Schock! -  Abtreibung

M

Mirsche

Guest
hallo
ich weiß nicht ob das jetzt hier hin passt und ich entschuldige mich schon mal im Voraus bei allen, die sich in irgendeiner Weise auf die Füße getreten fühlen, aber ich muss es einfach los werden:

War heut Mittag beim Gyn und mit mir im Wartezimmer saßen zwei Mädels, nach meinen Schätzungen so 15, 16 Jahre alt. Die eine war nur zur Begleitung da, die andere, wie ich ihrem Gespräch entnehmen konnte, weil sie befürchtete schwanger zu sein. Nein, sie habe nicht verhütet und die Pille uch hin und wieder vergessen und nun sei die Periode ausgeblieben und ihr Gefühl sage ihr, dass sie schwanger sei. Was sie denn tun wolle, wenn das der Fall wäre, wollte ihre Freundin wissen. Das sei doch klar, meinte die erste, das Kind müsse weggemacht werden, sie wolle jetzt doch noch kein Kind, das würde doch nerven. Außerdem hätte eine Bekannte auch abgetrieben und das sei gar nicht so schlimm gewesen. Mir ist fast die Spucke weggeblieben! Da sitzen neben mir zwei Mädels, so alt wie mein Bruder und unterhalten sich so leichtfertig über ein werdendes Leben, so nach dem Motto: "Wozu verhüten, wenn man doch abtreiben kann?" Mal ganz abgesehen davon, dass dieses Mädchen offensichtlich noch nicht reif für die Mutterrolle und dem Kind, würde sie es austragen, im besten Falle wahrscheinlich ein Leben bei den Großeltern oder einer Pflegefamilie oder einem Heim bevorstünde, finde ich es trotzdem absolut furchtbar, wie diese Mädchen denken :shake als sei das in ihrem Leib "nur" dieser leblose Zellhaufen, für die ihn viele halten, die noch kein Kind ausgetragen haben. Mag sein, dass ich vor meiner SS gedacht habe: Abtreibung in den ersten drei Monaten ist okay (wenn es auch für mich nie in Frage gekommen wäre), jetzt, da ich selbst bereits in der 12. Woche das kleine Herz meines Kindes auf dem Ultraschallmonitor bewundern durfte und nun meinen über alles geliebten Sohn in den Armen halte, ist es unvorstellbar, dass ich die Macht gehabt hätte, dieses Leben zu zerstören, bevor es überhaupt die Möglichkeit gehabt hätte, sich richtig zu entfalten.
Bisher dachte ich immer, die Jugendlichen seien aufgeklärt, aber das beschränkt sich wohl nur auf die Möglichkeiten, die es gibt, ungewollten Nachwuchs auszuschließen. Die Ethik bleibt da wohl auf der Strecke!
Bitte versteht mich nicht falsch: Ich würde niemanden einen Vorwurf machen, wenn er nach sorgfältiger Überlegung und aus einer gewissen inneren Not heraus sich entschließt, sein Kind abzutreiben. Aber die Haltung dieser zwei Mädchen finde ich echt zum :kotz:

Im Nachhinein bereue ich es zutiefst, dass ich die beiden nicht angesprochen habe :wand

Danke für eure Aufmerksamkeit
 
E

Elchen

Guest
Ich kann Deine Wut echt verstehen,ich glaube,ich wäre auch wütend gewesen..letztendlich bleibt es aber leider Gottes eh die Entscheidung jeder einzelnen Frau,aus welchen Gründen auch immer und eigentlich würde ich fast jetzt hoffen,daß dieses Mädchen gar nicht schwanger war!!!!
 

eva.m.p

Pause
ich finde es auch schlimm, ie leichtfertig manche mit einer Abtreibung umgehen. Klar es mag Situationen geben, in denen es vielleicht die beste Lösung ist, aber einfach so, als "Verhütung"? :shake
ich war auch recht fassungslos, als mein Mann mir von einem Bekannten erzhlte, der ganz stolz drauf war, jetzt endlich zu wissen, wie so eine Abtreibung funktioniert, da seine Freundin das gemacht hat... :shake
 
I

Ilona

Guest
Hätte ich so etwas gehört währe ich sicherlich an die Decke gegangen, es kann doch nicht sein das in der heutigen Zeit die Abtreibung noch als eine Art der Verhütung gesehen wird, die Mädchen wissen doch gar nicht was das für Folgen haben kann, körperlich wie Seelich.
Natürlich gibt es situationen in denen eine Abtreibung sicherlich die bessere Lösung ist aber doch nicht in dem fall. :shake

Ich hoffe wenigstens das sie nicht schwanger war und auch das der Arzt oder die Ärztin sie gründlich über Verhütungsmethoden aufgeklärt hat.
 
