Baby-Zubehör und Babyzimmerfrage

Akira

Aktives Mitglied
Hallo ihr Lieben!

Wenn ich schon mal die Möglichkeit habe, ins Internet zu kommen, muss ich meine Fragen ja gleich mal los werden :)

Da wir gerade Urlaub hatten, waren wir gestern mal in einem großen Babyfachmarkt... Und es gibt ja sooooo viele Sachen für Babys... :wow

Nur... Was braucht man alles? Dass es nicht wenig ist, ist uns klar, aber es wäre doch irgendwie schön, ein paar Anhaltspunkte zu haben...

So auch beim Kinderwagen, Babysitz / Safe, Bett, Hochstuhl, usw.- was ist da besonders wichtig, worauf sollte man auf jeden Fall achten?
Die Kinderwagen kosten dort durchschnittlich 350 - 500 Euro, ob da dieses Siegel (GS?) drauf war, weiß ich gar nicht mehr... Sind einfach zu viele Eindrücke gewesen :zwinker:

Wir waren nur erstaunt, wie viel es tatsächlich gibt und da stellte sich doch schnell die Frage, was man davon nun braucht.

Was haltet ihr denn eigentlich vom Windel-Twister ?( ? Irgendwo hab ich mal gehört, dass er gut sein soll, aber stimmt das wirklich? Oder wäre das eher herausgeworfenes Geld?


Nun meine andere Frage... Mögt ihr mir vielleicht mal eure Babyzimmer zeigen??? :tasty Und was habt ihr so durchschnittlich bezahlt (wenn ich fragen darf)?
 

sunylady1

Aktives Mitglied
Hm

also ich hatte bei meinem sohn diesen captiva das ist so ähnlich also ich fand das net schlächt vorallem stinkt es dann net so :)
Du musst aber net allen möglichen schnick schnack kaufen das wird viel zu teuer Kaufe nur das nötigste.
Aso und Kinderwagen hab ich jetzt bei ebay einen gekauft für 150 euro also ersteigert er ist aber neu. er ist letzte woche gekommen ist ein super tyle.
du musst auch manche sachen net neu kaufen.
also so einen maxi cosi würd ich neu kaufen .
aber schau mal bei ebay da kannste echt was sparen.
ansonnsten kann ich dir paar seiten schreiben wo du sachen findest die net ganz so teuer sind.
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
also wir haben überal verglichen und geguckt. so habe ich unser babyzimmer mit eckschrank, gitterbettchen und wickelkommode beim großen spielzeuggeschäft ergattert (selber gekauft).
die wiege gab es von schwiegermuttern (als ich noch spurte :zwinker: ), den kinderwagen von quinny speedy mit allem schnickschnack (Dreamy und also auch als karre umzubauen und den maxicosy einzuklicken) gabs von tantchen. super bequem weil das schlafende baby einfach mit babyschale mitnehmen konntest und die komplette karre wiegt nur 4 kilo. das war mir sehr wichtig. sieht auch sehr spacig aus.
klamotten von eltern und kleinkramsachen, wie
pflegesets und handtücher mit mützchen und so. babybjörn-trage von ebay. maxicosy und badeeimer, heizstrahler von arbeitskollegen günsitg ergattert.
spielzeuge selber mal so hin und wieder gekauft. eine spieluhr in der schwangerschaft mit musik die mir gefiel :zwinker:
spucktücher und so gibts günstig in drogerien. flaschen und microwellenflaschenreiniger (avent) von ebay. hochstuhl von meinem mann seiner schwester und ihre alten babyklamotten dazu. reisebettchen hatten wir noch von meinem mann aus seiner erster ehe.

uns war wichtig das die matratze fürs bett immer neu ist!
das baby jetzt bekommt das zimmerchen von lennox und er bekommt neu. aber eben neue matratze. und wir brauchen nur klamotten neu und neue babyschale und wiege. habe damals alles immer an schwägerin weitervererbt. aber alles andere ist noch da. dafür gibts neues zimmer für den "großen" :zwinker:
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Sparen kannste Dir: Baby-Hopser bzw. Gehfrei. Sind viel zu gefährlich, die Dinger. Ansonsten guck mal auf Baby-Börsen, da bekommste auch vieles günstiger. Windel-Twister sind zwar, wegen weniger Geruch der Windeln, praktisch, aber die Nachfülleinheiten sind schweineteuer.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Als nicht mehr Baby - Mama kann ich nur eins sagen. Wenn ich mit meinen heutigen Erfahrungen nochmal schwanger werden würde, würde ich so einiges einfach weglassen. Es ist soviel Mist dabei was man echt nicht braucht und was nur Geldschneiderei ist.

Ein Windeleimer z.b. es muß nicht der mit den extra Tüten sein, es reicht ein einfacher da die Tüten unwarscheinlich teuer sind.

Versuche nicht alles neu zu kaufen, gehe auf Babybasare da kannst Du echte Schnäppchen machen und die Sachen sind wirklcih teilweise wie NEU. Meine Tochter hatte z.B. manche Sachen nur einmal an.

