Autistische Züge

R

regina32

Guest
Hallo,
Manchmal komme ich mit meiner Tochter (2 Jahre, zwei Monate,) nicht ganz klar.

Ob sie wirklich hochbegabt ist, weiss ich nicht, sie ist jedenfalls recht fit, spricht schon lange in ganzen Sätzen, kann fast das ganze Alphabet und über 100 Lieder Inkl. Melodie auswendig. sagt auch Worte wei "Simsalabimbambasaladusaladim, oder Desoxyribonucleinsäure" fehlerfrei....

Andererseits hat sie den unheimlichen Drang alles wiederholt zu bekommen, ist von einem Ausflug in die "Großstadt" (Fußgängerzone in Karlsruhe) gnadenlos überfordert, und dann fast nicht mehr ansprechbar.

Beispiele: Unser Wasserkocher funktionniert momentan nicht richtig, so dass ich den Schalter mit einem Stift nach unten drücke, indem ich den Stift dort verankere. Gestern ist sie fast ausgerastet, hat fürchterlich geweint (und weswegen? Sie hat gesehen, dass ich einen ANDEREN Stift verwendet habe) :wow

Wenn ich sie ausschimpfe, hört sie sich das an und dann sagt sie: "kannst Du das bitte nochmal sagen!" Dann wiederhole ich das noch 10-20 mal, - aber ob das dann einen erzieherischen Effekt habe weiss ich auch nicht. :shake

Als meine Eltern kürzlich hier waren haben sie ein Liederbuch wieder mitgenommen, dass wir nur ausgeliehen hatten, Alina hat das mitbekommen, und hat die nächsten 3 Stunden hysterisch geweint, weil sie das Buch haben wollte.... :heul

Ist sowas normal??????
Fast alles muss immer zig-mal wiederholt werden, Sie braucht unheimlich routine und ist schnell von anderen Dingen - wie Ausflügen in die Stadt überfordert....
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Ob das wirklich autistische Züge sind, kann und will ich nicht beurteilen...
aber ich würde dazu mal den Kinderarzt befragen.
Wenn Du da nicht weiterkommst geh mal ins Frühförderzentrum. Wenn Du aus Karlsruhe oder Umgebung kommst, das ist in der Fasanenstrasse.
Die Therapeuten dort haben wirklich jede Menge Erfahrung und werden Dir bestimmt weiterhelfen. Ich geh dort seit Jahren mit meiner Kleinen hin, sie ist begeistert und ich habe wirklich das Gefühl, dass die Leute kompetent sind.

Gruss Lys
 
R

regina32

Guest
HAllo Lys,

herzlichen Dank für den Tip, ich hab da sofort angerufen!!!!!

:winken:
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Dann hoffe ich, dass Du bald einen Termin zur Abklärung bekommst.
Ich drück Euch die Daumen, dass Ihr das in den Griff bekommt.


:druecker

Gruss Lys
 
R

regina32

Guest
Hallo Lys,

die haben mich an die Frühförderung nach Rastatt verwiesen (da die für meinen Wohnort zuständig seien). Dort hätte ich sogar nächste Woche noch einen Termin haben können, hab ihn aber nicht genommen, da wir nächste Woche für 3-4 Wochen in Kur fahren

;D

Folglich haben wir jetzt einen Termin am 8. april. Erst mal ohne Alina, dann einen weiteren mit ihr....

Nochmals herzlichen Dank

:bye:
 
R

regina32

Guest
Hallo Lys

Heute waren wir in Rastatt bei der Frühförderung, und die haben wirklich zugehört :wow
Jetzt gibt es auf jeden Fall ncoh zwei Termine mit Alina, und einer Psychologin, und dann sehen wir weiter.

Ncohmals danke :winken:
 
R

regina32

Guest
Jetzt hatte ich zwei termine mit Alina bei der Frühförderung (mit einer Psychologin)
einmal war ich dabei, einmal Alina alleine.... (heute)

Fazit der Psychologin: sie weiss auch noch nicht, was mit ihr los ist, sie braucht noch mehr Termine um da durchzublicken... :wow

also in zwei wochen wieder. Nun, zumindest macht es Alina Spaß

bei manchen (auch rein intellektuellen sachen ist sie weit voraus, bei anderen hinkt sie um meilen hinterher) eine genaue Aussage wollte sie noch nicht machen.

ich meld mich hier wieder in zwei Wochen (falls es jemand interessiert) :p
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Ja, es interessiert...*g*
war nur im Urlaub und hab deshalb nix mitbekommen...