K

Käthe

Guest
:angryfire Es gibt si dumme Frauen... :shake Solche Leute dürften nie Kinder kriegen, wie kann man denn so leichtfertig über ein wachsendes Leben denken???

Sicherlich gibt es Situationen, in denen ich eine Abtreibung nachvollziehen könnte- Vergewaltigung, ein (stark) behindertes Kind...

Mir ging es wie dir, Mira- ich dachte auch immer, in den ersten 3 Monaten ist "es" noch kein richtiges Leben- aber bereits beim ersten Ultraschall schlug Fynns Herz und seit dem Zeitpunkt bin ich absolut gegen Abtreibungen. (wenn ich von den o.g. Ausnahmen absehe)

Liebe Grüße, Käthe
 
I

Ilona

Guest
Ging mir nicht anders sobald das erste Ultraschallbild gemacht wurde hab ich mich schon in diesen kleinen süßen Zellhaufen verliebt. :love1 , der mitlerweile seinen ersten Geburtstag hatte.
 
I

Ilona

Guest
Original von Chopi
jedoch ein kleiner trost, alle die sich hier darüber aufregen, wir können die kids nicht ändern, aber wir können es besser machen und unsere kids aufklären, damit solche gedankewege erst gar nicht entstehen ...
auch wenn es vielleicht komisch klingt, ich würde meinem kind zb nie die chance auf verhütung verwehren, was bringt mir ein verbot, wenn sie es eh nichte inhält und irgendwann mit dickem bauch vor mir steht? es mag sein, dass sie heutzutage viel zu früh damit anfangen, aber mal ehrlich, hättet ihr euch an ein "sex"verbot eurer eltern gehalten? machen tun sie es eh und dann will ich wenigstens auf der sicheren seite stehen ...
:applaus :applaus :applaus
Genauso sehe ich das auch. Ich hätte mich mit Sicherheit nicht an so ein Verbot gehalten. Meine Mutter hat mir irgendwann sogar Kondome aus der Apotheke mit gebracht, allerdings habe cih damals noch lange nicht daran gedacht sei zu benutzen. :rofl
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Ich bin manchmal nur etwas verwundert über diesen *Hoppla*-Effekt. Sie wissen doch eigentlich, dass man als Frau schwanger werden kann. Wenn man kein Kind will, dann sollte man eben verhüten.
Habe selber solche Art Gespräche auch oft mal mitverfolgen können. Schade, dass die Kids heute nicht aufgeklärter sind.
Vielleicht denkt sie irgendwann, wenn sie mal in der Zukunft ein Würmchen auf ihrem Arm hat, an diese Sätze zurück. :rolleyes:
Ich kann mich eh nicht in solche Lage reinversetzen, weil für mich Abtreibung nie in Frage kam und auch nicht kommen wird. Wozu gibt es Verhütung.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
solche wörter konnten aus furcht, selbstberuhigung kommen (*malleisedazwischenschieb*)

ich habe auch mal eine freundin begleitet -- und es war alles andere für sie als einfach... hat sie mal einen dummen fehler gemacht und sie ist sehr fruchtbar, wie es scheint (inzwischen hat sie schon drei kinder, alle auf erste versuch bekommen)

und wir haben vielleicht nicht ganz so darüber geredet, aber haben wir halt auch versucht alles etwas runterzuspielen -- aus angst.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@mine

sag deiner 'halbschwester' doch schöne grüße: pille funktioniert trotz kiffen!!!
sonst wär ich wohl schon längst mama...


