nur so ;-) -  Anweisung vom Ministerium - Nicht zuviel Schüler vom G8 durchrasseln lassen!

Simone

Kampfhase
Das sind die neuesten Infos zum bald anstehenden Klassenwechsel!
Das heißt Kinder die mit zwei fünfern im Zeugnis gesegnet sind sollen probehalber ins nächste Jahr versetzt werden. Es findet eine Klassenkonferenz für die Lehrer statt und da wird "abgestimmt" ob sie für den betreffenden Schüler stimmen oder es ablehnen.

Nur wie soll das gehen?!

Wenn ein Lehrer ein Kind nicht leiden kann, kann er dem einen Riegel für die Versetzung vorschieben. Beweisen kann man das ja nicht, dass das mit Antisympathie zusammen hängen könnte!

Wenn ich mir da so die Englischlehrerin meines Sohnes anschau - die ist wirklich eiskalt! Der würde ich so ein Verhalten durchaus zu trauen :bldgt

Na das kann ja lustig werden - ich lass mich überraschen!

P.S.: In meinen Augen ein Eingeständnis des Ministeriums, dass das G8 doch nicht so ganz das Wahre ist - sonst würde das ja wohl so nicht gehandhabt - oder?! :-D
 

connylein

Namhaftes Mitglied
seh ich auch so...

ansich is es ned schlecht, weil dann der ein order andere ne chance hat trotzdem weiterzukommen...andererseits natürlich das problem der sympathie...

das wird denke ich viele viele viele probleme aufwerfen...
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Naja also ich finde das jetzt aber auch ein bisschen übertrieben. Immerhin muss derjenige ja erstmal die fünfen Schreiben und da ist es dann eigentlich egal ob die Lehrerin ihn leiden kann oder nicht. Wenn er nur zweien und dreien schreibt, kann sie ihm ja schlecht ne fünf verpassen.
Und ich denke auch mit 2 fünfen in Hauptfächern sollte man schon mal überlegen, ob es Sinn macht, in die nächste Klasse zu versetzen.
In der Ausbildung fällt man durch, wenn man nur in einem einzigen Fach eine 5 hat. Da ist es auch egal, ob der Lehrer einen leiden kann oder nicht. Gerade dann muss man dem doch zeigen, dass man es drauf hat.
 

connylein

Namhaftes Mitglied
ich denk halt für sone menschen die musisch und sportlich einfach ned so toll sind wärs ne möglichkeit auch mit sonen idiotischen fächern weiterzukommen...
au wenns wohl kaum lehrer geben wird die in solchen fächern ne 5 geben... kam aber in meiner klasse des öfteren vor...
 

ronia

Aktives Mitglied
Original von marci
Wobei ich nicht die G8 in Schutz nehme, sondern generell glaube, daß das in die nächste Klasse kommen mit zwei Fünfern für den Schüler nicht unbedingt sinnvoll ist.

Darum ging es ja:

Natürlich ist es generell sinnlos, aber wenn das Ministerium das selbst will, dann haben sie vielleicht gemerkt, dass jetzt die Durchfallquoten so hoch würden, dass alle auf die Barrikaden gehen würden. Entweder die Lehrpläne sind so einfach nicht machbar, oder die Organisation war einfach generell so schlecht, oder beides, so dass sie jetzt ein Eingeständnis machen müssen.

Bayern hat ja eh zu wenig Abiturienten im Vergleich zu anderen Bundesländern, wenn ich mich da richtig erinnere.

Andererseits hat Connylein ja auch recht, wenn man bedenkt dass in manchen Fällen es nicht nur von den Noten abhängig sein sollte, ob jemand versetzt wird, zB. bei Krankheiten, Familienkrisen, Engagement in Schulgremien etc., wenn es dem Schüler mehr bringt in seiner Klasse zu bleiben und er die Rückstände aufholen kann. Da sollte natürlich von Fall zu Fall entschieden werden.

Und zu Sympathie und Antipathie: Es entscheidet ja nicht nur ein Lehrer sondern die Lehrerkonferenz!

LG
Ronia
 

Simone

Kampfhase
Es gibt aber auch Kinder die aus Angst vor Lehrern oder der Schule ansich versagen - nicht weil "dumm" sind!!! Sondern weil vielleicht auch manche Lehrer dem Ministerium zeigen wollen, dass das G8 Mist ist und dem entsprechend Gas geben oder die üblichen Erklärungen verkürzen oder aus angeblichen Zeigmangel Schülern die gefehlt haben nicht noch mal erklären was Sache ist. Leidtragend sind die Schüler, die überrannt werden, oder aus dem Unterrichtsstoff ihre Thesen ziehen müssen.

Was sollte man mit diesen tun?