Gruss Lys
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Moin,

mich interessiert das auch ;-)

Zur Info, ich habe eine, ehemals extrem asynchron entwickelte, HB-Tochter - die heute in einem gewissen Rahmen ein völlig 'normales' Kind ist, welche Verdacht auf Asberger Autismus hatte, der sich aber nicht bestätigt hat.

Gruß,

Tina

P.S. Für eine HB- Diagnostik ist deine Tochter definitiv viel zu jung.
 
R

regina32

Guest
Hallo Hextina,
ich will auch nicht wirklich einen Hochbegabungstest haben, aber ich will vor allem wissen, was ich machen muss, damit ich ihr helfen kann besser im Leben zurecht zu kommen, ab und zu kleine Änderungen zu verkraften '(mal abends einen anderen Schlafanzug anzuziehen...., oder sich in einer Gruppe wenigstens halbwegs wohl zu fühlen.... Das ist das was ich momentan will

Meine Schwester ist definitiv hochbegabt, und kommt mit dem Leben überhaupt nicht zurecht, davo hab ich fürchterliche angst, und bin da sicher auch etwas überempfindlich... L

Liebe Grüße
Regian
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Hi du,

*knuff* erstmal, weil du hörst dich unendlich verzweifelt an.

aber ich will vor allem wissen, was ich machen muss, damit ich ihr helfen kann besser im Leben zurecht zu kommen, ab und zu kleine Änderungen zu verkraften

Klar ging mir damals auch so, wobei meine Kleine eben total in ihrer eigenen Welt lebte und kaum kommunizierte (die Diagnose war dann elektiver Mutismus und dieser ist nach 2 Jahren Spieltherapie 'überwunden',wobei ich finde immer eher sie hat sich mit ihren und den Ansprüchen dieses Lebens zur Zeit arrangiert), ich kann deine ohmächtige Angst leider gut nachvollziehen *drück*

Weißt du ob dieses Frühföderungszentrum auf diese Art von Auffälligkeiten überhaupt vorbereitet ist? Mein Prob war, das sich kaum jemand mit so einer Auffälligkeit auskannte. Diagnosen haben wir erst bekommen als sie knapp 6 war, dann hatten wir allerdings innerhalb von 6 Wochen neue Wege gefunden :)

Such nach Psychologen die sich mit Autismus und Autismus'verwandten' Störungen aus kennen, oder einen wirklich guten HB-Psycho (wobei ich davon genau einen kenne und die sitzt in HH :-(( ).

Vllt findest du im Netz irgendwo eine Selbsthilfegruppe oder eine gute Seite dazu, ich kenne in KA leider nichts genaues. Anmailen kannste mich natürlich auch gern ;-)

Meine Schwester ist definitiv hochbegabt, und kommt mit dem Leben überhaupt nicht zurecht, davo hab ich fürchterliche angst, und bin da sicher auch etwas überempfindlich

Was heißt definitiv? IQ > 130? D.h. genau gar nichsausser das sie immenses Potential hat. HB Modelle wie zB das von Renzulli oder Heller - und das sind die anerkannten heute - sehen das nur als eine von vielen Faktoren ;-) In dem Link stehen auch wissenschaftlich anerkannte Verhaltensweisen die auch in jungen Jahren auf eine HB evtl. deuten.

Nix desto Trotz sind HB'ler oft eigenwillige Menschen mit denen sich die Gesellschaft(!) schwer tut, dem weiß ich nur zu gut ;-)

Kann es sein, das diese deine Angst ganz ganz tief sitzt, vllt schon da war als du schwanger warst? Kann es sein das deine Angst zuerst da war? (Nur dir beantworten nicht mir ;-))

Wie immer ich hab das Gefühl das auch du jemanden zum reden und aufarbeiten brauchst, gibt jemanden in deinem Umfeld dem du so vertrauen kannst und der das leisten könnte?

Liebe Grüße und ganz viel Kraft,

Tina
 
Oben