Frage -  basteln mit 4 Jährigem

funkydanny

Aktives Mitglied
Hallo Ihr lieben ,

ich würde gerne wissen was ihr mit euren Kindern so bastelt ? Was macht ihnen besonders Spaß ?

Dennis hat ADHS , ruhig sitzen ist schwierig bze sich auf eine Sache konzentrieren.
Eigentlich bastelt er sehr gerne , nur fehlt mir die Idee was wir mal machen können .


Würde mich auf Ideen freuen !
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Ich hab mit Katharina mal ne Figur aus Kaninchenzaun geformt, auf eine Sperrholzbrett getackert, mit Zeitung und Tapetenkleister beklebt und dann angemalt. das Gute daran, es geht in vielen kleinen Schritten und man kann jederzeit aufhören. Wir haben so knapp 2 Wochen gebraucht^^
 
U

User4

Guest
Wir haben in letzter Zeit unter anderem folgendes gebastelt:

- eine Pappuhr (wo Rouven wunderbar mit dem Thema Zeit spielt): einfach ein Stück Pappe bunt gestalten lassen (entweder bemalen oder mit Buntpapier bekleben), dann malt ein Erwachsener einen Kreis drauf, danach werden 12 kleine Vierecke ausgeschnitten, die das Kind der Reihe nach aufklebt (ich hatte an die Stellen jeweils Kreuze gemalt), darauf schreibt der Erwachsene die Zahlen (vllt mitzählen lassen), zuletzt werden zwei unterschiedlich lange Zeiger aus verschiedenfarbiger Pappe ausgeschnitten und mit Hilfe einer Musterbeutelklammer an der Pappuhr befestigt, sodass man die Zeiger noch drehen kann

- einen Schlenkeraffen: nimm eine runde Schachtel, die eventl. angemalt wird, dann schneidet das Kind nen Kreis aus, malt darauf ein Gesicht, was auf die Schachtel geklebt wird, an die Seiten kommen jeweils zwei Arme und Beine dran (entweder aus dicken Kordeln oder aus Hexentreppen), daran noch jeweils Hände und Füße (entweder Perlen oder aus Pappe)

- Matschen mit Salzteig - dort kannst du Figuren, Schalen, Handabdrücke, Puppengeschirr, Perlenschmuck und weiß der Geier was herstellen; wenn du keine Lebensmittelfarbe vorher reingerührt hast, kannst du in einer zweiten Bastel-Session die Teile bemalen lassen
 

Papa_Mompitz

Neues Mitglied
na da hätte ich was...

hallochen
wir sind eine Gruppe von Eltern (mit insgesamt 12 Kids im Alter von 3 Monate bis 14 Jahre), die Überlegungen zur sinnvollen Beschäftigung und spielerischem Lernen angestellt haben. Da zur Gruppe dann auch eine Motopädin, eine Heilpraktikerin und eine Grafikerin zählen..haben wir einfach mal eine Web-Seite aufgemacht, auf der wir unsere gaaaaaaanzen Ideen verewigt haben. http://www.gelöscht
Wir freuen uns immer über Feedback oder eigene Ideen...
Liebe Grüße
Papa Mompitz
 
Oben