Schwierig -  Alleinerziehender Vater & "junger Hüpfer"?

NewSchool

Neues Mitglied
Hi Ihr alle!

erstmal ganz kurz: bin durch zufall auf dieses forum gestoßen und total begeistert - finds super, wie viele leute sich hier darum bemühen, durch erfahrungen, kritik oder einfach zuhören/lesen, anderen aus der patsche zu helfen. großes lob!!!!

hab euch gefunden, weil ich ein paar einschlägige begriffe, gegoogelt hab, weil ich mir in den letzten wochen ständig ne menge gedanken mache...

bin ganz frisch (erst 8 wochen) mit meinem freund zusammen, bin schwerst verliebt, möchte mal behaupten, so sehr wie nie zuvor, aber es gibt sehr viele faktoren, die mir eine heidenangst machen.

situationsskizze: ich 24, er 32, seit januar von seiner frau getrennt, scheidung läuft. 250km fernbeziehung, seine 8jährige tochter lebt bei ihm.
mit seiner ex hab ich überhaupt kein problem - ihm geht ab und zu die muffe, daß ich darauf schwer klarkommen oder eifersüchtig sein könnte, aber da bin ich zum glück nicht der typ für. natürlich interessiert mich das, sie ist die mutter seines kindes und ist seine ehefrau gewesen, aber er sagt, das thema sei für ihn durch und das glaube ich ihm.
daß die kleine bei ihm wohnt ist für uns sogar eher ein glück - macht die situation um ein vielfaches einfacher... sie hat eben ne wochenend-mama, daher können wir uns eigentlich jedes wochenende sehen, teilweise sogar beide tage - für die kleine ändert sich nix, wir haben pärchen-zeit, alles primstens.

für mich bleibt - je mehr ich mich in ihn verliebe und je weniger ich meine gefühle kontrollieren kann - die frage, ob er es so ernst meinen kann, wie es momentan scheint... ich weiß, idiotisch, ich sollte mal schön mein glück genießen, aber irgendwie ist es für mich schwer faßbar, wie ein gestandener mann, der eine ehe erlebt hat, einen beruf, eine tochter und ne menge verantwortung hat, einen 'hüpfer' wie mich (mitten im studium und mit sicherheit um viel lebenserfahrung unterlegen) auf dauer ernst nehmen wird/kann...

sein verhalten gibt mir dazu nicht wirklich anlaß, aber ich hab manchmal angst, daß nach der trennung (und das ist ja nie ein schmerzloser prozeß) es herzerfrischend einfach war: wir haben uns kennengelernt, ich war hin-und-weg von ihm, wir sind in diese beziehung so reingeschlittert - die frage, wie es weitergeht, kam überhaupt nie auf..."eben einfach so wie sich alles ergibt, weil es sich so verdammt richtig anfühlt".
da kommt irgendwie die angst, daß ein teil bequemlichkeit dabei ist - geht es um mich? oder hat er sich einfach wieder nach einer beziehung gesehnt und ich bin zufällig aufgekreuzt und es sprach/spricht ja nix dagegen, weil alles so super läuft...

die zweite sache ist, daß ich panische angst davor habe, wie das (vorausgesetzt, er kriegt mich tatsächlich nicht satt) mit seinem töchterchen wird.
wir sprechen ganz offen über sie, sogar relativ häufig. ich bin tante von zwei 6- und 8-jährigen, die ich auch vor vier jahren einen monat lang tagsüber allein versorgt habe und daher bin ich zumindest schonmal generell im umgang mit kindern (besonders im alter seiner tochter) nicht ahnungslos, was mich schon unglaublich erleichtert.

die kleine weiß,daß papa ne freundin hat und fragt neugierig nach, aber er sagt ihr - außer, daß es jemanden gibt - nicht wirklich was. ich habe daraus geschlossen, daß ich schätzungsweise nochmal locker'n jahr zeit habe, bis ich die feuerprobe 'kennenlernen' vor mir habe, aber mittlerweile zeichnet sich ab, daß das schon viel früher der fall sein könnte. was anscheinend auch manchmal besser ist, wie ich aus anderen antworten auf ähnliche situationen herausgelesen habe, weil nicht dieses 'die unbekannte bedrohung' szenario gegeben ist.

