brauche Rat -  Allergisches Asthma...

X

XieXie

Guest
Hallo,

ich hab mal eine Frage bezüglich Allergischem Asthma in der Schwangerschaft.

Erstmal: gibt es hier gleichgesinnte, die auch Allergien bzw. sogar allergisches Asthma haben?

Noch bin ich ja nicht schwanger, aber ich musste mir jetzt sagen das ich doch noch 1-2 monate warten muss mit "basteln", weil meine allergie gerade voll losschiest und bei mir hängt die allergie zusammen mit atembeschwerden (leichtes Asthma) vor allem bei körperlicher anstrengung. Ich bin auf Birkenpollen allergisch die zwischen April und Juni fliegen, würde egal wie irgendwie immer in die schwangerschaft fallen, und so genau kann man die schwangerschaft ja sowieso nicht planen....

Mit der Allergie sind medikamente verbunden, die hinlänglich Nutzung in der Schwangerschaft nicht ausreichend untersucht worden. Die einen raten davon ab die anderen sagen, dass es dem Kind mehr schadet wenn man die medis nicht nimmt und damit vielleicht einen asthmaanfall (bei mir aber nicht so schlimm ausgeprägt, nur leichte Atembeschwerden) riskiert!? Beim googln fand ich heraus, das das Asthma in der Schwangerschaft besser werden kann oder noch schlimmer ...

Ich muss die medis jetzt bestimmt noch bis ende mai, anfang juni nehmen, wollte eigentlich nächsten monat ja die pille absetzen, will abe rnicht riskieren das ich gleich schwanger werde und das kind von den medis schäden davonträgt....
 

steffi1977

glückliche Mama
Hallo,

ich bin sehr starke Allergische Asthmatikerin.
Ich habe bevor ich SS wurde mit meinen Allergiedoc und meinem FA gesprochen, ich habe andere Medis bekommen die nicht schädlich sind in der SS. Klar die Medis sind nicht so toll am helfen wie die starken, aber machten die Allergie erträglich (habe die von da an schon genommen).
Eine Allergiepause habe ich eigentlich nur von November bis März, ich habe die ersten SS-Monate (2 Monate) meine Medis genommen die man mir geraten hat und dann abgesetzt weil die Allergie nicht mehr so schlimm war.
Mittlerweile bin ich in der Anfang 40ten Woche und habe außer am Anfang keine Medikamente mehr gebraucht :banane:
Mein FA sagte das ich die "leichten" Medis nehmen soll sobald ich merke das die Allergie ausbricht.
Ich habe jetzt die leichte Hoffnung das meine Allergie entweder ganz oder ein wenig weg ist nach der SS :druecker

Also was ich sagen, spreche mit deinem Allergiearzt und deinem Frauenarzt über dein Kinderwunsch vielleicht kannst du ja auch andere Medis nehmen die nicht schädlich sind!!!!
VIEL GLÜCK
 
X

XieXie

Guest
vielen Dank für deine Antwort!

Darf ich fragen auf was du allergisch bist? bei mir sind es Birkenpollen und leider auch im zusammenhang damit einiges Obst und katzen ganz schlimm.... neuerdings auch bisschen Hausstaubmilben. Das erste mal war ich beim allergietest mit 10 jahren - nur Birke - und letztes jahr war fast der ganze zettel voll.... auch ein grund warum ich unbedingt sofort mit rauchen ganz aufhören will!!!! war dumm genug damit anzufangen....

Das ist schonmal gut zu wissen das es eventuell noch was anderes gibt, also wäre es schon aufgrund meiner Allergie besser wenn ich vorab zu meiner Frauenärztin gehe und es bespreche, bzw. zu meiner Lungenärztin....

Schön zu hören das es bei dir in der SS besser geworden ist, das macht Hoffnung! ich wünsche dir für dich und dein huschel auf jedenfall das allerbeste! :druecker
 

steffi1977

glückliche Mama
Man kann mich besser fragen wogegen ich nicht allergisch bin :gap
Pollen, Heuschnupfen, Tierhaare (außer Hunde), Hausstaub, Milben, Gras, Birke, ....
Bis zu meinem 21 Lebensjahr war ich jedes Jahr im KH wg einem Allergischen Asthmaanfall ...

Auf jeden Fall würde ich vorher zum Doc und mit dem über den Wunsch sprechen .. ich habe ja neue Medikamente (keine starken) bekommen und mein Körper musste sich erstmal dran gewöhnen und umstellen. Ich selbst wollte nicht das ich auf einmal SS bin und noch die starken alten Medikamente nehme, wollte kein Risiko eingehen. Man kann natürlich auch erst zum Doc gehen wenn man SS ist, dass muss jeder selbst entscheiden ;-)

Mit Rauchen aufhören ist immer gut, gerade wenn man mit Asthma zu kämpfen hat.
 

Thia

die wo da ist
Ich habe auch allergisches Asthma und war direkt in der schlimmsten Zeit des Jahres schwanger: im Sommer. Aber während sich meine Leidensgenossen mit den Pollen rumgequält haben, hatte ich nichts. Habe keine Tabletten gebraucht, gar nichts.

Letztes Jahr ging es, ab und an eine Tablette, aber nicht stark.

Dieses Jahr haut es wieder heftig rein, ich schlucke schon täglich eine Tablette, weil es ohne nicht geht :(
 
X

XieXie

Guest
Ja ich nehme zur zeit auch täglich eine, niesen tu ich trotzdem ab und zu aber die tabletten machen es viel viel erträglicher! Hatte letztens eine vergessen und konnte den tag darauf gar nicht aus den augen gucken.... war ganz schlimm....

Ok dann werde ich vorher auf jeden fall zum arzt gehen und hoffe das ich wenn ich dann schwanger bin besserung erfahre in sachen polllen und gar nicht erst tabletten nehmen muss....

wie gesagt bei mir ist das asthma nicht so present, sondern nur bei körperlicher anstrengung (rennen, viel treppen steigen - wohne im 5. stock) .... ich war zum glück noch nie im krankenhaus wegen meinem asthma.... *aufholzklopft*... aber ich muss trotzdem dringend mit rauchen aufhören, das weiß ich!
 
C

chisi

Guest
Ich kann nur sagen, dass es mir in meinen 3 SS allergiemäßig gut wie nie ging, und ich habe seit ich 4 Jahre bin Allergien und auch Asthma, aber bei mir ist es auch mit jeder SS besser geworden.

Ich würde an deiner Stelle auch mit dem Arzt sprechen und die Medis wechseln oder evt. einen Homöopathen fragen (letzte SS habe ich mit Globuli gut abdecken können) was du nehmen kannst.

Ich drück dir die Daumen, dass es bald klappt mit dem Wechsel und auch mit dem schwanger werden!

:druecker
 
Oben