Frage -  Anonymes Forum

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Es gibt die Möglichkeit ein Forum einzurichten, in dem man komplett anonym schreiben kann. Username wird nicht angezeigt.

Das könnte dann sinnvoll sein, wenn man etwas mitzuteilen hat, OHNE daß man mit seiner Identität hier veröffentlichen will.

Man bleibt eingeloggt, kann dann aber vor jedem Posting ENTSCHEIDEN: anonym posten/nicht anonym posten.

Ist eine Nachfrage für so ein Anonym-Forum da? Kann es Missbrauch und Spam geben? Wie ist Eure Meinung?
 
P

papalagi

Guest
also ich habe da keinen Bedarf.

Aber wer weiß, vielleicht traut sich ja einer etwas nicht zu schreiben, möchte aber trotzdem Meinungen dazu hören, da wäre es sinnvoll.

Dieses Forum sollte natürlich morderiert werden, damit, wenn es dann mal ausarten sollte, man eingreifen kann.

Beschimpfungen oder Hasstriaden kommentarlos löschen oder so Spässchen.


Man kann es ja mal Probeweise einrichten.
Sieht man ja dann wie die user das annhemen.
 
U

User 5

Guest
Ich denke die Idee an sich ist gut.

Sicher gibt es hier User die Sorgen haben, die sie eben nichteinfach so besprechen wollen.
Anonym fällt sowas leichter.

Missbrauch gibts da sicherlich, Kontrolle muss also sein.
 

connylein

Namhaftes Mitglied
ich glaub dass son forum schon ganz sinnvoll wär aber da braucht man dann nen zuverlässigen moderator, weil die gefahr für angriffe/spam usw doch sehr hoch is...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich denke, so ein forum könnten sicherlich einige wirklich gut gebrauchen, wichtig ist dann nur, dass es moderiert ist.
 
U

ulrichc

Guest
ich befürchte, dass so ein forum nur für irgendwelche faks missbraucht wird. die idee klingt eigentlich ganz gut, aber auch auf solche themen vernünftig zu antworten wird sich nicht immer als leicht erweisen, da man sonst nicht viel über die betreffene person weiss.
 
U

Unsolved18

Guest
Ich glaub auch das das Quatsch wäre.
Wie das da oben schon meinte :D
Zwecks Fakes , oder sonstigen Rumgelüge.
Wenn jemand ein Problem hat registriert er sich hier auch und wenn er halt dann keine infos über sein problem hier findet muss es ne ander Lösung geben, aber das find ich nich soo ..
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich hätte kein Problem damit, aber brauchen würde ich es auch nicht.

Wenn dann müßte der Mod halt sehr radikal sein und nicht lange diskutieren, sondern direkt handeln.
 
M

Mirsche

Guest
ich brauchs nicht, finde aber, dass der Mod nicht anonym sein sollte, sonst meint nachher jeder, dass er die Klappe aufreißen muss und dann ist das Chaos perfekt :sn7
 

furbysch

Aktives Mitglied
Meiner Meinung nach ist das ein heißes Eisen, da es wahrscheinlich wirklich für Faks und üble Späße benutzt wird.

Da kann auch der Moderator nicht wirklich eingreifen.
 

connylein

Namhaftes Mitglied
naja...man braucht sich einfach nur mit irgend nem namen anmelden und kann auch fakes machen. ich glaub das bleibt sich relativ egal
 
S

sanne

Guest
Ich kann mir vorstellen, dass so ein Forum manchmal sinnvoll ist.
Gab es nicht früher auch mal einen anonymen Nick, den man in bestimmten Fällen nutzen konnte?

Ich halte es nur auch für wichtig, dass das Forum strikt moderiert wird (täglich!) und nur für eingeloggte User zugänglich ist (nicht etwa noch für Gäste!).
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Moin,

sorry, aber hierzu muss ich mal ausnahmsweise senfen, weil......

Es gibt die Möglichkeit ein Forum einzurichten, in dem man komplett anonym schreiben kann.

Das glaub ich nicht *g*

Um mich zu anonymisieren müsste ich doch etwas tun, oder?

Du kannst meine IP/Config immer sehen ausser ich schmeiß z.B. die Proxies an ;-)

Also gibbet immer mind. einen der eh Zugriff darauf hat wer was geschrieben hat.

[admin]Stimmt. Anhand der IP kann man das feststellen. Als Betreiber nehm ich mir mal einfach das Recht raus. :p Und ich MUSS das auch bei Verstössen. [/admin]

Das könnte dann sinnvoll sein, wenn man etwas mitzuteilen hat, OHNE daß man mit seiner Identität hier veröffentlichen will.

Dann hole ich mir einen zweiten Nick....

Das Prob ist doch, das man so ziemlich jeden an seiner Art zuschreiben erkennt.


[admin]Zumindest Ilona. [/admin]


Man bleibt eingeloggt, kann dann aber vor jedem Posting ENTSCHEIDEN: anonym posten/nicht anonym posten.

Ahnst du wieviele 'Vertipper' es so geben kann? Was passiert dann?


[admin]Die "Absenden-Taste" wäre modifiziert, um dem vorzubeugen [/admin]


Kann es Missbrauch und Spam geben?

Kann es das nicht immer geben?

Gruß,

Tina *kann der Mod dann eigentlich auch die IP/Configs sehen?* *duck*


[admin]Super-Mods [/admin]
 
S

sanne

Guest
Dadurch, dass IP's nachvollziehbar sind, ist auch ein zweiter Nick zuzuordnen...

Verposten kann man durch löschen des Beitrags immer wieder gerade biegen. ;-)

Und außerdem kommt es drauf an, ob man den Mods soweit vertraut, dass sie halt was wissen, was aber den allgemeinen Usern vorbehalten bleiben soll... :whatever
Falls jemand so ein forum nutzen will, geht es ihm ja nur darum, mal nicht unter seinem Nick etwas posten zu können.
Spionage und Detektivarbeit muss die Sache ja gar nicht wert sein...
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Dadurch, dass IP's nachvollziehbar sind, ist auch ein zweiter Nick zuzuordnen...

ACK, genau das wollte ich gesagt haben ;-)

Verposten kann man durch löschen des Beitrags immer wieder gerade biegen. ;-)

Argl, sorry ,ich kenne Boards kaum (ich komme aus textbasierten Welten eigentlich, und Beiträge verändenr ist etwas das in meiner Denke ein absolutes NoGo ist)), ich tue mich immer schwer mit all den Klicks hier.
Okay das hatte ich ned bedacht, ich hoffe nur für die User das diese Funtion in einem solchen Forum dann auch geht. Dafür muss sich die SW ja merken wer welches Posting verfasst hat, oder?

Und außerdem kommt es drauf an, ob man den Mods soweit vertraut, dass sie halt was wissen, was aber den allgemeinen Usern vorbehalten bleiben soll...

ACK, genau das wollte ich gesagt haben ;-)

LG,

Tina
 

eva.m.p

Pause
ich fände so ein Forum sehr gut, da es sicher immer mal Themen gibt, die man erstmal) nicht in seinem Namen posten möchte, aber trotzdem Rat braucht. Wäre aber auxh für eine strikte Moderation
 
Oben