Eilt! -  ADS (Aufmerksamkeitdefizitsyndrom)

Zwillingsmam

Aktives Mitglied
Hallo,
meine Twins sind vor drei Monaten eingeschult wurden und seit dem ist bei uns daheim nur noch Stress. Täglich!!! hat mein "grosser" einen Eintrag im Hausaufgabenheft. Sein Benehmen wäre unter aller Sau, er würde nur Blödsinn treiben und die Lehrerin wollte jetzt die Schulpsychologin einschalten. Ihr Verdacht ist das er Hyperaktiv ist. Wenn ich ehrlich bin hatte ich auch schon öfters den Verdacht das beide Hyperaktiv sind. Aber woher will das eine Grundschullehrerin nach 3 Monaten wissen?? Ich bin jeden Tag in der Schule gewesen und hab versucht mit Ihr zu reden. Leider ohne Erfolg. Das einzige was passierte , mein kind veränderte sich extrem. Er ist ständig traurig wenn er zur Schule muß . Auf meine Fragen warum das so ist, sagte er nur, mama es ist doch egal was ich tue, es ist ja eh verkehrt. Und das von einem 6 jährigen!! Macht mich wahnsinnig traurig! Ich hatte dann gestern mit beiden Kindern einen Termin in einer Erziehungsstelle. Sie wurden beide auf Anraten meiner Kinderärztin getestet. Urteil nach 1 1/5 Stunden Test : beide ADS (Aufmerksamkeitdefizitsyndrom)! Kann man das nach nur 1 1/5 stunden schon sagen? Sie meinten (es waren 2 Psychologen die die Kids getrennt untersucht haben) das beide mit Medikamente und mit Verhaltenstherapie behandelt werden sollten. Mir hat den Magen zugeschnürrt. Medikamente.... nach nur 1 1/5 Stunden Test???? Das Info - material das ich von der Kinderärtzin bekam, (für uns daheim und für die Schule) waren nicht wirklich aufschlüssig. Heute Morgen in der Schule war die Lehrerin plötzlich so was von erleichtert und sagte das sie selbstverständlich mehr auf ihn eingehen wird. und dafür brauchte sie diese fragwürdige Diagnose?? Ging das nicht schon früher??

Weswegen ich mir diese Sache jetzt einfach von der Seele schreibe ist , das ich mich frage ob diese Diagnose wirklich stimmt. Kann man das nach so kurzer Zeit so genau sagen??? Wer hat Erfahrung mit diesen Tests und wer kann mir da einen Rat geben was wir machen sollen.


Danke!!
Zwillingsmam
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Nancy

die Diagnose war doch etwas sehr schnell gestellt.
Natürlich kann sie stimmen. Wenn du dir aber unsicher bist geh doch zu deinem Kinderarzt und lass dir Adressen von guten Kinderphsychologen geben die ADS/H austesten.
Du kannst auch den Schulpsychologischen Dienst einschalten, was meiner Meinung nach auch nie verkehrt ist.

Im übrigen gibt es hier eine extra Forum für ADS. Geh doch da mal rein und les dich ein bischen durch.

Oder schau mal bei www.ads-ev.de rein. Da findest du dann Ansprechpartner/Gesprächskreise in deiner Nähe. Ein Versuch ists allemal wert.

LG :bye: Cordu
 

Zwillingsmam

Aktives Mitglied
Hallo Cordu

danke für den Tipp. Werde mich gleich mal ransetzen und lesen. Ich habe morgen eh einen Termin bei unserer Kinderärztin . Danke und ein schönes Wochenende noch.

LG
Nancy
 

mamalero

Aktives Mitglied
Ich denke auch, dass die Diagnose etwas schnell kam, wir haben unseren Kleinen im SPZ in Datteln testen lassen und hatten dort mehrere Termine, es war auch sehr umfangreich, was sie alles mit ihm gemacht haben. Ich würd mir an deiner Stelle auch unbedingt noch eine zweite Meinung einholen. Du kannst dich auch an eine Selbsthilfegruppe in deiner Nähe wenden, die können dir meist gute Adressen nennen

LG
Tina
 

Maren

Mitglied
Ich würde auch noch einmal gründlich testen lassen. Ich war in Hamburg im Werner-Otto-Institut, 4 wochen lang - 1 x die woche für 2 Stunden.

