brauche Rat -  Asthmaanfall im Hort, Betreuer haben nicht reagiert!

EA 80

*is back*
Hallo,

also gestern war ich absolut sprachlos: Meine Große hat mit dem Hort einen Ausflug in eine Gärtnerei gemacht. Im Gewächshaus ist ihr dann urplötzlich schlecht geworden. Eine Betreuerin ist mit ihr rausgegangen. Anschließend hat sie schlecht Luft bekommen. Sie war auch kreideweis, wie mir im Nachhinein gesagt wurde.

1. Die Betreuerin ist nicht mit ihr zum Hort zurückgekehrt, vielmehr musste meine Tochter dort vor dem Gewächshaus ausharren, bis der Rest der Gruppe mit der Führung fertig war.

2. Sie musste bei 30 Grad im Schatten in den Hort zurücklaufen. (Genaue Weglänge kenne ich nicht), obwohl meine Tochter auf dem Rückweg schon zu beiden Betreuern gesagt hatte, sie bekomme schlecht Luft. Darauf wurde aber nicht reagiert!!!

3. Das Asthma ist in der Einrichtung bekannt! Sie hatte blöderweise aber kein Spray dabei, hatte ihr Papa vergessen mitzugeben.

4. Mein Ex wurde erst nach 2 1/2 Stunden informiert, dass es meiner Großen schlecht gehe. Von einem Asthmaanfall wurde überhaupt nichts gesagt. Ich wurde gar nicht informiert. Und ein Arzt wurde schon gar nicht hinzugezogen.

Als mein Ex dann hinkam mit einem befreundeten Sanitäter, stellte es sich so dar, dass sie akute Atemnot hatte. Er hat ihr dann das Asthmaspray gegeben, was aber nicht recht half. Nachdem er mich informiert hatte, sind wir sofort zum Arzt gefahren, der sogleich Maßnahmen ergriff. Gestern abend brauchten wir leider trotzdem nochmal einen Arzt, weil sich ihr Zustand weiter verschlechtert hatte. Jetzt ist sie Gott sei dank wieder wohlauf!

Wie soll ich auf den Vorfall jetzt mit der Einrichtung reagieren? Ich habe angerufen und mitgeteilt, dass meine Tochter bis Freitag erst mal nicht mehr kommt. Die taten ganz ahnungslos, was sie denn jetzt habe. Daraufhin ist mir echt der Kragen geplatzt.

Der Kinderarzt gestern hat mir ebenfalls bestätigt, dass dsa Verhalten absolut verantwortungslos war und hat nur mit dem Kopf geschüttelt. Eigentlich will ich das nicht so hinnehmen. Am liebsten würde ich sie gar nicht mehr hinschicken. Mein Vertrauen in diese "Betreuer" ist absolut zerstört.

Ich finde eigentlich nicht, dass ich überreagiere, ich meine, dass die Betreuer den Ernst der Lage hätten erkennen können und müssen und einen Arzt holen und vor allem uns als Eltern SOFORT informieren müssen und nicht erst nach gut 2 1/2 Stunden!

Ich habe jetzt erst mal gesagt, dass ich über den Vorfall nochmal nächste Woche mit denen reden will.

Was meint ihr dazu? Wie würdet ihr euch verhalten? Mit den Betreuern nochmals reden (wobei die eine am Telefon schon absolut uneinsichtig war...)?

Ich bin echt :angryfire :shake
 
I

Ilona

Guest
Hallo Pusteblume.
Ich bin selber Erzieherin und muss sagen das ich das verhalten der Betreuer deiner Tochter so wie du nicht verstehen kann.
Normalerweise wird in solch einen Fall ein Betreuer mit dem Kind zurück gehen und nicht noch eine halbe Stunde gewartet bis die anderen fertig sind. Zumal sie ja auch wussten das dien kind unter Asthma leidet. In schlimmen fall sogar der Notarzt gerufen. Leider kannst du nicht viel mehr tun als noch mal ein klärendes Gespräch mit ihnen zu führern. Denn meistens bringt eine klage wegen unterlassener Hilfeleistung wie in deinem Fall nichts, den die Betreuer werden für einander asusagen. Auch wenn ich es in einigen Fällen nicht schlecht finde, z.B. dann wenn ein übervorsichtige Mutter eine Anzeige erstattet muss ich sagen das ich das in so einem ernsten Fall auf keinen Fall gut heißen kann. Sollte das Gespräch negativ verlaufen würde ich an deiner Stelle die Konsequenzen daraus ziehen und mich nach einen anderen Hort umschauen.
Aber es währe besser wenn das Gespräch ausreichen würde um ihnen die Problematik klar zu machen.
 

