brauche Rat -  Anerkennung von LRS an der Realschule in Niedersachsen

Twokids2006

Neues Mitglied
Hallo,
bei unserem großen wurde anfang des Jahres eine LRS festgestellt durch einen Kinderpsychologen und er bekommt auch Förderung vom Jugendamt nach §35(glaube ich das es der war).
Nur will die Schule, er ist jetzt auf die Realschule gewechselt, nicht annerkennen. Angeblich wird LRS nur noch bei Ausländerkindern die weniger wie 2Jahre in Deutschland sind anerkannt.
Vielleicht weiß hier ja jemand wie das in Niedersachsen ist(steig bei dem Gesetzestext nicht ganz durch) und an wen ich mich wenden müßte das es vielleicht doch anerkannt wird.
 
E

Elfe66

Guest
Ich wohne zwar nicht in Niedersachsen, sondern in Bremen, aber ich weiß (da der beste Freund meines Sohnes LRS hat), daß es bei uns anerkannt wird. Und das nicht nur bei Ausländerkindern. Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen, daß es in Niedersachsen so viel anders ist.
Ich würde mich an Deiner Stelle mal mit dem zuständigen Schulpsychologen in Verbindung setzen, der kann auch eine LRS attestieren und dann muß das eigentlich von der Schule anerkannt werden.
Wobei, wenn der Kinderpsychologe das schon festgestellt hat ... dann habt Ihr doch auch sicherlich ein Attest von ihm, oder???
Ansonsten mal an die Schulbehörde wenden???

Viel Glück :druecker
 
U

User8

Guest
Also ich wohne zwar in Bayern, aber das die LRS Schwäche aus so seltsamen Gründen nicht anerkannt wird erscheint mir eher ein Schulproblem zu sein.
Entweder hat ein Kind LRS - oder nicht... das hat ja nichts Nationalität zu tun ?(
Oder ?
Also dran bleiben :druecker
 

Twokids2006

Neues Mitglied
Tja hab heute nochmal mit dem Schulamt telefoniert und wir sind leider darauf angewiesen was in der Konferenz entschieden wurde und das ist halt das es nicht anerkannt wird bei unserem großen.
Werde aber nächste Woche nochmal beim Jugendamt anrufen, weil er dort ja die Förderung nach §35 bekommt. Es kann ja nicht angehen das einerseits psychische Probleme befürchtet werden, andererseits er weiterhin seine miesen Noten schreibt, das fördert ja auch nicht gerade das selbstbewußtsein.
 
Oben