Kaufe bloß nicht so einen teuren Kinderwagen, glaube mir es wird nicht dein letzter sein. Frage mal die anderen ich glaube da sind viele dabei die mehrere Kinderwagen hatten weil der erste Kauf einfach zu schwer, zu klobig oder einfach unpraktisch oder auch das Muster zu kitschig nachher war.
 
I

IlkaM.

Guest
Kinderwagen kenn ich mich nicht aus - hatte keinen (nur Tragetücher). Ansonsten ist es wirklich so: 2/3 des ganzen Krams braucht kein Mensch!

Stichwort Windeleimer: Da kommst Du mit einem stindknormalen hin - Du musst halt nur den Inhalt regelmäßig in den Hausmüll entsorgen. Ich hatte immer ein Fläschen Zitronenöl parat, um ein/zwei Tropfen in den Eimer zu träufeln, wenn es gar zu schlimm war - funktioniert prächtig, übrigens auch mit Lavendel, aber das ist ja nicht jedermanns Geschmack.

Wichtig ist sicherlich die Entscheidung für ein Bettchen. Ich würde im Nachhinein wohl so eins wählen, dass an der einen Seite offen ist und am Elternbett festgemacht werden kann. Du wirst dankbar sein, wenn Du Dir nachts die Wege aus dem Bett sparen kannst und Dein Kleines direkt parat hast!!

Flaschen und der ganze Kram: Wenn Du fest vorhast zu stillen, kannst Du Dir das alles sparen! Komplett! Dann brauchst Du nur Spucktücher und möglicherweise ein Stillkissen (ist anfangs bequemer, wenn Ihr eingespielt habt, geht es auch ohne).

Auch wichtig: der Wickelplatz. Wir hatten so ein Gestell, das man auf die Badewanne stellen kann. Praktisch insofern, als dass immer warmes Wasser parat ist. Gemütlicher ist aber sicherlich ein lauschiges Plätzchen in einem schönen Zimmer. (Auch ein einfaches Wickelbrett kann übrigens ausreichende Dienste tun - da muss nicht zwangsweise eine ganze Kommode her!) Dann brauchst Du auch zwei Plastikschüsseln für Wasser.

Wovon Du nicht genug haben kannst: Stoffwindeln (als Spucktücher), Handtücher (ruhig ausreichend groß bemessen - die verkommen ja nicht) und Waschlappen.

Weiter:

Etwas zum Baden. Viele Kinder lieben die Tummy Tuby (Badeeimer) - von anderen hört man das Gegenteil. Wir hatten einen und waren sehr glücklich damit (es sah ZU süß aus, wie die Kleine da drin hockte und oben rausguckte... :love1)

Pflegeprodukte: Weniger ist mehr! Du brauchst eine Popocreme, für den Fall, dass Rötungen auftreten. Als Badezusatz: nichts, höchtens ein paar Tropfen Öl oder einen Schuss Muttermilch. Zum sonstigen Eincremen: nichts, außer vielleicht ab und zu mal ein schönes Öl. (Ich schwöre nach wie vor auf Jojobaöl! Ist zwar nicht billig in der Anschaffung, aber es lässt sich sehr sparsam dosieren und ist wirklich super!) Für den Notfall (trockene Stellen hinterm Ohr) eine Panthenolcreme. Zum Poreinigen kannst Du auch Öl benutzen, wenn warmes Wasser nicht reicht.

Bitte verzichte auf alles, wo Calendula drin ist - nicht wenige Babys reagieren darauf allergisch.

Perspektivisch sind Feuchttücher sehr praktisch für unterwegs. Und eine Wickelunterlage zum Mitnehmen (da tut es aber auch ein Handtuch...).

Kleidung kaufst Du lieber auch nicht zu viel! Nur das Nötigste. Du kannst Dich nämlich auf zweierlei verlassen: Sachen, die Du vorher kaufst, passen schnell nicht mehr oder stellen sich aus diversen Gründen als unpraktisch heraus (das süße, flauschige Nickipullöverchen: leider total unflexibel und ohne Knöpfe am Ausschnitt, so dass der dicke Kopf meiner Tochter fast nicht durchpasste. Und wir alle wissen, wie sehr Babys es LIEBEN, ihren Kopf irgendwo durchzwängen zu müssen...). Außerdem wirst Du von allen Seiten mit Klamotten beworfen werden, sobald das Kind einmal da ist.

Lange Rede kurzer Sinn: Schau Dich um und freu Dich darüber, was es alles gibt (das steigert die Vorfreude auf Dein Kind ;-)) - und dann lass die Finger von den Sachen und das Portemonnaie zu. Wenn das Kleine erstmal da ist, habt Ihr auch noch Zeit zum Einkaufen!
 