auf der anderen seite fällt dann auch so oder so ne entscheidung - wenn sie mich akzeptiert, ist die wichtigste hürde erstmal genommen, aber wenn nicht...
mich macht es einfach unsicher, daß seine tochter letzten endes in der hand hat, ob wir ein paar bleiben können oder nicht - die beiden sind 'das team', und ob und wann ein 'groupie' dabei sein darf, entscheiden sie gemeinsam.
versteht mich nicht falsch, ich finde das völlig richtig so, aber das macht mir die ungewißheit nicht leichter.

deshalb hatten wir jetzt auch schon am telefon echt paradoxe situationen - er meinte, ihre mama kann auf sie aufpassen, deshalb könnten wir uns beide abende am wochenende sehen und ich frag ihn, ob er sicher ist, daß er die maus schon wieder für eine nacht länger als normal alleinlassen kann. ich meine, um himmels willen, er ist der vater und ein superliebevoller und verantwortungsbewußter dazu - was er seinem kind zumutet und was nicht, hat er ganz allein zu entscheiden!
aber ich merke halt, daß (weil sie ja dann auch meistens weiß, daß er mit mir zusammen ist und deswegen keine zeit für sie hat) ich mir sorgen mache, daß die kleine erstens darunter leidet und zweitens ich damit zu der frau werde, wegen der der papa manchmal nicht da ist.
ich will ihm auf keinen fall reinreden - wie er mit seiner kleinen umgeht, ist völlig klar seine sache, aber kann halt nicht so ganz meine klappe halten, wenn ich denke, daß es potentiell beeinflußt, wie alles läuft, wenn wir uns dann mal kennenlernen.

was meinen die erfahrenen eltern? zerbrech ich mir seinen kopf? häng ich mich rein, wo ich nicht hingehör?
wäre lieb, wenn ihr mir da ein bißchen raten könntet, welches verhalten angebracht ist - das letzte, was ich will, ist ihn oder sein töchterchen unter druck zu setzen.

ganz liebe, wenn auch reichlich verwirrte grüße

(und entschuldigt die ungeheure länge meiner gedankenergüsse - nehmts einfach als 'stream-of-consciousness'... ; ))
 

kalinka

Aktives Mitglied
Hey NewSchool,
zu erstens kann ich nur sagen, ich bin da noch einen Zacken schärfer als du, ich bin 22 und mein Freund ist 46, er könnte locker mein Vater sein, und trotzdem sind wir immerhin schon 1 Jahr und 4 Monate zusammen. *und sehr glücklich*
Klar gibt es genügend Situationen, wenn wir mit Freunden und Bekannten zusammen sind, und diese sich über "erwachsenen" Sachen unterhalten, ich nicht immer mit komme, und mich dann manchmal schon etwas "dumm" vorkomme, und meistens Frage ich dann einfach ganz frech nach, und lasse es mir dann erklären, wo her soll denn sonst die Lebenserfahrung und das Wissen kommen?
Aber ich muss sagen, dass ich es bis jetzt nicht bereut habe, ich kann viel von ihm lernen, und er lernt auch immer wieder, erstaunlicher Weise, von mir. Ich bin für meine "22" schon relativ weit, und habe meine festen Grundsetzte, und Ziele vor Augen, was er so fazinierend findet, manchmal sagt er sogar, ich sei "schlimmer" als meine Mutter, weil ich so "erwachsen" denke und handle... *schäm*
Also mach dir da mal keinen Kopf, lerne von ihm und hab spaß!

