Frage -  Babymassage

stella3011

Aktives Mitglied
Hallo!

Jean-Pierre und ich waren heute das erste Mal zur Babymassage und Rückbildung.
Leider war es eine Katastrophe. 0)

Er hat fast die ganzen 2 Stunden durchgeschrien, obwohl er es eigentlich total liebt nackig zu liegen und frei strampeln zu können. Die Massage war die Hölle und bei der Gymnastik konnte ich auch nur mitmachen, weil die Hebamme so nett war und ihn durch die Gegend getragen hat. Beruhigt hat er sich erst, als der Erhohlungsteil kam und er sich an mich kuscheln konnte. Ich fand das richtig peinlich, obwohl mir das sicher gar nicht peinlich sein muß. :(

Jetzt meine Frage. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Babymassage gemacht und ist es besser geworden?

Die Hebamme meinte, daß das öfter vorkommt und das sich die Kinder spätestens beim dritten oder vierten Mal beruhigen. Hoffentlich ist das bei uns auch der Fall. :traene

LG Birgit
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Birgit,

ich kann der Hebamme nur zustimmen es wird besser mit dem schreien.
Ich finde es etwas zu viel für die Kleinen Babymassage und Rückbildung auf einmal.
 
F

feli63

Guest
Hallo Stella,
ich war zwar nicht bei der Babymassage, sondern mein Mann. Er hat mir berichtet, daß unsere Laura zunächst auch sehr geschrien hat und sich in den späteren Stunden beruhigte und sogar einmal eingepennt war, während der Massage. Jedenfalls kamen die zwei immer total geschafft heim. Mein Mann weil es dort so warm war (er kann Wärme nicht so ab) und er sich ziemlich auf dem Fußboden zusammenkauern mußte (er ist 1,93 m groß). Unsere Laura war geschafft, durch die vielen neuen Eindrücke und den anderen Kindern..... Zum Schluß fand sie es jedenfalls so toll, daß sie sich total entspannte und einschlief....

LG
feli63
 

stella3011

Aktives Mitglied
Vielen Dank!
Ihr macht mir Mut. Hoffentlich wird es bei uns auch besser. Mich hat der Tag gestern jedenfalls total geschafft. Jean-Pierre war auch geschafft und hat zu Hause erstmal geschlafen. Danach war er für den Rest des Tages das liebste Kind. Sogar beim Einkaufen hat er keinen Mucks gesagt und friedlich in seinem Tragegurt geschlafen. Wahrscheinlich hat ihm die Nähe gut getan.

@ Birigt
Ich finde es eigentlich eine schöne Idee die Babymassage mit der Rückbildung zu kombinieren. Die anderen Kinder hatten damit auch viel weniger Probleme und schauten ganz gespannt zu, was ihre Mamis da so trieben.

Wir werden sehen, wie es nächste Woche wird. Ich versuche ihn jetzt aber zu Hause schon mal an die Massage zu gewöhnen, in dem ich ihn immer mal wieder auf dem Wickeltisch ein bißchen massiere. Vielleicht ist ihm das dann das nächste Mal nicht so fremd. Heute hat er es sich auch gefallen lassen.
Es kann jedenfalls nur besser werden. :-D
 
F

fussel

Guest
ich war auch bei der babymasage.und dort haben auch einige babys geweint,meiner zum glück nicht...aber dein baby gewöhnt sich dran,da bin ich mir sicher.mach die massage auch zuhause weiter,jeden abend,du wirst sehen,es gefällt ihm
 
I

Idgie

Guest
Hallo Stella,

ich habe 8 Jahre lang Babymassagekurse geleitet und kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass sich das Schreien in der Regel spätestens nach dem 3. Mal legt. Am Anfang ist alles neu für die Kleinen, aber mit der Zeit gewöhnen sie sich an die Massage, erst recht, wenn du sie zu hause wiederholst.
In seltenen Fällen kann es sein, dass einfach die Uhrzeit, zu der der Kurs läuft, nicht gerade die Zeit für das Kind ist. Hab ich aber nur 2 Mal in all den Jahren erlebt.

Idgie
 

stella3011

Aktives Mitglied
Na super!
Es besteht also noch Hoffnung für uns! Ich habe mich nämlich auf den Kurs gefreut und gedacht, daß es dem kleinen Mann auch gefällt, da er da ja lange nackig strampeln kann, was er eigentlich liebt. Wir werden unser Glück nächste Woche einfach nochmal probieren und schauen, was passiert.
:gap
 

lilly7022

Ich wohne hier
Hallo Stella,

ich habe da mal 'ne Frage: Was wird bei einer Babymassage so gemacht? Es interessiert mich auch, aber ich konnte mich bisher noch nicht aufraffen. Mein Kleiner (5 Monate) ist immer so unruhig und quengelig, Ob die Massage da hilft? Erzähl doch mal bitte!
 

stella3011

Aktives Mitglied
Hallo Lilly!
Bei der Babymassage werden die Kleinen von Kopf bis Fuß durchgeknetet. Dazu werden bestimmte Öle benutzt. Es gibt zum Beispiel welche für Kinder, die Probleme mit Blähungen haben ( enthalten Kümmel) und einfach welche zum entspannen.

Wir fangen immer am Kopf an und dann wird ein anderes Körperteil massiert. Die Kleinen sind dabei nackig und können viel strampeln. Den meisten macht das riesig Spaß, nur meiner hatte damit leider beim letzten Mal ein Problem. :gap

Die Kleinen sollen sich eigentlich dabei total entspannen. Laut Hebamme tun das wohl auch fast alle Kinder spätestens beim dritten oder vierten Mal.

Wenn Dein Kleiner sehr unruhig ist, ist das vielleicht eine Hilfe. Am Ende der Stunde wird dann auch noch Entspannungsmusik aufgelegt und man kann noch ein bißchen mit seinem Kind schmusen und sich selber dabei erholen. Das hat meinem Kleinen am besten gefallen. :kisses

Vielleicht findest Du ja bei Dir in der Gegend auch einen Kurs. Es tut auch immer gut, sich mal mit anderen Müttern auszutauschen.

Wünsche Dir jedenfalls viel Spaß, wenn Du es probierst.
 

namnam

Neues Mitglied
babymassage Kurs oder DVD...

Hallo!

Babymassagen gibt es mit und ohne Öl. Bei ganz kleinen Babys (ab 2 Wochen) verwendet man für die Massage besser noch kein Öl, da reichen sanfte Streichungen. Diese Technik wurde von Dr. Eva Reich entwickelt. Später kann man dann die indische Massage, mit Öl durchführen. In Massagekursen werden je nach kurs die eine oder andere Technik gezeigt. Ich fand den Kurs sehr gut, aber unsere kleine Emilia war davon gar nicht begeistert: fremde umgebung, viele Babys und eigentlich ihre Schlafenszeit... so hab ich mir dann eine Babymassage DVD (www.babymassage-dvd.de) für zu Hause gekauft. Da kann ich, wenn die Kleine in der Stimmung ist die Massage jederzeit machen. Wichtig ist für die Babys echt, dass das Umfeld passt und eine gewisse Regelmässigkeit stattfindet. Ich denke dann lieben alle Babys (genauso wie Erwachsene) eine Massage!!
 
Oben