brauche Rat -  Aufenthaltsbestimmungsrecht

snooy

Neues Mitglied
Hallo. Ich habe zwei Kinder, Mädchen, 11 Jahre und Junge 9 Jahre. Ich bin seit 3 Jahren vom Kindsvater getrennt und geschieden. Die Kinder haben seit der Trennung bei mir gewohnt und haben hier ihren absoluten Lebensmittelpunkt mit Schule, Großeltern und Freunden. Ich bin seit einem Jahr wieder verheiratat, mein Mann hat auch eine Tochter von 9 Jahren. Die Kinder lieben uns als neue Partner und waren von Anfang an einverstanden. Mein Ex konnte seine Kinder immer sehen und holen. Leider hat meine Tocher, wohl auf Grund der Pubertät :hilfe: die leidige Angwohnheit, bei Streit den Papa anzurufen und ihr Leid zu klagen.
Nun hat der Mann seine Freundin mal eben ganz schnell geheiratet. Wohlgemerkt ganz heimlich und ohne seine Kinder. Und Sonst könnte er ja in der Lage sein, Unterhalt zahlen zu müssen. (Hat er noch nicht einen Cent)
Mein Sohn ist tatsächlich letztes Wochenende zu ihm gezogen, auf Probe. Ich bin hier völlig am Ende, nur am heulen....Heute ist offiziell Papa-Wochenende. Also ist meine Tochter auch da, ích habe meinen Sohn mal 10 min. gesehen.
Ich bin jetzt aus meiner Schock-Starre erwacht und denke, ich sollte jetzt anfangen zu kämpfen. Man will ja immer nur das beste für die Kinder. Er ist nicht unglücklich im Moment,. aber kann er alles überblicken? Das geht auch nicht. Ich will mein Kind doch nicht von einer Fremden erziehen lassen.
Habt Ihr Erfahrung mit dem Thema? In der Vorgehensweise? Oder einfach nur Ratschhläge? Danke schon mal im Voraus. :bye:
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Ich will mein Kind doch nicht von einer Fremden erziehen lassen.
--> Aber du lässt "sein" Kind von einem "Fremden" erziehen? Warum gönnst du ihm nicht - was du doch selbst auch tust?

Du kanst keinen Unterhalt mehr von ihm bekommen; bist doch neu verheiratet?
Eure beiden gemeinsamen Kinder könnten jedoch noch Unterhalt bekommen.
Allerdings strebt doch mindestens der Sohn deutlich zum Papa; die Tochter, so schätze ich, braucht ihren Papa für ihre soziale Entwicklung. Für eure Tochter wird es vermutlich reichen, wenn sie jederzeit lebendigen Kontakt zu ihrem Papa haben kann.
Ich nehme an, du gibst deinem Ex kein Geld dafür, dass euer Sohn beim Papa probewohnt.
--> Somit muss doch jetzt dein Ex mindestens den Sohn auf seine Kosten verköstigen und 1 Zimmer bieten. Das entspricht gleichwertig einem Kindesunterhalt.

Das mit dem um-die-Kinder-kämpfen ist so'me Sache. Bedenke, mit zunehmenden Alter können KInder selbst entscheiden, zu wem sie wollen - und wen sie garnicht mehr sehen wollen. Und mit 12-14 J. können sie sowieso alleine entscheiden, bei wem sie leben wollen.
Weil sie aber trotzdem noch KInder sind, muss der Elternteil, bei dem das Kind leben möche, einverstanden sein. Also flatterhaftes Wechseln zwischen Mama und Papa geht dann aus organisatorischen Gründen nicht.

Thema heimliche Heirat:
Du gehst offen damit um - er nicht. Jedenfalls mit dir nicht. Tja aber leider hast du keinen Anspruch mehr auf Informationen über sein Privatleben. Wenn er dir nichts mehr erzählen will, dann kannst leider nix machen. Seine ehemalige Freundin, jetzt Ehefrau, ist sie der Scheidungsgrund?


:bye:
 
Oben