Trotz ADS und Ritalin Empfehlung habe ich es nach einer (erfolglosen) Probepase ohne Medis versucht. Heute ist er 12 und in der 6. Klasse - mit Medikamenten seit September. Er quälte ich immer mehr und ich entschied mich, es noch einmal bei einer kompetenten Ärztin zu versuchen (der erste Kinderpsychologe hatte wohl eher wenig Ahnung - wie ich heute weiß).

Die letzten Arbeiten waren 1 x 3 (Bio), dann 2er in Erdkunde, Englisch (sogar die beste Arbeit der klasse), Diktat (und ich dachte, er wäre doch LRS) und in Musik. Das schwierigste kommt am 29.11. - Mathe, das Alptraumfach (bisher nur 5er). Er ist selber glücklich. Am 25./26.11 haben wir elternsprechtag - da werde ich hören, was die Lehrer so allgemein sagen.

Ich kann nur sagen, wenn es 100%-ig festgestellt worden ist und die kinder haben Probleme - besser kein Risiko.

Ach ja, meiner saß früher auch am Tisch (2. klasse) und sagte: ich bin zu dumm und blöd, ich lern das nie, die anderen lachen auch - und die Lehrerin hat in auch noch vor allen bloßgestellt. Der würde ich heute gerne mal begegnen.

Alles gute.
 

Zwillingsmam

Aktives Mitglied
Seit meinem letzten Beitrag sind ja nun ein paar Tage vergangen. Ich hab Freitag der Klassenlehrerin die Fragebögen gegeben, damit die Ärzte sich ein Bild machen können wie die Klassenlehrerin die Beiden einschätzt. Freitagnachmittag kam dann der grosse Schock. Ich weiß echt nicht wie ich das finden soll. Erstens scheint Sie diesen Fragebogen nicht verstanden zu haben und anscheinend ist Sie nach drei Monaten nicht in der Lage die Kinder auseinander zu halten. Es sind so viele Wiedersprüche in ihrer Beurteilung. Bestes Beispiel : "Ist das Kind Autoritäts Personen unterwürfig?" Hast Sie Bei Rick mit "Sehr Stark" angekreuzt. ( Er ist der jenige der ständig einL] träge wegen seinem Benehmen hat, der die Lehrer auslacht und Sie überhaubt nicht ernst nimmt.) :wand Also entweder steh ich auf der Leitung oder diese Frau weiß nicht was Sie da schreibt. So geht das den ganzen Fragebogen weiter. Ich hab mich dann gestern mit meiner Kinderärztin zusammen getan und diesen Bogen ausgewertet. Sie war sehr erstaunt und fragte mich was das soll und ob das Ihrer objektive Meinung wäre. Tja, scheinbar schon! Abends wollte ich dann die Klassenlehrerin anrufen und Sie um ein Gespräch bitten. (Am liebsten würde ich Sie über den Flur ziehen) Mein Mann meinte ich solle das lassen, da es eh keinen Sinn hätte und ich jetzt eh kürzer treten soll. ( Bin im 7 monat schwanger und ich neige zu Frühgeburt) Aber kann mir mal jemand sagen, wie ich dabei ruhig bleiben soll??? :angryfire heute hab ich wie eine wilde durch die Gegend telefoniert um irgend wo einen Platz zum Testen zu finden. Nix zu machen..... alles voll und wartezeiten bis zum jahr.....:heul
 

huelse

Neues Mitglied
ACHTUNG!

Weil wir das ebenso erleben (nach drei Jahren).

Bitte nicht von den pragmatischen Ambitionen der Lehrer - der Unterricht muss laufen (was ja bis zu einer gewissen Grenze verständlich ist) - an die Wand drücken lassen.