Zu dem zweiten:
Mein Männe hat auch 2 Kinder, sein Sohn ist 20 und seine Tochter 16, beide Leben bei/in der nähe der Mutter (ca. 600 km entfernt).
Mit dem Sohn hab ich garkeinen Kontakt, bis auf schöne Grüße ausrichten, ist da nicht viel. Mit der Tochter komm ich sehr gut klar, sie war schon ein paar mal zu Besuch, und wir verstehen uns wie Schwestern, klar muss ich sehr zurück stecken, wenn sie da ist, damit sie Zeit mit ihren Vater hat, aber das mache ich dann auch gerne.
In deiner Situation hat dein Freund sein Kind, und sie kommt nun auch langsam in die Vorpupertät. Klar ist die Situation auch nicht einfach für sie, da sich ihre Eltern gerade scheiden lassen, und ihr Papa "jetzt" schon eine neue Freundin hat. Versuche ihr Zeit zu geben, sich an die neue Situation zu gewöhnen. ich verstehe, dass du nicht als "die Böse" da stehen willst, und dich lieber noch im Hintergrund halten willst, aber vielleicht wäre ja mal ein kleines "zusammen Essen" gehen der erste Schritt, wo sie dich kennen lernen kann. Das sie eure Beziehung und Zukunft in der hand hat, sehe ich nicht so, wenn dein Freund wirklich zu dir steht, und es ernst mit euch meint, dann kann auch seine Tochter nicht viel machen. Er wird sich nicht von dir trennen, nur weil sie sagen könnte "die mag ich nicht", dass wäre schon Hammer. Wenn du noch bedenken hast, dass es zu früh für ein Treffen sein könnte, dann sag es ihm, dass es dir lieber wäre, wenn ihr euch noch ein wenig im Hintergrund haltet, um ihr nicht gleich einen Schock zu bereiten. Vielleicht sollte er seiner Tochter den Zeitpunkt bestimmen lassen, wann sie dich mal kennen lernen möchte.

ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein paar Ängste nehmen, und Kopf hoch, du bist nicht die einzige mit einem älteren Partner+Anhang!

Viel Glück
 
U

User4

Guest
Erstmal finde ich es klasse, dass du von deiner Seite aus so viel Interesse an der Kurzen zeigst!
Ihr seid zwar erst 8 Wochen zusammen, aber dass er dich erst ungefähr in einem Jahr vorstellen will, finde ich schade. Ich würde es auf alle Fälle langsam angehen, aber nicht soooo lange warten, lieber ab und an gemeinsame Unternehmungen starten, sich gegenseitig etwas beschnuppern usw.
Aber in seine Erziehung würde ich mich nicht reinhängen. Das geht nur Mutter und Vater etwas an.

Viel Glück für euch! :druecker
 
E

Ennos

Guest
hallo
hab gerade deine story gelesen und kann dir ja mal kurz meine erzählen.

ich habe meinen jetztigen ehemann vor knapp 9 jahren kennengelernt.
ich war damals 19 und er 37. er hatte sich damals kurz vorher von seiner ersten ehefrau getrennt. die beiden haben auch eine gemeinsame tochter. damals war sie 13. kannst dir ja vorstellen, das war das "BESTE" alter für mich um mit ihr klarzukommen. wir hatten uns sehr vielen vorurteilen (auch seitens meiner mam) zu stellen. sie ist im übrigen nur 3 jahre älter als er.
viele kamen damals zu mir oder ihm und hielten uns für vater und tochter (eben weil er auch eine hat) und es war für mich überhaupt nicht einfach.
seine tochter wohnt allerdings bei der mutter...
über die jahre hin wurde das verhältnis zu meine stieftochter immer schlechter.
sie brach gym ab, wollte eigentlich zur bundeswehr, hoppelte viel mit anderen in die kiste und andere dinge (die würden jetzt den rahmen sprengen)
ich war mit 18 von zu hause ausgezogen und musste mich so allein durchschlagen und sie hatte mit 18 noch nicht mal ne schluausbildung... (natürlich hab ich mich da in die erziehung mit eingemischt, schließlich liebe ich ihren vater)
aber mal abgesehen davon
du weisst nicht was passieren wird und kannst es auch nicht vorhersehen
ich bin jetzt mit meinen mann knappe 9 jahre zusammen, seit 1 1/2 jahr verheiratet und haben jetzt einen fast 3jährigen sohn.
in meinem leben ist eigentlich fast immer alles geplant, bin eben nicht spontan, aber es gibt dinge, über die lohnt es sich einfach nicht den kopf zu zerbrechen, weil sie einfach passieren, egal was du machst oder sagst
ok, bin vielleicht jetzt nen bissel abgeschweift aber ich hoff trotzdem dir nen bissel gezeigt zu haben, das du nicht die einzige bist, die mal eine junger "hüpfer" war
 
