Eilt! -  Bayern Schulwechsel /Schulzuweisung vom Gymnasium auf die Realschule

alia

Neues Mitglied
Mein Sohn wechselt in Bayern vom Gymnasium auf die Realschule, er kommt nächstes Jahr in die 8. Klasse.
Da es an der Realschule bei uns in der Stadt angeblich keinen Platz gibt und auch in der nächstgelegenen muss er kreuz und quer durch 2 Städte fahren.
Er muss mit 4 öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus, U-Bahn, U-Bahn, Bus) fahren. Wir haben auch von seinen Freunden erfahren, dass alle auf der Realschule im Ort oder auf der nächstgelegenen aufgenommen worden sind. Unserem Sohn wurde die weiter entfernte Schule zugewiesen.
Nach welchen Kriterien werden die Kinder verteilt ?
Nach längeren Gesprächen mit unserem Sohn, haben wir uns für die Realschule entschieden, da er sich auch vorgenommen hat sein Lernverhalten zu ändern. Nun wird er komplett aus seiner gewohnten Umgebung rausgerissen, ich denke so werden Jugendliche sicherlich nicht gefördert und motiviert.
Dies würde für ihn eine Fahrtzeit von 1 h 10 min einfach bedeuten,
im Winter haben die Busse bei uns teilweise bis zu 30 min Verspätung.
Welche Möglichkeiten Haben wir ?
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Was haben denn die Schulen zu Deinen Fragen gesagt, als Du dort angerufen und nachgefragt hast?
 

alia

Neues Mitglied
Wir haben es am 07.08 schriftlich bekommen, habe niemanden mehr erreichen können. (Ferienzeit bei uns vom 01.08-13.09) Die Schulen seien alle schon voll. Die Ministerialbeauftragten haben Ihn dann dieser Schule zugewiesen. Ich habe zwar ein email geschrieben, denke aber es ist besser schriftliches etwas zumachen.
Da bräuchte ich Tipps. Vielleicht hat einer der Eltern auch Erfahrung.
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Hi,

was ist euch am 7.8. mitgeteilt worden, das er auf die RS wechselt bzw wechseln muss oder auf welche Schule er kommt? Wo in Bayern? Da gibt es durchaus regionale Unterschiede

Ist das Kind sitzengeblieben am Gymmi in der 7 oder 8. Klasse. Sprich aus welcher Klassenstufe wechselt das Kind und weshalb?
Wann habt ihr euch zu dem Wechseln entschieden und was sagt die Schule die ihr gern hättet konkret zur Ablehnung? Sprich wie seid und wart ihr in Kontakt zu allen beteiligten Schulen? IdR haben alle Schulen auch in den Ferien am Anfang und am Ende Sprechzeiten der Sekretariäte und der Schulleitung.

Tatsache ist das hier in Bayern alle Realschulen komplett überlaufen sind und das ist eigentlich auch bekannt. Daher ist es fast immer sehr schwer zu einem späten Zeitpunkt die Wunschsschule zu bekommen.

Das wird nicht einfach, leider.

VG,
Tina
 
Oben