brauche Rat -  an Freigang gewöhnen

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo Ihr Lieben !

Hat jemand von Euch schon mal ne Hauskatze an Freigang gewöhnt ? Wir haben zwei Katzen die Freigang kriegen sollen in 3 Wochen.
Siehe auch "Katze abgehauen" unten
Wir wohnen im ersten Stock. Übers Fenster wie mir es am liebsten gewesen wäre geht es auf keinen Fall. Können Katzen lernen mit anderen Leuten durch die Eingangstür durchzugehen ?
Meine Mutter hat auf der Arbeit ne Katze die kann sogar Aufzug fahren. - Ob meine auch so schlau sind ?
Gibt es Tricks das die Tierchen dann auch wieder heimkommen ? Also z.B. hungrig rauslassen und dann zum futtern rufen ? Die beiden hören eigentlich ganz gut auf Rufe.
Habt ihr Tipps ? Ich bin mir echt unschlüssig wie ich das angehen soll.

LG

peanut
 
U

User 5

Guest
Hi peanut!


Warum gehts denn nicht übers Fenster (mit einer Katzenleiter)?
Sorry ich habe deinen andren Thread nicht mehr im Kopf?!

DAS wäre eigentlich die beste Lösung, Fenster aus die Katze wird sich schön langsam immer weiter rauswagen.

Übers Treppenhaus kommt drauf an wie scheu deine Katzen sind. Wenn sie vor Fremden weglaufen hat das keinen Sinn.

Aber an und für sich musst du ihnen nur immer wieder die Tür/das Fenster öffnen, wenn sie wollen gehen sie langsam immer weiter raus.

Zurückkommen tun eigentlich alle Katzen, sie "riechen" den Rückweg.

:winken:
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
hallo !

wenn wir sie übers fenster gerade nach unten rauslassen würden, kämen sie direkt an der Straße an. Das ist mir nicht recht da sie überhaupt keine Erfahrung mit Auots haben. Wenn sie zur Haustür rausgehen kommen sie in einen großen Park. Das fände ich wesentlich besser
Richtig scheu sind sie eigentlich nicht. Ich werde es wohl ausprobieren müssen.

LG

peanut
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Geh doch mal mit den Beiden an der Leine ne Runde spazieren.
Gibt extra so ein "Katzengeschirr", damit können sie dann die Umgebung/Gerüche mit dir zusammen auskundschaften und kennen ganz schnell den Weg :zwinker:
 
U

User 5

Guest
Achso na dann ist klar das das Fenster ausscheidet!

Versuchs einfach mal ;-)


Im Übrigen, mein Kater kommt jeden Abend um nahezu dieselbe Zeit nach Hause.
Vllt. pendelt sich das bei euch auch so ein und ihr könnt den Katzen immer selbst öffnen.


:druecker
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
sorry aber mit der Leine gehe ich mit denen keinen Meter. 1. finde ich es peinlich und 2. würden die ganz sicher nur versuchen das ding abzukriegen das kenn ich vom normalen Halsband schon. Aber ich werde natürlich die ersten Male mit runter gehen und gucken ob sie zurück finden

peanut
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich würde anfangs mit ihnen runter gehen und sie nur kurz mal raus lassen. So haben wir es auch gemacht.
Irgendwann ging ich dann für 10 Min. rein und sah dann wieder nach ihnen. Das steigerte sich dann.
Nach meiner Erfahrung mir meinen Katzen gehen sie sicher nicht so weit weg. Die kennen das ja gar nicht.

Übrigens hab ich mal in einem Mehrfamilienhaus gearbeitet da ging auch immer mal wieder eine Katze mit rein. Die muß da auch ihre Heimat haben.

LG Cordu
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Wir wohnen auch in einem Mehrfamilienhaus und haben 3 Katzen. Eine davon ist auch sehr scheu fremden gegenüber. Aber alle 3 laufen mit ins Treppenhaus wenn die Tür aufgeht. Die haben das ganz schnell raus gehabt, wie sie schnell durchhuschen. Dann warten sie vor der Wohnungstür bis wir sie aufmachen. Das klappt ganz gut.
 
Oben