Frage -  Allergenarme Nahrungsmittel für Säuglinge

hummelchen

Neues Mitglied
Hi Ihr Lieben,

mein Johannes wurde Anfang Januar 2009 geboren.

Da er hoch allergiegefährdet ist, bekam er in den ersten 6 Monaten ausschließlich Muttermilch und hypoallergene Pre-Milch (Pre-Milch, da ich nicht ausreichend Muttermilch produzieren konnte).

Nach diesen 6 Monaten sank meine Milchproduktion noch mal erheblich, zudem nahm Johannes meine Milch nur noch morgens an, ansonsten verschmähte er diese.

Daher stillten wir ab und er bekam fortan ausschließlich hypoallergene Pre-Milch.

Bzw. begannen wir ab dem 7. Monat langsam mit Beikost.

Bisher haben wir die Mittags- und die Abendmahlzeit ersetzt bzw. sind wir gerade dabei, die Abendmahlzeit zu ersetzen.

Seit 1 Woche muss er auf Anweisung des Kinderarztes hin zum Frühstück eine 2er-Milch (hypoallergen) trinken, da er etwas untergewichtig ist und noch keine "großen" Beikostmengen "schafft".
Die 2er-Milch "dürfen" wir wieder durch Pre-Milch ersetzen, sobald Johannes ausreichende Beikostmengen zu sich nimmt.

Zu allen anderen Milchmahlzeiten bekommt er weiterhin hypoallergene Pre-Milch (die neben Muttermilch und "normaler" Pre-Milch ja in der Regel besser für Säuglinge ist als 2er-Milch usw.).

Mittags gibt es entweder Kürbis mit Karotte und Kalb, Pastinake mit Kartoffeln und Kalb oder Möhren mit Kartoffeln und Rind.
Zum Nachtisch reiche ich stets etwas Obstmus (entweder Apfel oder Birne oder einen Mix aus Apfel und Birne), damit das Eisen aus der Nahrung besser aufgenommen werden kann.
Außerdem sorgt dies für einen regulierten Stuhlgang, so dass der Kleine diesbezüglich keine Beschwerden hat.

Abends verzehrt unser kleiner Racker entweder glutenfreie Reis-Schmelzflocken oder glutenfreien Hirsebrei (beides mit hypoallergener Pre-Milch angerührt) bzw. führen wir dies gerade ein.

Da Johannes wenigstens im 1. Lebensjahr so zuckerarm wie möglich und zudem glutenfrei ernährt werden soll und ein sehr großes Allergierisiko hat (u. a. in Bezug auf Neurodermitis) ist er ernährungstechnisch enorm eingeschränkt.

Mein Gatte und ich sind uns zwar darüber im Klaren, dass ein Säugling nicht mehr als höchstens 3, 4 verschiedene Menüs kennen muss, aber da wir demnächst die Kürbismenüs einstellen müssen (sie munden ihm nicht sonderlich, und er verträgt sie nicht mehr so gut), suchen wir nach einem adäquaten Ersatz, da er trotz Obstmus als Nachtisch Verstopfung bekommt, wenn er "nur" Menüs aus Pastinake mit Kartoffeln und Kalb oder Möhren mit Kartoffeln und Rind isst.

Kennt Ihr noch allergenarme Nahrungsmittel?
Auch in Bezug auf Obst?
Alles sollte möglichst zuckerarm und glutenfrei sein.

Mein Ratgeber ("Wir werden Eltern - Schwangerschaft, Geburt und die ersten 5 Lebensjahre" von B. Nees.-Delaval) bringt mich diesbezüglich leider nicht weiter, auch unser Kinderarzt brachte uns nicht weiter, obwohl er ein sehr gut aus- bzw. weitergebildeter ist, welcher einen ausgezeichneten Ruf genießt.

Auch die Erfahrung mit meinen beiden älteren Kindern bringt mich hier nicht weiter, da sie ernährungstechnisch "ganz anders drauf waren" als es Johannes ist.

Ich würde mich sehr über ein paar hilfreiche Antworten freuen und danke Euch bereits im Voraus.



Liebe Grüße,
Imke
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
zucchini, Brokkoli

Banane


Ich empfehle euch auch mal mit eienr Ernährungsfachfrau (Dipl. Öcotro.) Kontakt aufzunehmen.

Was empfiehlt der Kiarzt?


