Hilfe! -  Abschreiben

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo,

evtl habt ihr eine Idee was ich tun kann Fabian hasst es etwas abzuschreiben dementsprechend hat er auch Fehler. Eer flippt völlig aus wenn er was abschreibt und ich schicke ihn wieder zurück weil er 6 Fehler hat mal Buchstaben vergessen mal in der Zeile verrutscht....... :rolleyes:

Er begründet es damit das ihm das kein Spaß macht und er kein Bock dazu hat. Wenn ich ihm etwas diktiere funktioniert es gut *komischerweise*

Hat jemand eine Idee was ich tun kann?

:hilfe: Danette/Carola
 

danette

Lenas Mama :)
Birgit,
ich würde das Abschreiben einfach bissle spannender gestalten. Kennst du das Dosendiktat oder Laufdiktat oder ähnliche Dinge? Wenn nein, erklär ichs dir mal ;)
 

danette

Lenas Mama :)
Sch, und noch was... hast du mal seine Sehstärke überprüfen lassen? Oftmals schreiben Kinder falsch ab, weil sies nicht richtig erkennen können.. und nachdem er ja im Diktat schreiben gut ist...
 

wallitoeff

Namhaftes Mitglied
Original von danette
hast du mal seine Sehstärke überprüfen lassen? Oftmals schreiben Kinder falsch ab, weil sies nicht richtig erkennen können.. und nachdem er ja im Diktat schreiben gut ist...

genau das kam mir auch gleich in den sinn... war bei meiner Tochter so...
mußt mal drauf achten wie er abschreibt meine ist immer fast ins Buch gefallen und wenn wir mal ein Film schauen wollten war kuscheln nicht drin da das Sofa sehr weit steht ... sie hat auch öfters die augen zugekniffen um was zuerkennen...

Mit Brille ihr die Schule gleich wieder Spaß gemacht .....
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von danette
Sch, und noch was... hast du mal seine Sehstärke überprüfen lassen? Oftmals schreiben Kinder falsch ab, weil sies nicht richtig erkennen können.. und nachdem er ja im Diktat schreiben gut ist...

wir waren im letzten jahr bei der Augenärztin da wurde nur seien rot grünschwäche bestätgit udn der Sehtest war okay.

dann geh ich sicherheitshalber noch mal zum Sehtest beim Optiker denn augenarzt termin bekomme ich vor Juni 2007 nicht :rolleyes:
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von danette
Birgit,
ich würde das Abschreiben einfach bissle spannender gestalten. Kennst du das Dosendiktat oder Laufdiktat oder ähnliche Dinge? Wenn nein, erklär ichs dir mal ;)

Ja das laufdiktat bzw. Indianerschleichdiktat kenn ich.

Hmm ich versuche es mal.....
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Ist das immer so oder nur, wenn er zuhause abschreiben muss?

Kontrollieren kann man selber übrigens besser, wenn man die Wörter aus dem Sinnzusammenhang holt. Also das Diktat von hinten nach vorne noch einmal lesen...
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Carola
Ist das immer so oder nur, wenn er zuhause abschreiben muss?

die haben erst damit angefangen Texte abzuschreiben
In der schule ist es auch so habe mal in seinem Heft nachgschaut da sind auch Wörter weg radiert und neu geschrieben bzw. die Lehrerin hat es angestrichen.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
dass wir heute mittag versucht haben Deutsch in einem Indianerdiktat zu erledigen .... und es hat einigermaßen geklappt..... :-D
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
so sehtest okay

also daran kann es nicht liegen und heute war es wie gehabt eine riesen katastrophe...... :shake
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Wie sieht es denn mit der allgemeinen Merkfähigkeit aus? Hat er die Probleme nur, wenn er sich ein ganzes Wort/mehrere Wörter merken muss? Kann er einen Text Buchstabe für Buchstabe abschreiben? (Macht man eigentlich nicht, aber mich würde seine Technik mal interessieren)
Kann er sich ansonsten schwer konzentrieren? Oder hat einfach nur "keinen Spaß" an der Sache?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Carola
Wie sieht es denn mit der allgemeinen Merkfähigkeit aus?

Ich würde sagen bestens wenn er ein Gedicht oder sowas lernen soll dann liest er sich das drei mal durch und schon kann er das.

Original von Carola
Hat er die Probleme nur, wenn er sich ein ganzes Wort/mehrere Wörter merken muss?

ich denke er will gleich mehrere Wörter schreiben udn verhaut das dann ich beobachte es nochmal wie er das genau macht.

Original von Carola
Kann er einen Text Buchstabe für Buchstabe abschreiben? (Macht man eigentlich nicht, aber mich würde seine Technik mal interessieren)

Muss ich mal ausprobieren kann ich jetzt nicht spontan beantworten.


Original von Carola
Kann er sich ansonsten schwer konzentrieren? Oder hat einfach nur "keinen Spaß" an der Sache?

So 100% klappt es nicht mit der Konzentration ihm fallen schon tausend ander Dinge ein - wobei die Lehrerin sagt es sei deutlich besser geworden. Haben jetzt auch nur noch in Sachunterricht gelegentlich werkstattarbeit sonst Frontalunterricht.

NAch seine Aussagen "kotzt es ihn an" und er wird ein beruf erlernen wo er nichts abschreiben muss nur rechnen muss.!
 
Oben