Unser beiden Jungs sind "hochbegabt" und leiden unter dem Schicksal, da sie "nur" über spezielle intellektuelle Fähikeiten verfügen. In anderen Bereichen, etwa im sozialen Lernen, brauchen sie einiges an Unterstützung. Beide Kids sind inzwischen bekannt für ihre Eskapden.

Ohne psychatrische Untersuchung KEINE Medikamente und keine PSYCHOLOGEN! - das sind Hammerdogen und das ist der Einstieg in die Pillenwelt (die Medikamente, die Psychologen aber unter Umständen auch). Psychologe ist kein geschützer Berufstitel und die haben keinerlei Ausbildung in dieser Richtung! (Habe selbst Psychologie studiert). Die dürfen keine Medikamentierung abgeben.

Und bei den Therapeuten gilt Ähnliches: jede Menge (teuere) Selbsternannte. Mein Tip: Von der Krankenkasse prüfen lassen und Erkundiigungen in der Nähe einholen.

Der Schulpsychologische Dienst kann eine echte Hilfe sein, denn er befasst sich auch (sollte er jedenfalls) mit den Lehrern und der Situation in der Schule.

Wir arbeiten inzwischen eng mit dem Dienst und den Beratungslehrern zusammen und haben erfolgreich Hilfe bei einer Kinderpsychologin gesucht, die uns vom Hartmann Bund empfohlen wurde.

Klär doch bitte unbedingt ab, ob Deine Twins überhaupt richtig eingeschult sind. Das kann auch das Gesundheitsamt.

Gruß

Ralph

Hallo,
meine Twins sind vor drei Monaten eingeschult wurden und seit dem ist bei uns daheim nur noch Stress. Täglich!!! hat mein "grosser" einen Eintrag im Hausaufgabenheft. Sein Benehmen wäre unter aller Sau, er würde nur Blödsinn treiben und die Lehrerin wollte jetzt die Schulpsychologin einschalten. Ihr Verdacht ist das er Hyperaktiv ist. Wenn ich ehrlich bin hatte ich auch schon öfters den Verdacht das beide Hyperaktiv sind. Aber woher will das eine Grundschullehrerin nach 3 Monaten wissen?? Ich bin jeden Tag in der Schule gewesen und hab versucht mit Ihr zu reden. Leider ohne Erfolg. Das einzige was passierte , mein kind veränderte sich extrem. Er ist ständig traurig wenn er zur Schule muß . Auf meine Fragen warum das so ist, sagte er nur, mama es ist doch egal was ich tue, es ist ja eh verkehrt. Und das von einem 6 jährigen!! Macht mich wahnsinnig traurig! Ich hatte dann gestern mit beiden Kindern einen Termin in einer Erziehungsstelle. Sie wurden beide auf Anraten meiner Kinderärztin getestet. Urteil nach 1 1/5 Stunden Test : beide ADS (Aufmerksamkeitdefizitsyndrom)! Kann man das nach nur 1 1/5 stunden schon sagen? Sie meinten (es waren 2 Psychologen die die Kids getrennt untersucht haben) das beide mit Medikamente und mit Verhaltenstherapie behandelt werden sollten. Mir hat den Magen zugeschnürrt. Medikamente.... nach nur 1 1/5 Stunden Test???? Das Info - material das ich von der Kinderärtzin bekam, (für uns daheim und für die Schule) waren nicht wirklich aufschlüssig. Heute Morgen in der Schule war die Lehrerin plötzlich so was von erleichtert und sagte das sie selbstverständlich mehr auf ihn eingehen wird. und dafür brauchte sie diese fragwürdige Diagnose?? Ging das nicht schon früher??

Weswegen ich mir diese Sache jetzt einfach von der Seele schreibe ist , das ich mich frage ob diese Diagnose wirklich stimmt. Kann man das nach so kurzer Zeit so genau sagen??? Wer hat Erfahrung mit diesen Tests und wer kann mir da einen Rat geben was wir machen sollen.


Danke!!
Zwillingsmam
 
Oben