Aquarium

M

Mamacati

Guest
Wir haben seit kurzem ein AQ und leider haben wir 2 Mollys gekauft die krank waren. Das haben wir allerdings beim kauf nicht gesehen - erst zu hause. Der eine überlebte keine 24h.. Ist schon nach ca. 12 h zu Boden gesunken. :(
Kiemenwürmer.

Nun, das die Fische dann gegen den Strom schwimmen und so ist bei dieser Krankheit normal. Allerdings frage ich mich inzwischen ob es beim dem 2. Molly, der noch übrig geblieben ist, wirklich die Krankheit ist oder fühlt er sich alleine, ist vielleicht paranoid geworden oder so? Er schwimmt schon den ganzen Tag an der Scheibe hoch und runter. Das Becken ist 60x40x30= ca. 72 L. Glaub ich. Mal macht er auch was anderes, aber ich weiß als AQ-anfänger nicht so richtig was ich machen soll. Ich glaube auch langsam er ist für das Becken nicht geeignet. Es heißt ja Mollys mögen es auch gern etwas salzig. Mein Mann möchte da aber kein Salz rein machen.
Weiterer Besatz: 2 Hexenwelse und 10 Neons.

Die Wasserwerte sind alle ok bis auf der GH-wert, der ist etwas zu hoch. Die Mollys haben wir erst am Montag eingesetzt. Was ist mit dem dem Molly? Kann mir da jemand seine Erfahrungen weiter tragen? Ich habe so einiges über das Inet gelesen aber weiß trotzdem keinen Rad. Soll ich ihn isolieren , damit er vielleicht mal zur Ruhe kommt? Oder soll ich sofort(trotz Krankheit - die gerade mittels Medi behandelt wird) Artgenossen dazu setzen oder ihn einfach machen lassen? Er schwimmt so hecktig hin und her seit sein Kumpel(2 Fische aus einem Schwarm) verendet ist. :(
Was soll ich tun?
 

Fransy

Neues Mitglied
Hallo,

Mollys fühlen sich tatsächlich besser, wenn etwas Salz drin ist. Ihr dürft halt nur Fische kombinieren, die sich im gleichen Wasser wohlfühlen. Und bei den Mollys solltet ihr auf jeden Fall noch einige besorgen.
 
M

Mamacati

Guest
Ich konnte mir von bekannten vorhin neue Tests besorgen und stellte fest, dass das Nitrit zu hoch ist. Vielleicht ist das die Ursache für das umher schwimmen. Ich finde nämlich dass sein umher schwimmen hektischer geworden ist. Ich mache mir echt sorgen. Wie ich den Kohlfilter wechsel, weiß ich leider nicht, da es ja eig. das AQ meines Mannes ist und der kommt erst morgen früh von der Arbeit.
 
Oben