Idee/Tipp -  Aktivitäten für die Krabbelgruppe gesucht!

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Hallo :winken:!

Ich bin mit Savina nun seit 3 Monaten in der Krabbelgruppe, sie ist die Jüngste dort mit einem Jahr. Nur irgendwie wird da nichts produktives gemacht.
O.K., Savina ist eh noch sehr klein, aber für die anderen Kinder finde ich es schade.
Man könnte doch jeden Monat oder alle 2 Monate so Thementreffen mache, wo man irgendwas mit den Kinder macht.

Hat jemand Ideen und auch Tipps um diese Ideen zu verwirklichen ?
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo !

Also "produktiv" ist unsere Krabbelgruppe auch nicht. Aber schlimm finde ich das nicht. Die Kinder spielen, die Mütter unterhalten sich. Zwischendrin machen wir ein paar Spiellieder, Kniereiter etc. Wir hatten mal eine Ernährungsberaterin da das war recht interessant. Ich hab nicht verstanden was du mit Thema in Bezug auf Kleinkinder meinst. Als unsere noch ganz klein waren haben wir reihum besondere Spielsachen mitgebracht. Z.B. Eine Papptüte mit alltäglichen Kleinigkeiten, mit Reis gefüllte, aufgeblasene Luftballons, Seidentücher etc. Man kann auch Knete selber herstellen oder mal in den Zoo gehen. Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

LG

peanut
 

Leon910

*Jungsmama*
Also, in meiner Krabbelgruppe ist Justin der Jüngste, aber weil ich wieder die Leitung übernommen habe, gehen wir hin, seit er ein paar Wochen alt ist... ;D
Die anderen Kinder sind zwischen eineinhalb und zweieinhalb Jahren.
Ich versuche unsere Treffen so Abwechslungsreich wie möglich zu gestalten...Neulich haben wir mit den Kindern Hand- und Fußabdrücke gemacht mit Fingerfarbe auf ein großes Plakat, das wir dann im Gruppenraum aufgehangen haben. So sind dort alle verewigt...dann haben wir noch Abdrücke auf eine kleine Leinwand gemacht (wo wir schonmal dabei waren), und haben diese dann für zu Hause schön gestaltet mit Stempeln drumherum etc...Dann haben wir unsere Laternen selbst gebastelt, und beim letzten mal haben wir aus Klopapierrollen kleine Nikoläuse gemacht, die wir dann zum Nikolaustag für die Kinder befüllen...Natürlich sind die Kinder nicht immer so geduldig, aber das ist dann nicht schlimm, denn wer nicht mag, geht eben spielen...
Wir haben auch ganz viele Sachen wie z.B. Klopapierrollen, leere Dosen, leere Joghurtbecher und Kronkorken gesammelt, aus denen wir dann Musikinsrumente basteln wollen. Außerdem kann eine alte Tapetenrolle und ein paar Wachsmalstifte schon Wunder bewirkten...
Im Sommer sind wir viel draußen im Garten oder gehen zusammen auf den Spielplatz, wo wir dann ein Picknick machen...Ich habe dann alles mögliche an Bällen, oder ein Schwungtuch dabei, womit man tolle Spiele machen kann. Auch ein Krabbeltunnel bringt ne menge Spaß...Wir machen Wettrennen mit den Bobbycars oder spielen alle möglichen Singspiele...ich denke mit ein bißchen Kreativität, und der nötigen Leitung (ist wichtig, wenn einer da ist der sich kümmert, denn sonst verläuft das meistens), kann man in einer Krabbelgruppe viele tolle Sachen für und mit den Kindern machen...und natürlich müssen die Mütter voll dahinter stehen, und müssen auch mitmachen wollen, denn wenn man welche dabei hat die nur zum quatschen kommen, dann kann man nix reissen!
Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Anregungen geben, ansonsten gibt es aber ganz tolle Bücher mit Ideen für die Krabbelgruppe zu kaufen...
http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-form/ref=sr_sp_go_qs/303-8689130-1057803


LG Marion
f050.gif
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
So wie bei Leon ist es bei uns auch. Mal bringen alle das Bobbycar mit (im Sommer haben wir einen Hof zur Verfügung , da kann man dann toll rumsausen), wir turnen , malen, basteln Nudelketten, dann gibt`s mal einen Bälletag oder einen Tag der Autos usw.
Beim Programm und beim kleinen Frühstück wechseln wir Mütter uns aber ab. Wir setzen uns so 2 mal im Jahr zusammen und stellen ein Programm auf mit Programmpunkten, die mit möglichst wenig Aufwand viel Spaß bringen. Und dann übernimmt reihum eine Mama an einem Tag das Programm und eine andere das Frühstück. So ist jeder vielleicht 2-3mal im JAhr dran mit Programm gestalten und das finde ich ganz gut so.

:bye:
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
...klingt als wären die Kids bei Euch schon wesentlich älter. Bei uns sind die Kids zwischen 8 Monaten und 1,5 Jahren. Später kann man natürlcih mehr machen.

LG

peanut
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ja, da waren doch schon Ideen dabei!

Ich möchte ungern nach 3 Monaten die Leitung an mich reißen oder zu aufdringlich sein. Aber irgendwie fehlt mir da was.

Die Handabdrücke, muß man sich da Gips kaufen oder kann man sich irgendwie selbst was anrühren. Und in welchem Gefäß macht man das am besten?
Das wäre doch was für alle Altersgruppen von 1 - 3 Jahren.


Danke :maldrueck
 

Leon910

*Jungsmama*
@Smilie

Wir haben die Handabdrücke mit Fingerfarben gemacht...Als Unterlage eine riesige Plane auf die Erde, und eine Schüssel Wasser daneben gestellt, ein paar alte Handtücher nicht vergessen, und den Kindern am besten alles bis auf die Unterwäsche ausziehen...wir haben das im Sommer gemacht, da war das nicht eine ganz so große Sauerei!!
Mit dem Frühstück halten wir das so, daß an "normalen" Tagen jeder das mitbringt, was er mag, aber alles dann in die Mitte gestellt wird, so daß sich die Kinder dann bedienen können. So gibt es dann Obst, Gemüse, Waffeln oder Brot...Wenn ein Kind Geburtstag hat, gibt die Mama ein Frühstück aus. Wir kaufen immer kleine Geschenke im Wert von ca. 5 Euro, die wir dann aus der Kasse bezahlen. Wir sammeln pro Quartal 1 Euro pro Kind und 1 Euro pro Mama ein...Das deckt dann auch den Bedarf an Kaffee, Tee oder Kondensmilch etc...
Ich denke, wenn ein oder zwei Leute die Leitung in die Hand nehmen, dann läuft das auch, und die Kinder und anderen Mütter sind mit viel mehr Spaß dabei!! Bei uns funktioniert es super gut, und bis jetzt hab ich noch keine Beschwerden bekommen ;D
Wir sind ein toller Haufen, und neulich waren wir Mamis auch mal alleine abends zum Pizzaessen! War ein gelungener Abend!!! :druecker



LG Marion
f050.gif
 
Oben