brauche Rat -  Aufenthaltbestimmung

freiermann

Neues Mitglied
Hallo,

wie schon mehrfach beschrieben kämpfe ich noch mit mir ob ich um das Aufenthalt meiner zwei Kinder kämpfen soll. Ich denke das ich da schwer Stress mit meiner Frau kriege aber ist es nicht fair von mir eine externe Institution ( diakonisches Werk ) damit zu beauftragen, herauszufinden wo meine Mädels am besten aufgehoben sind.

Ich würde mich über eure Antworten freuen
 
K

Kasmira

Guest
hallo...

so, wie ich gerade meine scheidung hier erlebe, wirst du kaum drumherum kommen, eine "externe institution" mit einzubeziehen - bei mir jedenfalls haben sie sich automatisch eingeschaltet, als es um sorgerecht und abr ging...

ich konnte wählen zwischen caritas, diakonie, diversen verbänden und jugendamt...
 

freiermann

Neues Mitglied
Danke für die schnelle Antwort. Da ich keinen Streit haben will mit meiner Frau finde ich die Lösung die beste. Mal sehen ob ich Sie dazu bewegen kann, anderenfalls gehe ich da alleine hin.

Mal sehen :sonne
 
K

Kasmira

Guest
laß dich doch erstmal beraten - das tun die ja auch ;D ... vielleicht, wie du wege aus dem schlamassel findest, ohne die offiziellen wege zu gehen...
 

User A

Neues Mitglied
Hallo Ikt,
das JA hat sich bei mir leider von selbst eingeschaltet, wenn ich das gewußt hätte wäre mir Caritas oder ähnliches lieber gewesen.
Kannst du mir ein paar Tips geben da ich am Mittwoch nochmal einen Termin beim JA ohne meinen Mann habe. Der wird dann nochmal getrennt befragt und die machen dann ihre stellungnahmen dazu.
Ich merke das es mir psychisch total schlecht geht...hab total Angst vor dem Termin (wollte auch nie Streit mit meinem EX, aber nun....entscheiden es andere)
 
K

Kasmira

Guest
Original von schnucki69
Hallo Ikt,
das JA hat sich bei mir leider von selbst eingeschaltet, wenn ich das gewußt hätte wäre mir Caritas oder ähnliches lieber gewesen.
Kannst du mir ein paar Tips geben da ich am Mittwoch nochmal einen Termin beim JA ohne meinen Mann habe. Der wird dann nochmal getrennt befragt und die machen dann ihre stellungnahmen dazu.
Ich merke das es mir psychisch total schlecht geht...hab total Angst vor dem Termin (wollte auch nie Streit mit meinem EX, aber nun....entscheiden es andere)

ich weiß nicht, ob das mit dem "aussuchen" in jedem bundesland gleich geregelt ist ?( ... aber ansonsten würd ich mich nicht bange machen lassen - solche drachen sind es ja im allgemeinen zum glück nicht ;D ... oder gibt es grund zum bangemachen?
 
K

Kasmira

Guest
der geistesblitz kam spät - aber er kam :idee :verleg ...

ganz ehrlich? ich würd mich nicht verrückt machen. erstmal glaube ich nicht, daß sie ihm das abr übertragen würden - welche möglichkeiten hätte er denn, sich um das kind zu kümmern?!

außerdem denke ich auch, daß das ja wohl verständnis zeigen wird, daß du bedenken hast, ihn dein kind 2 wochen mit ins ausland zu nehmen...

ich hab mich vor dem termin (hatte das ja gewählt, weil es am günstigsten zu erreichen war und ich dort einige kannte) so bescheuert gemacht - und im endeffekt ist alles gut gegangen...

daß einen so eine situation nicht kalt läßt und man dadurch gestresst ist, ist wohl auch klar...

:druecker :druecker :druecker

lg
kathi
 

tiramisuse

belustigt
du hast doch geschrieben, ihr wohnt in eurem haus und deine frau will ausziehen, oder?
du solltest dich schnellstmöglich beraten lassen , bevor deine frau MIT den kindern auszieht, denn noch hast du das gewohnheitsrecht.
 

tiramisuse

belustigt
jepp, man holt die kinder nicht gern aus der gewohnten umgebung raus, familiäres umfeld, schule, freunde usw.
sie haben ja an einer trennung genug zu knabbern
 
K

Kasmira

Guest
ach das meintest du... ich war beim gedanklich beim gewohnheitsrecht, was besitz und so angeht - gegenstände halt... hab den zusammenhang nicht so ganz geschnallt :verleg :verleg :verleg :verleg :verleg
 
H

HerrTaschenbier

Guest
ich bin auch gerade in der situation meine tochter lebt bei mir und seit ich eine neue partnerin habe will sie zu mama die aber meiner meinung nach nicht gut für das kind ist ,jetzt hat die mutter einen anwalt eingeschaltet und das JA hat sich eingeschaltet mein anwalt sagt es geht um das prinzip der kontinuität und das habe ich auf meiner seite mein problem ist halt ich bin a) ein mann (vater) und b) die entscheidung wird von einer richterin gefällt mir gefält so eine situation überhaupt nicht und ich habe mich auch schon in prof. hilfe für mich bemüht .
ich wünsch allen viel kraft die das durchstehen müssen...
 

vogofrau

Neues Mitglied
Hallo Freiermann,
also das mit dem Aufenthaltsbestimmungsrecht ist so eine Sache, deine Kinder sind vermiutlich bei deiner ( Ex ) Frau die auch das Sorgerecht hat, wenn ich richtig annehme; das Aufenthaltsbestimmungsrecht wäre eine Vorstufe zum Erhalt des Sorgerechts; ich kann dir rückblickend ca. 5 Jahre Prozeßakten zeigen, die mein Mann und ich führen, gegen die Mutter des Sohnes von meinem Mann aus einer früheren Beziehung ( waren nicht verheiratet ) das absolute Horror-Nachschlagewerk!!!! Wenn irgendwie möglich, tue das deinen Kindern nicht an, versuche alles, aber wirklich auch alles dich so zu einigen, nur wenn es nicht mehr geht, kämpfe darum, kann dir gerne hierzu Rat geben.
Grüße
Christl
 
Oben