Das G8 ist noch nicht ausgefeilt, die Rechtschreibung wurde ja schon wieder zum Teil geändert - die Kommaregelung auch. Wenn ich richtig informiert bin, dann ist es innerhalb dieses Schuljahres schon das dritte Mal ( das was geändert wurde)
Da komm ich ja schon nicht mehr mit, wie was jetzt richtig ist.

Ich denke bevor das Schulsystem nicht wieder eine geradlinige Richtung fährt und dieses und jenes innerhalb eines Schuljahres geändert wird , sollte man den Schülern schon eine gewisse Hilfe leisten.

Also mich macht das ganze schon als Erwachsener wuschig - ich schreib bald mit meinen eigenen Regeln! :mua

Dann dürft ihr alle raten - viel Spaß! :-D
 

Simone

Kampfhase
Was meine Meinung ja auch wäre...

Für versetzungsgefährdete Schüler eine Art Sommerschule einzuführen. Gerade eben mit zwei fünfern, damit sie eine gute Chance für die Nachprüfung hätten, die es ja gibt und die man unter gewissen Vorraussetzungen machen kann.

Da könnten die "schwachen" Schüler, die sich gerne Mühe geben und ins nächste Schuljahr wollen in ihren "schwachen" Fächern nachrüsten eine Prüfung ablegen die über das Vorrücken entscheidet!

Das wäre in meinen Augen gerecht. In den USA gibt es sowas in der Art glaub ich - fände ich persönlich klasse! :applaus
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Moin,

ohne jetzt dieses depperte G8 - wir reden schon über Bayern, gell? - in Schutz nehmen zu wollen......

Das sind die neuesten Infos zum bald anstehenden Klassenwechsel!
Das heißt Kinder die mit zwei fünfern im Zeugnis gesegnet sind sollen probehalber ins nächste Jahr versetzt werden.

[...]

P.S.: In meinen Augen ein Eingeständnis des Ministeriums, dass das G8 doch nicht so ganz das Wahre ist - sonst würde das ja wohl so nicht gehandhabt - oder?!

Ich habe 'nur' davon gehört, aber so wie ich es gehöt habe macht es an der Stelle uU sogar ausnahmsweise mal Sinn:

Wenn G9'ler sitzenbleiben - also jetzt 7-Klässler, da ist meistens die größte Rate wegen der 2. Fremdsprache - dann treffen sie 'danach' auf G8ler die uU zumindest sprachlich sogar weiter sind als die G9'ler. Sprich das sitzenbleiben bringt diesen Kindern nicht das gewünschte Wiederholen des Stoffes. Damit ist der gewünschte Effekt des Sitzenbleibens weg.... tjaps, da haben sie vermutlich wirklich nur von der Tapete bis zur Wand gedacht....
Trotzdem, diesen Kindern bringt das Sitzenbleiben dann 'nur' eine neue Klassengemeinschaft und sonst nüscht, dann kann man wirklich überlegen ob das so eine sinnvolle Massnahme ist.

HTH,

Tina *ansonsten lieber nix zu G8 sagend ;-)*
 

Simone

Kampfhase
@ Hextin

Ja wir reden hier über das Bayernland :D

Soweit ich weiß auch die 6. Klasse der G8 - war die erste Klasse die in dieses neue System gerutsct ist.
 

connylein

Namhaftes Mitglied
also das find ich dann auch logischer... aber irgendwie auch keine lösung, dass dann keiner mehr durchfallen "darf" weil man sonst gar nimma mitkommt...oO
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Mohltiet,

Ja wir reden hier über das Bayernland :D

Dacht ich mir's doch :engel

Soweit ich weiß auch die 6. Klasse der G8 - war die erste Klasse die in dieses neue System gerutsct ist.

Nope, ich hab nachgefragt.
Gilt expliziet nur für die G9'ler die sonst im G8 landen, macht also Sinn. Wobei man dann vllt mal drübernachdenken könnte das Mittel von Vorgestern aus der hiesigen Schullandschaft zuverbannen und andere Wege zugehen, wenn es denn bei einem Jahrgang funktioniert *meinjanur* Aber das würde wieder vorraussetzen das man über den Tellerand guckt und das ist latürnich arg viel für deutsche Lehrbetriebe *ichsagnüschtmehr*

Gruß,

Tina :nixwieweg
 

Simone

Kampfhase
@ Marci und Hextina

Mein Sohn hat das von seinem Klassenlehrer mitgebracht! Deshalb bin ich mir insoweit sicher, dass es nicht nur die aus dem G9 betrifft!

Irgendwas wahres muss ja dran sein - sein Lehrer würde das doch so nicht sagen, wenn es nicht stimmen sollte. ?(
 
Oben