ansonsten kann ich mich nur den anderen anschließen:
ich finds furchtbar, dass die teenies nicht aufgeklärt sind! leider ist es so, dass es viele gibt die z.b. einen o.b. als verhütungsmittel betrachten :shake solche studien kommen öfter mal im TV... ich verstehs nicht!
gut, meine mutter wollte mich mit 18 aufklären... bischen zu spät ;-)
aber die kids lesen doch BRAVO und da hab ich meine infos damals auch hergehabt... ich verstehs nicht und werds nie verstehn. aber wir werden versuchen es bei unserer tochter besser zu machen!!!
davon abgesehn bin ich der meinung, menschen sollten erst sex haben, wenn sie sich über die möglichen konsequenzen bewußt sind!!! leider ist für teenies das ganze nur spass - sollte es auch sein wenn man verhütet.
komischerweise wissen die kids aber über drogenmissbrauch und dessen folgen besser bescheid - frag mich nur woher und warum?!
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Also , mein Tochter war damals auch erst 15 Jahre als sie Schwanger wurde . Trotz Pille . Sie hat sich für das Kind entschieden . Der Kleine ist jetzt 7 Jahre alt , und wir sind froh das wir ihn haben . Er lebt zwar bei meinem Mann und mir , aber er kann jederzeit zu seiner Mutter gehen .
Vor 3 Jahren hat sie einen Schwangerschaftsabbruch gemacht , allerdings nur weil es eine Eileiterschwangerschaft war . Sie leidet heute noch darunter .Sie hat jetzt eine Süße Tochter mit 2 Jahren und im Dezember bekommt sie ihr drittes Baby .
 
Man sollte meinen es passiert nur junge Mädchen und Frauen,aber ich kenne eine "Dame" die ist um die 40 und hat mittlerweile 6-8x abgetrieben.Statt das man sich sterilisieren läßt wenn man keine Kinder mehr will.Da kann man nur den Kopf schütteln. :shake
 

feli31

chaotenmutti
Ihr solltet nicht auf die Teenies schimpfen sondern auf die Eltern.
Ich habe drei Pubis hierum laufen und die sind aufgeklärt,meine Söhne(15+16) haben für den Fall der Fälle Gummis in der Tasche und meine Tochter(13) ist aufgeklärt und ich war mit ihr auch schon beim FA.
Nur leider klären viele ihre Kinder nicht auf.Ich sehe das immer wieder,wenn meine Grossen Besuch bekommen,da wissen einige Jungs noch nichtmal wie die Mädels schwanger werden.
Eine Aussage:Wieso ich habe doch nicht reingespr...!!
Sorry aber da muss ich vielen Eltern den Vorwurf machen.
Und wenn die 15 jährige eine Abtreibung in Erwägung zieht,würde ich sie Unterstützen und nicht ausschimpfen.Es gibt genug Teenys die Mütter sind,und haben keine Ausbildung und nichts.
Ich bin selber Teenymutter und weiss wie hart es war,obwohl ich Unterstützung der Familie hatte und auch der Vater bei mir geblieben ist,aber leider sehen es andere Jungs anders.
Aussagen wie :"alt genug zum bumsen aber nicht zum verhüten" finde ich unmöglich,auch Erwachsene Frauen werden ungewollt schwanger und wieviel von denen Abtreiben möchte ich garnicht wissen.Aber darüber verliert keiner ein Wort.Aber die Teenys werden immer Vorverurteilt.
Solltet ihr einen solchen Fall in eurem Umkreis haben versucht lieber Kontakt aufzubauen und sie egal bei welcher Entscheidung zu unterstützen.Auch wenn ihr Abtreibung noch so sehr verabscheut.
Klärt eure Kinder auf und überlegt euch jetzt schon was macht ihr im Fall der Fälle.Wenn meine Kinder mir sagen würden das es passiert wäre,würden wir mit Sicherheit eine Lösung finden,aber viele Eltern sind selber nicht in der Lage damit umzugehen.
Und das Kind zur Adoption freizugeben ist wohl auch nicht die Patentlösung,irgendwann kommt die Sehnsucht und dann werden im schlechtestem Fall Familien zerrisen,auch nicht unbedingt sinnvoll.
Oder die Kinder landen im Kinderheim,Pflegefamilie oder was es sonst noch gibt,und werden immer hin und her geschoben.Kinderseelen werden dadurch zerstört.
Schlimmstes Beispiel der kleine Pascal!!!
Ich weiss,ihr habt alle Kinder,auch ich habe mich immer gefreut,wenn ich meine Süssen auf dem Ultraschall sehen konnte,und es war toll zu spüren wie sie wachsen.Aber wir wollten es und wir waren reif dafür,das sind viele Teenys leider nicht.
Die sind sich der Reichweite teilweise garnicht bewusst.

Also bitte helft diesen Teenys anstatt sie zu verurteilen.
 