J

Jassy

Guest
Original von NewSchool

situationsskizze: ich 24, er 32, seit januar von seiner frau getrennt, scheidung läuft. 250km fernbeziehung, seine 8jährige tochter lebt bei ihm.
mit seiner ex hab ich überhaupt kein problem - ihm geht ab und zu die muffe, daß ich darauf schwer klarkommen oder eifersüchtig sein könnte, aber da bin ich zum glück nicht der typ für. natürlich interessiert mich das, sie ist die mutter seines kindes und ist seine ehefrau gewesen, aber er sagt, das thema sei für ihn durch und das glaube ich ihm.
daß die kleine bei ihm wohnt ist für uns sogar eher ein glück - macht die situation um ein vielfaches einfacher... sie hat eben ne wochenend-mama, daher können wir uns eigentlich jedes wochenende sehen, teilweise sogar beide tage - für die kleine ändert sich nix, wir haben pärchen-zeit, alles primstens.

:hae?

Was für ein Zufall... bzw. kann das überhaupt Zufall sein?!... Als ich den Absatz gelesen hab musste ich erstmal schlucken *lach* wieso weshalb warum hier:

Mein Mann ist 31, ich bin 23 und seine Tochter ist 7 Jahre alt (Zufälle gibts) die Kleine wohnt ebenfalls bei ihm und ist nur alle 2 Wochen übers Wochenende bei ihrer Mutter... Jedenfalls haben wir uns Online durchs Radio kennengelernt (er ist DJ) und anfangs ebenfalls wie ihr eine Fernbeziehung geführt (zufällig auch mit 250 km Distanz :ablachen )... :love2
Bei uns ist das mit der Kleinen allerdings anders gelaufen - sie hat mich gleich beim ersten Treffen kennengelernt und es hatte eigentlich von Anfang an gut funktioniert. Ich kam dann immer über die Wochenenden und über Weihnachten und Silvester blieb ich sogar 2 Wochen.. so hatte es angefangen - für uns war die Distanz allerdings eine ziemliche Belastung und deswegen wollte ich so schnell wie möglich einen Job bei ihm in der Nähe finden und mit ihm zusammenziehen - wie gesagt bei uns hats einfach gestimmt und wir wollten das ja beide bzw. alle drei... Als ich dann einen Job hier gefunden hatte und quasi "umgezogen" bin wurde ich ungeplant schwanger... Mittlerweile sind wir verheiratet :love2 leben alle unter einem Dach und warten gespannt auf unseren Nachwuchs :preg der sich für die nächsten Tage irgendwann ankündigen wird - wir sind also eine richtige kleine Familie geworden.... soviel zu meiner/unserer Geschichte... :bigkiss :knutsch

Ich denke du solltest dir wegen der Kleinen gar nicht so viele Gedanken machen... klar wird es spannend werden wie sie auf dich reagiert wenn du sie dann zum ersten mal siehst und ihr euch dann so richtig kennenlernt, aber sie muss dich ja gar nicht von anfang an mögen - vllt. sieht sie dich sogar am anfang als konkurrenz - dadurch dass du eben an den we wo sie nicht da ist beim papa bist... aber soetwas kann sich ganz schnell einrenken... es kann ja auch das komplette gegenteil passieren und sie findet dich toll, weil sie jemand neuen zum spielen hat usw. usw. aber wie gesagt du solltest dir da gar nicht sooo viele gedanken machen...

Was ich ein bisschen schade finde ist dass ihr das so auf ein Jahr abschieben wollt - das hätte ich sicherlich schon eher haben wollen :-D

Ich wünsche euch jedenfalls viel Glück zusammen und drücke die Daumen dass alles so verläuft wie du es dir wünschst :druecker

LG Jasmin

PS: Ich kann ja meinen Mann dazu nötigen etwas dazu zu schreiben, dann weißt du was alleinerziehende Väter von so "jungen Hüpfern" wie uns halten :geb4 :ablachen
 

NewSchool

Neues Mitglied
muß gleich nochmal in die uni, aber wollte schonmal ganz schnell danke sagen für eure ratschläge und beruhigungen!

