitstreitern, die ein paar bzw. auch ein paar viele Pfunde verlieren möchten und das nicht mir irgendeiner Diät, sondern einer sinnvollen Ernährungsumstellung.

Mein erdachtes Konzept beruht auf dem Kunststück sich mit wenig Geld trotzdem gesund ernähren zu können. Mein Problem ist einfach, dass ich mir diese wundervollen und ausgesprochen schmackhaften Rezepte aus dem Bereich von beispielsweise WW finanziell nicht leisten kann.

Daher steige ich bewusst um auf viel Obst und Gemüse, Joghurt, wenig Fleisch und Süßes nur an einem Tag in der Woche. Ausreichend Trinken und viel Bewegung.

Die Woche hat sieben Tage, wovon der Donnerstag genau in der Mitte ist. Den habe ich mir als Naschtag auserkoren.

Ich versuche mindestens 1,5 l am tag zu trinken, vorwiegend Mineralwasser, weil ich da definitiv keinen Zucker brauche. Bei Tee und Kaffee schaut es wieder anders aus.

Es gibt über den Tag verteilt 6 Mahlzeiten, 3 Hauptmahlzeiten und 3 Zwischenmahlzeiten.

Zwischen den Hauptmahlzeiten müssen mindestens 6 stunden liegen. Problem bei mir, ich kann immer essen. Ich habe kein Sättigungsgefühl mehr. Deshalb muss ich mich wirklich zwingen in der ersten Phase regelmäßig zu essen und in der 2. Phase nur noch dann zu essen, wenn ich wirklich hunger habe. Ein Frühstück sieht bei mir zum Beispiel so aus: Müsli + Joghurt, Knäckebrot mit Wurst/Käse.

Als Zwischenmahlzeit geht entweder Rohkost, Obst, Salat, Magerquark und fettarmer Joghurt.

Bei den Hauptmahlzeiten mag ich nicht ganz auf Fleisch verzichten. Aber auch hier nehme ich lieber Geflügelfleisch (Huhn, Pute) und immer 1/3 Fleisch und 2/3 Gemüse.

Es gibt 4 Tage Gericht ohne Fleisch und 3 Tage mit Fleisch.

Beim Abendessen, wenn man warm kocht, sollte es beim Mittagessen Salate geben oder eine Brotzeit, bleibt die Küche abends kalt, gibt es halt dann Brote/Knäckebrot, Salat etc.

Vor jeder Mahlzeit, egal ob Zwischenmahlzeit oder Hauptmahlzeit trinke ich ein Glas Mineralwasser vorweg.

Zum Thema Bewegung. Ich bin im Begriffe mich teilweise selbständig zu machen und muss natürlich ordentlich die Werbetrommel rühren. Das mache ich alles zu Fuß oder mit dem Fahrrad und zusätzlich mache ich jeden Morgen 15 Minuten Stretching und Gymnastik.

So, jetzt seit ihr gefragt.

Kann das Programm so funktionieren? (Habe selber erst gestern damit angefangen).
Wer macht mit?
Wer kennt preisgünstige Rezepte, die mit viel Gemüse gemacht werden?

Lg.
 

WallE

Neues Mitglied
Hallo Molea,

auch wenn ich mit meinem Fast-Idealgewicht ;-) und meinem klitzekleinen Bauchansatz da (fast) nicht mitreden kann, wünsche ich Dir viel Erfolg!!!

Immerhin hört sich Deine Strategie gut an, wichtig ist wahrscheinlich nur durchzuhalten.

Schreib' mal wie es Dir so ergeht ...

und übrigens, die Idee mit dem Naschtag finde ich gar nicht so schlecht, werde mir auch einen zulegen : drink !


Liebe Grüße, Dirk
 
U

User8

Guest
Hallo,
und Ernährungsumstellung ist meiner Meinung nach der beste Weg zum dauerhaft abnehmen.Das was du vorhast hört sich für mich ganz gut an.
Ich würde mir nur zusätzlich so in etwa ausrechnen was du an kcal zu dir nimmst( das hilft um auf die versteckten Fallen zu kommen) und auch mal ganz ehrlich drüber rechnen wie hoch dein Bedarf ist. Das hat den Vorteil das du gleich lernst dich dauerhaft richtig zu ernähren.
Nimm zB fettarmen Jogurt, miss das Öl über EL ab. schau beim Einkaufen mal was in den Lebensmitteln ist- wenn du weißt was du am Tag( an ckal) essen darfst hilft das beim einkaufen sehr.
Was den Sport angeht...so würde ich dir empfehlen lieber alle zwei Tage zu sporteln - dafür aber länger etwa eine halbe Stunde- das wird dir nämlich sonst nicht viel bringen- und zwischen den Sport Tagen Ruhepausen einzulegen hilft deinem Körper Muskeln zu bilden.