EA 80

*is back*
Hallo Cat78,

danke für Deine Antwort. Das klärende Gespräch werden wir auf alle Fälle erst mal abwarten und dann weitersehen. Sie geht eh nur noch bis Ende Juli dorthin, da sie dann die Schule wechselt.

Ich bin so wütend, weil die Betreuerin auf meinen Vorwurf hin, warum mit meiner Großen nicht sofort zurück zum Hort gegangen wurde, die lapidare Ausrede kam, sie wären nur zu zweit gewesen und ja auch noch die anderen Kinder zu betreuen waren.. (aber die waren gesund!!!)

Meine Tochter hat mir außerdem erzählt, dass die eine Betreuerin im Hort angerufen hat, damit jemand meine Tochter dort mit dem Auto abholt, aber die Leiterin hatte keine Zeit, mußte Schreibkram erledigen (???) :angryfire

Und dann wurde zum Eigenschutz noch behauptet, meine Tochter hätte zu keinem Zeitpunkt über Luftnot geklagt! D.h. ihr wurde unterstellt, sie würde lügen, was sie noch nie getan hat.

Es waren in letzter Zeit außerdem noch mehrere Sachen, die mir in der Einrichtung schon nicht mehr so gefallen haben. Aber das war jetzt echt die Krönung.

Werde es so machen, dass wenn seitens der Betreuer weiterhin keine Einsicht kommt, dass das Verhalten nicht ok war, dass ich mich dann doch an höhere Stelle wende und es nicht auf sich beruhen lasse.

Muss denn erst was ernsthaftes passieren, dass denen mal klar wird, dass sie verdammt noch mal die Aufsichtspflicht und die Verantwortung haben???
 
I

Ilona

Guest
Original von pusteblume
Ich bin so wütend, weil die Betreuerin auf meinen Vorwurf hin, warum mit meiner Großen nicht sofort zurück zum Hort gegangen wurde, die lapidare Ausrede kam, sie wären nur zu zweit gewesen und ja auch noch die anderen Kinder zu betreuen waren.. (aber die waren gesund!!!)

Leider kann ich in dem Punkt den Betreuerinen nur recht geben es ist vom Gesetzgeber her Verboten alleine mit einer Gruppe unterwegs zu sein. Allerdings rechtfertigt das dennoch nicht deren Verhalten in der Situation.

Nun gut wenn sie ende nächsten monats sowieso die Schule wechselt und damit aus diesem Hort raus ist würde ich an deiner Stelle versuchen wenn es geht sie aus der Gruppe schon früher heraus zu nehmen.
 
E

Elchen

Guest
Also ein klärendes Gespräch würde ich auf jeden Fall führen,denn sowas fimnde ich absolut verantwortungslos ,zumal der Hort ja über das Asthma bescheid wusste.Und wenn ein Kind sowas hat und die Erzieherinnen dürfen nicht alleine mit der Gruppe bleiben,dann muss eben in so einer Situation die ganze Gruppe zurück,so sehe ich das!!!Ich hoffe,ihr könnt das klären!!
 
M

Mine

Guest
Ich kenn eine ähnliche Situation mit einem Kind aus meiner Kinderkrippe. Es ist chronisch krank und wir waren zu zweit spazieren. Anfall kam, Chefin holt Krankenwagen, "Problem" gelöst. Zumal ich als Betreuung viel zu viel Schiss hätte, dass das Kind noch untertreibt und ich dann da mit 'nem absoluten Notfall dastehe. Neenee, da sollen sich dann von vornherein die Fachleute drum kümmern. Oder die Eltern, sofern die erreichbar sind.
Ich würde da hingehen, versuchen normal mit denen zu reden und erwähnen, dass Du Dich gerne - vielleicht um zu wissen wie Du Dich beim nächsten Mal verhalten solltest - mit dem Träger unterhalten willst. Also nicht drohen, denen aber schon erzählen und klar machen, dass Du das nicht einfach auf euch sitzen lässt.
Ich hoffe, dass es Deiner Tochter weiterhin gut geht!
 

EA 80

*is back*
Hallo,

danke für Eure lieben Antworten. Hatte schon gedacht, ich habe total überreagiert. Naja, Montag haben wir das "klärende Gespräch". Erhoffe mir ja nicht gerade viel davon, weil die Betreuerin schon am Telefon absolut uneinsichtig war.

@Jasim,

seh' ich auch so, dass dann alle zurückgehen hätten müssen (wenn schon kein Arzt geholt wird), aber man hat meine Tochter ALLEINE vor dem Gewächshaus sitzen lassen, während die anderen drinnen waren. Sie mußte dort echt noch ausharren, bis die mit ihrer Besichtigung fertig waren... Und dann zu mir sagen "sie wurde während der Zeit gut betreut" :shake

Meiner Großen geht es Gott sei Dank wieder gut jetzt.

:bye:
 
Oben