brauche Rat -  Alles vergessen???

N

neuroass

Guest
Hallo!
Vieleicht kann mir jemand einen Rat geben.....Bin etwas verzweifelt wegen meinem Söhnchen.
Er kam jetzt im September in die 2.Klasse.Das vergangene erste Schuljahr verlief wie im Bilderbuch.Er ging immer gerne zur Schule und es gab nicht die geringsten Lernprobleme,alles war OK.
Wir hatten superschöne Ferien und er hat sich auch sehr auf dasneue Schuljahr gefreut...Es ist auch wieder die gleiche nette Lehrerin,die gleiche Klasse,die gleiche Tagesheimgruppe.
Doch jetzt plötzlich ist er verändert.Er hat auf einmal sowas wie eine Blockade im Kopf,das Rechnen klappt plötzlich gar nicht mehr,die einfachen Rechenarten,wie z.B. der Zehnerübergang,der ihm in der ersten Klasse sehr leicht fiel,kapiert er auf einmal nicht mehr,so,als ob er es nie gelernt hätte....Er kann sich kaum konzentrieren,ist absolut unmotiviert bei den Hausaufgaben und fängt sehr schnell zu weinen an,wenn er nicht mehr weiter weiss.
Es kommt einem so vor,als ob er fast alles vergessen hat,was im letzten Schuljahr so gelernt wurde.
Was könnte denn nur los sein???
Auch diese plötzliche seelische Labilität kenn ich absolut nicht von ihm,bin echt ziemlich verzweifelt....
Zu Hause hat sich nix geändert,dass ihn durcheinander bringen könnte,keine Ahnung,was auf einmal los ist.
Könnte vieleicht sein plötzlicher Wachstumsschub damit zusammen hängen?
Er ist für seine 7 Jahre sehr klein,ist aber am Ende der Ferien,innerhalb von 3 Wochen fast 4cm gewachsen und hat gleichzeitig aber 3 Kilogramm verloren.
Er ist jetzt 7 Jahre,1,14m gross und wiegt 20 Kilo.
Ich schreibe das dazu,weil sich ja evtl.jemand damit auskennt,ob sein Verhalten damit zusammen hängen könnte....

Bin für jeden Rat erstmal dankbar!!!

Liebe Grüsse an alle!
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Hallo!
Bei uns hat das Schuljahr erst gestern angefangen und man merkt bei allen Kindern kleine Rückstände. Es ist o.k. erst mal abzuwarten, ob ihm der Lernstoff weiterhin Schwierigkeiten bereiten wird. In der ersten Zeit wird ja nur wiederholt und das ist auch gut so, denn viele Kinder brauchen da´s, um wieder reinzukommen.
Hast Du ihn mal gefragt, ob sein Tischnachbar oder ein anderes Kind ärgert? Das ist sehr häufig der Grund für schlechte Leistung und Instabilität. Die Lehrerin kann aber bestimmt auch noch etwas mehr dazu sagen. Frag doch einfach mal, was sie von seinen Leistungen hält.


und weiter gehts mt: alles vergessen?
 
Oben