Jetzt noch eien persönliche Frage: Mit welchem Argument sollt ihr HA PRE durch HA 2er Nahrung ersetzen - was ist das Argument des Kiarztes?
 

hummelchen

Neues Mitglied
Hi Birgit,

vielen Dank für Deine fachmännischen Tipps (man wird ja von Laien ziemlich verrückt gemacht, auch wenn es jeder gut meint).

Dann werden wir es mal mit Zucchini, Brokkoli und Banane versuchen (selbstverständlich nach und nach und nicht alles auf einmal). :)

"Ich empfehle euch auch mal mit einer Ernährungsfachfrau (Dipl. Öcotro.) Kontakt aufzunehmen."

Danke, ich werde meinen Mann darauf ansprechen, wenn er Mittwoch von seiner Dienstreise zurückgekehrt ist.

"Was empfiehlt der Kiarzt?"

Tja, leider nicht viel.
Wir sollen halt immer weiter Beikost anbieten und dem "gängigen Fahrplan" (Aussage des Kinderarztes) in Sachen Beikost folgen, so dass er ab dem 10. Monat nur noch ein- bis 2x am Tag Säuglingsmilch erhält und ab dann auch an den Familientisch herangeführt wird (ich sehe Johannes zwar zu dem entsprechenden Zeitpunkt noch nicht so weit und weiß auch nicht, was ein Kind mit 2 ! Zähnen "am Familientisch zu suchen hat", aber was soll ich machen, ich möchte doch, dass Johannes alles, was er für eine gesunde Entwicklung benötigt, bekommt).

Die HA-2er-Milch sollen wir laut Kinderarzt deswegen geben, weil die HA-Pre-Milch angeblich nicht mehr reicht (diese sättigt Johannes allerdings hervorragend, aber die Inhaltsstoffe reichen laut Kinderarzt nicht mehr für eine gute Entwicklung aus).

Die HA-Pre-Milch enthält angeblich zu wenig Eisen/Vitamine und dergleichen.
Laut Kinderarzt sind die 2er-Nahrungen zwar normalerweise ernährungsphysiologisch unnötig. Aber sie sind laut seiner Aussage "ein Segen für Beikostmuffel" wie meinen Johannes.
Die 2er-Milchen seien für Kinder entwickelt worden, die "nicht altersgemäße Beikostmengen zu sich nehmen". Die 2er-Milchen würden das, was das Kind nicht in ausreichenden Mengen über die Beikost aufnimmt, ergänzen.

Diese Aussage hat mich zwar verwundert, weil ich zuvor stets hörte, Pre-Milch könne man Babys ganzes erstes Lebensjahr über geben und sei neben Muttermilch das Beste für einen Säugling.

Da dieser Kinderarzt aber einen sehr guten Ruf genießt und mit zig Zertifikaten über Weiterbildungen in allen möglichen Bereichen wirbt, vertraue ich ihm. Wenn auch zähneknirschend, da die 2er-Milch Stoffe enthält, die ein Baby meines Erachtens nach nicht benötigt (vor allem Zucker und Stärke!).

Johannes entwickelt sich bis auf das leichte Untergewicht prächtig.
Er "kann alles, was er in seinem Alter können sollte" bzw. ist gerade dabei, dies zu erlernen.

Er isst/trinkt halt nur nicht "die üblichen Mengen".
Trotzdem wirkt er stets satt und zufrieden.

Wie gesagt, solche "Probleme" kenne ich von meinen beiden Großen gar nicht.
Beide bekamen 6 Monate lang ausschließlich Muttermilch und verschlangen ab dem 7. Monat regelrecht die angebotene Beikost und waren mit 11 bzw. 12 Monaten abgestillt.

Lieben Dank noch mal für Deine Hilfe.


Viele Grüße von Imke




Jetzt noch eien persönliche Frage: Mit welchem Argument sollt ihr HA PRE durch HA 2er Nahrung ersetzen - was ist das Argument des Kiarztes?
 

june75

Namhaftes Mitglied
Da hast Du ja schon super Tips bekommen-Birgit kennt sich auf dem Gebiet auch super aus :druecker

Ich zwar nicht so,aber als mein kleiner,mit Gläschen,abgefangen hat-habe ich immer auf die "kleinen Zusätze" geachtet,da steht immer drauf,stuhlauflockernd,stuhlfestigend,und auch allergenarm-hast Du da auch schon mal drauf geachtet? Und falls Du magst und die Zeit dazu hast,kannst Du ja auch selber kochen.Vielleicht kann Birgit Dir ja dann auch ein paar Rezepte verraten :zwinker: oder diese Ernährungsfachfrau

:bye:
june
 
Oben