M

Mirsche

Guest
wieso sind denn eigentlich immer, immer die Eltern schuld :ausheck
Wir sprechen hier doch nicht von fünfjährigen ?(
Hallo, wir sprechen hier von 16jährigen Mädchen, denen laut Gesetz schon eine ganze Menge Rechte zugestanden werden, weil der Gesetzgeber sie schon für relativ verantwortungsbewusst hält. In zwei Jahren sind sie volljährig, erwachsen laut Gesetz und ihr findet, sie seien nicht in der Lage dazu, auch einmal selbst nachzudenken, was sie tun? Selbst wenn die Elter in Sachen Aufklärung nurMist gebaut haben müssten solche Teens mit 16 doch in der Lage sein, sich selbst das nötige Material zu besorgen oder die richtigen Menschen zu Fragen, um die Konsequenzen ihres Handelns einzuschätzen?!!!!!
Wenn du einen Sechzehnjährigen fragst wird dir keiner sagen, dass er darauf, was seine Eltern ihm sagen, besonders Wert legt.
Na also, dann soll er selbst Verantwortung für sein Handeln tragen! Ich finde nicht, dass man da den Eltern den Schwarzen Peter zuschieben darf.
Und die Mädels wussten offensichlich schon, dass es die Pille etc. gibt. Sie wissen nur nicht das Leben an sich zu schätzen und das sind Werte, die ihnen keiner eintrichtern kann, aus dem Alter sind sie glaub ich raus.
 
E

Elchen

Guest
Original von Denise
Also , mein Tochter war damals auch erst 15 Jahre als sie Schwanger wurde . Trotz Pille . Sie hat sich für das Kind entschieden . Der Kleine ist jetzt 7 Jahre alt , und wir sind froh das wir ihn haben . Er lebt zwar bei meinem Mann und mir , aber er kann jederzeit zu seiner Mutter gehen .
Vor 3 Jahren hat sie einen Schwangerschaftsabbruch gemacht , allerdings nur weil es eine Eileiterschwangerschaft war . Sie leidet heute noch darunter .Sie hat jetzt eine Süße Tochter mit 2 Jahren und im Dezember bekommt sie ihr drittes Baby .

Hey,dann bist Du aber jung Oma geworden :druecker :druecker :druecker
 
E

Elchen

Guest
aber Omimi,mich interesiert das jetzt mal,Du bist doch jetzt sicher "Mama"für eine Enkelin??oder??Und wer ist die leibliche "Mama"dann für sie??
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Original von Chopi
ich finde es auch daneben, wie die kids darüber denken, aber es sind eben noch kids, was soll man da auch anderes erwarten?
dass die heutigen teenies absolut nicht aufgeklärt sind, sollte mittlerweile nichts neues sein und da geb ich die schuld eindeutig den eltern ...
jedoch ein kleiner trost, alle die sich hier darüber aufregen, wir können die kids nicht ändern, aber wir können es besser machen und unsere kids aufklären, damit solche gedankewege erst gar nicht entstehen ...
auch wenn es vielleicht komisch klingt, ich würde meinem kind zb nie die chance auf verhütung verwehren, was bringt mir ein verbot, wenn sie es eh nichte inhält und irgendwann mit dickem bauch vor mir steht? es mag sein, dass sie heutzutage viel zu früh damit anfangen, aber mal ehrlich, hättet ihr euch an ein "sex"verbot eurer eltern gehalten? machen tun sie es eh und dann will ich wenigstens auf der sicheren seite stehen ...

:respekt ich unterschreibe, sehe es genauso.
 
K

Käthe

Guest
:applaus Mira! D Seh ich zu 100% genauso und kann dem auch nichts mehr hinzufügen!!!
 

Tamara

enjoying love and life
Mira ich seh das auch wie Du!

:angryfire :angryfire :angryfire :angryfire :angryfire :angryfire :angryfire :angryfire :angryfire :angryfire

Aber noch dazu :angryfire könnte ich einfach durchdrehen bei solchen dummen, lebensverachtenden Leuten!!! Ich muss mich so extrem beherrschen, dass ich nicht fluche wie eine Irre, die töten einfach gesunde Kinder, manche von uns wünschen sich NICHTS auf dieser Welt sehnlicher als schwanger zu werden und ein gesundes Baby zu bekommen und die bringen es um :hae? :kotz: :( :heul :traene ...

Sorry, dass passt jetzt nicht 100 %ig, weil's ja um die teilweise so unreifen Mädel geht, aber das musste jetzt einfach raus.

:wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand
 
Oben