dazu, daß ich dachte, ich lern seine kleine erst in nem jahr oder so kennen - das war jetzt keine klare ansage von ihm bzw. nix, worüber wir gesprochen haben, hab nur aus verschiedenen situationen geschlossen gehabt, daß das noch in weiter ferne liegt... das jahr war so ne schätzung nach gefühl.
mit ihm darüber reden möchte ich erstmal noch nicht - will auf keinen fall, daß er sich da irgendwie unter druck gesetzt fühlt, wo wir uns doch erst so kurz kennen...
ich glaub, ich warte mal ab, bis er von sich aus mit was rausrückt, schließlich kann nur er abschätzen, wann und wie es 'richtig' wäre, die lütte mit mir zu konfrontieren.

@ Jassy: parallelentechnisch gesehen ist das ja wohl der absolute wahnsinn!! :schuettel :schuettel :schuettel

und wenn du deinen mann nötigen willst/kannst, wäre ich superfroh!
irgendwie brennen mir die gedanken doch vornehmlich auf der seele, wahrscheinlich auch, weil, wenn er das interesse an mir bald verlieren sollte, das mit der kleinen eh keine rolle mehr spielen wird *schluck*
wobei in seinem/eurem fall das ja wohl funktioniert - trotzdem zergrübel ich mir das hirn, was so'n 'grünes mädel' für eine faszination auf einen von den 'großen jungs' ausüben kann...

ganz liebe grüße so von grün zu grün, lucy
 

NewSchool

Neues Mitglied
p.s.: allesallesalles gaaaaaaaaaaaanz liebe und gute für's baby!!
bin vor zwei wochen wieder tante geworden und kann mir vorstellen, wie wunderschön und aufregend das warten jetzt ist!! *michfüreuchfreu*
 
S

schafilein

Guest
hallo! hier in kürze die geschichte von meinem mann und mir:
wir sind seit 11 jahren zusammen, als wir uns kennengelernt haben war ich grad 20 geworden, hatte grad mein abi, er war 30 und hatte einen sohn der damals 4 jahre alt war! den kleinen hab ich schnell kennengelernt, er hat damals bei den großeltern gewohnt, schnell sind dann wir 3 zuammengezogen! das ging alles problemlos! vor 4 monaten haben wir geheiratet ( nach fast 11 jahren wilder ehe!).
du siehst an den vielen beispielen hier, altersunterschied spielt nicht wirklich eine rolle! sei einfach offen und freundlich zu seiner tochter und gib ihr zeit dich kennenzulernen, dann wirds schon hinhauen! :druecker wenn du deinem partner andeutest das du bereit wärst seine tochter kenenzulernen macht er sich evtl gedanken über den passenden moment- und der wird sicherlich nicht erst in einem jahr sein! (übrigens: die verwandtschaft von meinem mann war anfangs ziemlich skeptisch mir gegenüber, da sie mich für zu jung hielten, das hat sich aber sehr schnell gegeben, wir kommen nun bestens miteinander aus!)
 

NewSchool

Neues Mitglied
huhu,

jetzt nochmal doppelt vielen lieben dank für eure aufmunternden worte in der für mich sehr anstrengenden letzten woche! kurzes update: wir haben uns am wochenende gesehen, ich hab irgendwann im laufe des abends das getan, was ich auf jeden fall vermeiden wollte und ihm mein kopfchaos relativ ungefiltert einfach mal "vor die füße geworfen"...

und, glaubt man's oder nicht? mir gehts damit viiiiieeeeeeeel besser, einiger meiner ängste hat er direkt zerstreuen können und plötzlich meinte er, seine kleine wäre ja sooooo neugierig auf mich und ob ich die beiden nicht bald mal besuchen kommen wollte?!

jetzt wirds also ernst, aber dank eurer vielen beispiele wo's gut hingehauen hat in der situation, bin ich jetzt zwar sehr aufgeregt, aber nicht panisch! ; )

:inlove :inlove :inlove

alles liebe und überglückliche grüße!!
 
U

User4

Guest
Super! Das klingt ja klasse!
Tja, Reden wirkt manchmal Wunder :zwinker:
Viel Spaß und viel Erfolg beim Kennenlernen! :druecker
 
Oben