Frage -  Aktuell?

lunaluna

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

kann mir jemand weiterhelfen?

In meiner Kindheit gab es einen schlimmen Vorfall der dazu geführt hat, das mein Bauch innen ziemlich verwachsen ist und die Eileiter auch betroffen sind. Ein Teil der Eierstöcke sind jedoch vorhanden (arbeiten aber nicht von alleine).

Ich verhüte schon seit 10 Jahren nicht mehr, habe letztes Jahr eine Clomifentherapie gemacht (bei jedem 3. Zyklus immerhin ein Eisprung) und sehe als letzte Möglichkeit nur noch die künstliche Befruchtung.

Seit Ende letzten Jahres habe ich das Thema künstliche Berfuchtung ersteinmal nicht mehr weiter verfolgt, da ich durch einen Jobwechsel gedanklich anderweitig gebunden war.

Vor einigen Tagen habe ich dann irgendwo im Internet gelesen, daß die Kosten für die In-Vitro bis auf 200 Euro von der Krankenkasse übernommen werden können, so man denn verheiratet ist. Leider finde ich diese Seite nicht mehr wieder. Mein letzter Kenntnisstand war das die Krankenkasse ca 50% von 5000Euro pro Zyklus trägt.

Wie sind die Kosten aktuell? 2500 Euro bis X (je nach nötigen Zyklen) kann ich definitiv nicht aufbringen... Da aber unsere Regierung immer meckert, daß es nicht genug Geburten in Deutschland gibt, hege ich gerade Hoffnung, daß sich hier was geändert hat?

Vielleicht hat ja noch jemand andere Ideen? Ich hab was über ein Medikament Elnova oder so ähnlich gelesen, ist das inzwischen in Deutschland zugelassen?

Vielen Dank für Eure antworten im Voraus!

Luna
 
Oben