U

User3

Guest
Kinderzimer gucken kannst du im Threat "Zeigt her eure Kinderzimmer":

http://www.elternforen.com/thema33374.htm&hilight=kinderzimmer

Und vom Windeltwister halte ich gar nichts. Das Ding ist nur teuer, und du brauchst immer diese Schlauchcassetten zum wechseln, da passt kein normaler Müllsack rein und die Nachfüller sind ganz schön teuer! Ein ganz normaler Windeleimer, der gut schliesst tut es auch (z.B. von Rotho Babydesign in vielen Farben).Das selbe Ding gibt es übrigens auch für Katzenstreu - es ist billiger, aber genauso überflüssig. :shake

Was das alles gekostet hat? Genaue Zahlen weiß ich nicht und will ich auch nicht nennen. Das schürt nur Neid. Nur so viel: Unser Kombi-Kinderwagen mit Babywanne und Sportwagenaufsatz zum austauschen sowie Luftreifen hat neu 269.-€ gekostet, die Möbel fürs KiZi 500.-€. Aber das ist erst der Anfang... Dann stellen sich auch so Auswahlfragen wie: Tragetuch oder Bauch-/Rückentrage? Wiege/Stubenwagen oder nur Kinderbett? usw. Das will gut überlegt sein. Aber ihr habt ja noch etwas Zeit.
eBay ist wirklich ein Paradies, was das angeht. Wir haben unseren Kindersitz dort 50.-€ biller gekriegt als im Laden - Nagelneu vom Händler!!! Wenn ihr die Augaben etwas über die Monate verteilt, könnte ihr besser wirtschaften und müsst nicht unbedingt das Güpnstigste nehmen, sondern auch mal das, was euch besser gefällt, auch wenn es etwas teurer ist. Also ein paar Kompromisse weniger, ist doch auch mal ganz schön. Alle einschlägigen Fachzeitschriften und Ratgeber im Buchandel haben Ausstattungslisten dabei, die aber sehr variieren können. Nimm dir am besten so eine und korrigiere sie nach deinen Vorstellungen. Das hab ich auch gemacht und es hat echt gut funktioniert. Und immer abhaken, was ihr schon habt, so verliert ihr nicht den Überblick und könnt auch Freunden und Verwandten sagen, was noch fehlt, wenn sie fragen.

Aber sei sicher: du wirst bestimmt was vergessen und irgendetwas überflüssiges kaufen. Ist ja immer so, aber auch da hilft eBay... :zwinker:
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Also bei Kinderwagen und Kindersitz würde ich dir teure Marken mit Siegel oder Stiftung Warentest gut empfehlen. Wir hatten z. B. einen Hartan XLS der sein Geld sehr wohl wert war. Kindersitze gibt es gute von RÖmer oder Kiddy. Kleider können ruhig gebraucht sein, die sind auch gesünder aus den ganzen Färbstoffe dann nicht mehr so viele giftige Substanzen austreten. Ein gutes Tragetuch oder der Ergo baby carrier gehören für mich genauso zur Grundausstattung wie immer der jeweils genau ! passende Schlafsack. (SIDS) Windel twister, gehfrei, drehende, kreischend Mobiles & Co sind nicht nur überflüssig sondern auch teuer und z.T. gefährlich. Vor größeren Anschaffungen würde ich immer mal bei STiftung Warentest reinschauen und Bekannte befragen, dann kann mal viel Geld sparen. Später brauchst du dann auch gute Kindersicherungen für Herd, Putzschrank und Co. Im Nachhinein denke ich so ein ans Elternbett ankoppelbares Babybett hätte uns einiges an Nerven gespart :)

LG

peanut
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
ich bin auch ein fan von " nur das nötigste kaufen"... zur not hat man dann immer noch genug zeit... wir haben vorher besorgt:

- n bettchen (mit rollen, zum höhenverstellen etc, das war auch etwas teurer, hält aber lange)
- ne babybadewanne und n holzbrett (zum drauflegen für die)
- wickelunterlage
- tragetuch
- maxi cosi fürs auto
- flaschenwärmer (weil mein freund den kleinen mit mumi ernähren muss, wenn ich arbeite)
- erste ausstattung (ne flasche, sauger, windeln, ne pocreme)
- viele spucketücher!!!
- eine spieluhr
- eine knisterblume

kinderwagen haben wir geschenkt bekommen (einen aussortierten aus dem krankenhaus), klamotten auch. in die ersten hat er nur wenige tage/wochen reingepasst.

meiner meinung, kann man sich steri, windeleimer, "hopser", heizstange etc schenken, kostet nur geld! aber das muss jeder selbst entscheiden ;-)
 

Frossi

Neues Mitglied
Hei

Am besten ist, das Du Dich bei den verschiedenen Anbietern erst mal schlau machst und vergleichst.
Wir haben das Gitterbettchen und die Wickelkomode von meiner künftigen Schwiemu bekommen. Sachen zum Anziehen lasse ich mir überwiegend schenken. Auch Spielsachen. Und allzuviel Sachen zum Anziehen brauchtst nicht. Die Kurzen wachsen so schnell raus. Eine Babywippe haben wir noch und dann noch zwei MaxiCosi. Jetzt bekommen wir noch einen KiWa. Der kostet mich 50,00 €
Vielleicht gibt es bei euch in der Nähe so Kinderkleidermärkte/ Kinderflohmärkte wo sie Sachen anbieten. Aber den ganzen Schnick Schnack, der angeboten wird, brauchst Du nicht. Und Du sparst auch noch einen Haufen Geld.

Was ist den dieses Windeldingens, von dem Du schreibst?
 
Oben