Rezept( billig)

Minestrone:
150g Farfalle
Jodsalz
250g Möhren
300g Tomaten ( oder Pizzatomaten)
400g Brokkolie
2 Zwiebeln
Thymian, Gemüsebrühe, Olivenöl( Achtung Menge)
Pfeffer
Die Nudeln werden natrlich exra gekocht und wie ne Suppe geht brauche ich nicht zu beschreiben denk ich mal, Thymian ist hier das wichtiuge für den Geschmack,
Das ist für 4 Personen ausgelegt. eine Portion hat 180cKal.

Auberginen mit Couscous -Gemüse- Füllung

Da rührt man fertig gequollenen Couscous mit geh. Walnüssen, Tomaten,Lauchzwiebeln,Petersielie Thymian und Pfeffer an,
höhlt Aubergibe aus, reibt die innen mit Salz und Pfeffer ein, füllt das CC Gemisch rein, tröpfelt Olivenl drauf, reibt Käse drüber- backt das Ganze 20 Minuten
4 Auberginen, 200g CC, Jodsalz, Walnüsse,200g Tomaten,1 Bund Lauchzwiebeln,Petersilie, Thymian,Pfeffer,2El Olivenöl,40g Italienischer hartkäse das sind vier Portionen- eine hat 220 ckal
 

usagimoon

sadness
Ich will auch mitmachen. ich hunger schon seit tagen und hoffe das es was bringt. Gleichzeitig bewege ich mich ununterbrochen. ich muss einfach schoener und duenner werden. Ich will mitmachen...

LG
 
U

User8

Guest
Hungern brnigt aber nichts Süsse.....dann schaltet dein Körper auf Sparen....und wenn du wieder "normal" futterst nimmst du sofort zu.
Und müssen tust du gar nicht :zwinker:
 

connylein

Namhaftes Mitglied
das mit den vielen kleinen mahlzeiten is schön und gut und hat bei mir nicht funktioniert.
ich esse jetzt mittags eine NORMALE! portion gegen 11 oder 12 und dann um halb 7 einen Teller voll.
Damit funktioniert das abnehmen jetzt ganz gut...mal sehn wies weitergeht.
einen süßen tag halte ich für sinnlos. ich glaube es is besser wenn man jeden tag mal zu was süßem greift als alles auf einmal. ich zb spendier mir jeden tag eine süße kleinigkeit und das bringt mir viel mehr als an einem tag, da würd ichs nur übertreiben...
auf das "wie" des essens hab ich (zum glück) keinen einfluss, denn ich ess meistens bei Mama ;)) den einen tag in der woche den ich koche gibts fleischlos ;)
ich glaube das meiste am abnehmen macht die Menge aus und wenn man sich auf einen teller beschränken kann hilft das unheimlich! mir zumindest...
 

Liliki

Mensch
Hallo,

NEIN Usagimoon, bloss nicht hungern, sondern mit Volumen (NICHT mit Nährstoffdichte ...) satt werden!!!

Das og Konzept ist total gut und richtig ... das Problem ist nur, dass für die allermeisten Menschen mit Figurproblemen Essen für etwas anderes steht als "reine Brennstoffaufnahme für den Motor" - Essen steht dann für Frustheilung, Entspannung, wenn die Kinder stressen, fehlende Ruhepausen, Aggressionsabfuhr, Grenzsetzung usw usf - und all diese Verhaltensweisen sind lange eingeübt (meist in der Kindheit geprägt), so dass es oft ein langer Weg ist, dem Gewicht beizukommen, weil das Verhalten immer wieder droht, in die anderen Muster zu kippen.

Außerdem gibt es moderne Theorien aus der Adipositas- Forschung, die besagen, dass unser Gehirn "selbstsüchtig" ist , indem es auf jeden Fall genug Traubenzucker zur Verfügung haben will, auch wenn der Körper unterhalb des Gehirns an Fettsucht stürbe. Soll heissen: wenn das Gehirn nicht genug bekommt, sendet es Heisshungerattacken, die dann die Bemühungen von Tagen zunichte machen können.

Eine Gewichtsabnahme durch Ernährungsumstellung, die der Körper gut verkraften kann ohne in Gefahr des Jojos zu geraten, liegt bei 2-3kg IM JAHR ... alles darüber könnte (wenn nicht sehr viel und konstant gegen gearbeitet wird wie zB im WW Konzept) wieder umkippen ...

