Batik - Tips?

eva.m.p

Pause
Huhu,

ich würde gerne ein paar Klamotten mit Batik-Technik färben, am liebsten in der Waschmaschine.

Hat das jemand mal gemacht und vielleicht ein paar Tips für mich?

Was sollte ich beachtenß Welche Farbe am besten? Welchen Fehler darf ich nicht machen, etc...

Wäre für alle guten Ratschläge dankbar
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich habe schon öfter T-Shirts gebatikt. Allerdings im Topf.
Habe einfach T-Shirts mit versch. Techniken geknotet, mit Schnur umwickelt etc. und dann im Topf eingefärbt.
Achten mußt du darauf, daß wirklich fest geknotet oder gebunden wird, damit die Batikeffekte nachher schön rauskommen.
Und die schönsten Farbergebnisse hatte ich mit dunkelblau und grün.
In der Waschmaschine hab ich noch nie eingefärbt. Das hatte eine Freundin mal gemacht und danach ist wohl noch Restfarbe in der Waschmaschine gewesen. Auf jeden Fall hat es ihre nächsten 3 Waschladungen alle noch leicht eingefärbt.
Hoffe, das hat dir ein bißchen geholfen.

:bye: :bye:
 
L

liuna

Guest
Hallo Eva
Ich bin ja noch in einem anderen Forum, dem Swissmom.ch. Dort gibt es sogar Bodyfärberunden, oder T-Shirtfärberunden oder was auch immer...
Ich habe letzthin bei einer Mitgemacht: Wir waren 5 Frauen, jede gab die Grösse an, die sie braucht für ihr Kind und die Farbe die sie selbst färben wird. So habe ich dann 5 Bodys in den gewünschten Grössen gekauft und sie in ............................LILA gefärbt. Ich habe als sie noch weiss waren Knöpfe rein gemacht, danach in die Waschmaschiene gschmissen. Und als sie fertig waren, die Knöpfe wieder aufgemacht. Dann habe ich sie auf die Post getan und im Laufe von 2 Wochen bekam ich selbst dann 5 verschiedene Bodys. Finde das absolut genial. Ich habe dir einen Link hier, von einer die Mitgefärbt hat und die das oft macht schau da:http://www.unserbaby.ch/bigfamily/content-r6365.html Vielleicht konnte ich euch mit meinem Bericht etwas Schmackhaft machen und ihr startet hier auch eine Färberunde!
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von liuna
Hallo Eva
Ich bin ja noch in einem anderen Forum, dem Swissmom.ch. Dort gibt es sogar Bodyfärberunden, oder T-Shirtfärberunden oder was auch immer...
Ich habe letzthin bei einer Mitgemacht: Wir waren 5 Frauen, jede gab die Grösse an, die sie braucht für ihr Kind und die Farbe die sie selbst färben wird. So habe ich dann 5 Bodys in den gewünschten Grössen gekauft und sie in ............................LILA gefärbt. Ich habe als sie noch weiss waren Knöpfe rein gemacht, danach in die Waschmaschiene gschmissen. Und als sie fertig waren, die Knöpfe wieder aufgemacht. Dann habe ich sie auf die Post getan und im Laufe von 2 Wochen bekam ich selbst dann 5 verschiedene Bodys. Finde das absolut genial. Ich habe dir einen Link hier, von einer die Mitgefärbt hat und die das oft macht schau da:http://www.unserbaby.ch/bigfamily/content-r6365.html Vielleicht konnte ich euch mit meinem Bericht etwas Schmackhaft machen und ihr startet hier auch eine Färberunde!

Ohhhh wie coool, das sollten wir hier auch mal machen.
Ich wäre gleich dabei :-D
 

eva.m.p

Pause
@liuna: was heißt denn Knöpfe rangemacht? wo wie was?

Danke sonst für die Tips, werd euch von meinen Resultaten berichten. Für diesmal hab ich erstmal gnug Sachen zum Färben für 4 Kinder und zwei Erwachsene... Bin schon sehr gespannt auf das Ergebniss...
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Eva ich denke man tut Knöpfe in den Stoff einknoten, dmait es runde optiken gibt
 

daby

EF-Team
Teammitglied
mit Gummibändern am Besten, damit die Farbe da nicht durch kommt.

Also Knopf auf den Stoff, von der anderen Seite dann den Stoff über den Knopf knüllen/drehen und mit Gummiband befestigen.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Oh, ich hatte gar nicht gelesen, daß du noch eine Frage gestellt hast. Da weißt du wahrscheinlich mittlerweile sowieso Bescheid, ich beantworte aber trotzdem noch:
Farbe habe ich im Bastelladen gekauft. Da gibt`s dann auch noch Batikwachs für die Wachstechnik... und ausgespült habe ich die Sachen immer im Waschbecken und zwar so lange, bis nur noch klares Wasser kam (wie beim Haare tönen ;-))
 

Leon910

*Jungsmama*
Es gibt ganz tolle Farben von Heike Schaefer (QVC), mit denen man eine super Batik-Optik hinbekommt, und es geht suuuuper leicht! Auch kann man die Farben im Sommer beim trocknen bleichen lassen, so daß man Motive reinbleichen kann z.B. ! Das gibt ganz tolle Effekte und ist wirklich super einfach!!!
Hier mal ein Beispiel mit Bügelbildern...

Man kann natürlich gestalten wie man möchte!

LG Marion :sonne
 

Leon910

*Jungsmama*
Nein, das ist jetzt von der HP von Heike Schaefer...ich habe aber so ein ähnliches gemacht...
Diese Farbe und dann ein Bügelbild mit einem Frosch (für Leon)!


LG Marion :sonne
 
Oben