"Kleine Veränderungen" heisst das Zauberwort: eher mal die Treppe nehmen, Wege mit dem Rad, Entspannungseinheiten einplanen (Stress als mangelnde Entspannung macht tatsächlich dick) und dann die Ernährung etwas leichter, deutlich gemüse- und obstreicher und weniger fett- und zuckerlastig



:druecker Lili
 
C

Coleman

Guest
Muss Rebecca und Lili recht geben. Und es mag paradox klingen, aber viele von euch haben diese Erfahrung sicher auch schon selbst gemacht: häufig essen die Dünnen mehr als die Dicken.

Das ist wissenschaftlich belegt. Vor Jahren wurden in England die Essgewohnheiten von Beamten über einen längeren Zeitraum untersucht, und dabei stellte sich heraus, dass im Schnitt die Dicken weniger essen als die Dünnen. Sie sind aber bessere "Futterverwerter", ziehen also aus der gleichen Menge Nahrung mehr Nährstoffe (und Kalorien!), und das haben sie sich oft selbst antrainiert, und zwar mit einer oder mehreren Diäten! Bei einer Diät, bei der der Körper mit weniger Nährstoffen auskommen muss, lernt er, einen grösseren Teil davon zu verwerten. Diese Fähigkeit bleibt aber leider nach Ende der Diät erhalten - der Grund für den Jojo-Effekt. Und noch eine schlechte Nachricht: umgekehrt scheint es nicht zu funktionieren: dass man nämlich einfach hemmungslos frisst und der Körper dann wieder zu einem schlechten Futterverwerter wird. Selbst wenn das ginge hätte man sich bis dahin Berge von Fett angefuttert.

Die behutsame, aber vor allem dauerhafte Umstellung der Ernährung und der Lebensgewohnheiten ist daher das einzig empfehlenswerte Rezept.
 

Liliki

Mensch
Ja Coleman,


Tendenziell sind unter den schlanken Menschen auch deutlich mehr "Zappler", die also nie wirklich still sitzen, immer mit dem Fuß wippen, ständig auf und ab hampeln ... während unter den dicken Menschen mehr Statiker sind, die wirklich lange ruhig sitzen (können) - deshalb können alle 3 Faktoren (Bewegung, Ernährung und Entspannung) nur gemeinsam bei einer sinnvollen und langsamen Gewichtsreduktion helfen ...


Gruß, Lili
 
U

User8

Guest
Öhm danke Coleman :uebel
....ich liebe Sushi :love1
- aber nicht mit Insekten.....
 
U

UserC

Guest
danke cole - aber mit sowas hab ich kein problem. insekten sollen ja sehr nahrhaft sein....
der kumpel einer freundin war auch schon mal hier in deutschland in so nem survivial-restaurant. und da gabs auch so nettes getier ;D
 

lilly7022

Ich wohne hier
Wie ist der Stand bei Euch und Euren Zielen? Bei mir stangiert's irgendwie und nun erhoffe ich mir hier Rat und Unterstützung. Seit Tagen stehe ich vorm Kühlschrank und hab - Hunger? Appeitit? - auf weiß nicht was. Trocknes Brot z.B. kommt gut an. Woran liegt das? Jetzt habe ich mir doch wieder die Gummibärchen geholt ... :crying
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
lilly

da liegt was ind er Luft ich habe auch im Moment nur HUNGER!!!!!!
habe diese woche in ganzes Päckchen Hanuta gegessen ein ganzes Päckchen Kinderriegel.......
noch kein bischen Sport gemacht.. ich könnt :uebel
 

lilly7022

Ich wohne hier
Soweit bin ich noch nicht. Noch (!!!) beherrsche ich mich un dmeinen Körper. Aber es ist so furchtbar. Kühlschrank auf - nix interessantes drin. Andererseits ist das ja auch gut. Aber unbefriedigend. Am besten, man geht ins Bett und schläft viel. Soll ja auch helfen.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Wir haben dieselbe Luft :engel, ich bin nur am mampfen. Allerdings finde immer was leckeres :unsch
:weg
 

lilly7022

Ich wohne hier
In der Hoffnung, dies Attacke heute abend zu umgehen, habe ich mir ein sog. Kraft-Basen-Brot gekauft. Es handelt sich wohl um ein Vollkorn-Körner-Brot. Sehr klein und sehr teuer. Aber superlecker! und ich bin momnetan auch wunderbar gesättigt. Habe aber noch Paprikasalat rumstehen, der jetzt gleich noch dran glauben muß ... :geb7
 
Oben