brauche Rat -  Begehbare / Bespielbare Grünfläche unter eine Buche - Tipps erwünscht!

A.Head

Neues Mitglied
Hallo!

Wir würden gerne die Fläche unter unsere Rotbuche besser nutzen. Die Buche ist mit einem Kronendurchmesser von 12 Meter recht groß, z.Z. lassen wir dort den Laub der vergangene Jahre liegen und es wachsen einzelne Rhododendron Sträuche. Ein Teil der Fläche am Rand wird für den Garagenzufahrt genutzt.

Wir sind da nicht ganz zufrieden damit und möchte die Fläche besser ausnutzen. Da die Kinder die Fläche zum Spielen nutzen sollen und wir im diesen Sommer eventuell ein Baumhaus in die Buche bauen, würde ich am liebsten die Fläche darunter mit Rasen bepflanzen. Wegen dem Schatten geht das natürlich nicht. Was schlägt Ihr denn als Alternative vor? Gibt es begehbare (bzw. "bespielbare") Bodendecker, die man dafür nutzen kann? Es soll ja dann einiges aushalten können und keine Stolperfallen sein. Oder kann man Moos dort bewußt einsetzen? Ein dichter, weicher Moosteppich ist vielleicht ganz schön, aber auch belastbar? Wenn das ganze dann einigermaßen pflegeleicht wäre, wären wir dann glücklich.

Ich bin gespannt auf Euer Tipps! :whatever
 

teddy

Aktives Mitglied
wir hatten im kindi auch so eine prachliegende stelle und haben im letzten sommer an nur 2 wochenenden um die stämme herum zwei podeste in 2 verschiedenen höhen gebaut.
ich stell grad fest , es ist ein bissel schwer zu erklären-so ohne foto.

auf jeden fall sie die spielpodeste(ungefähr 30 und 50 cm hoch) aus duglasien holz gebaut, für die kinder und auch die erwachsene , der absolute bringer.
wenn es dich interessiert kann ich am we ja mal 2-3 fotos schiesen

lg steffi
 
M

meinTorso

Guest
Hallo,

ein schöner Moosteppich ist ein verlockender Gedanke, zweifellos. Aber leider nicht bespielbar, Ruck zuck sind da hässliche Löcher im Moosteppich.

Es gibt doch mittlerweile Rasenmischungen für alle Bereiche. Selbst "Indoor-Rasen" ist möglich. Da wird sich sicher was finden lassen. Allerdings wird das nicht pflegeleicht sein, weil diese Grassorten spezielle (Über-)Züchtungen sind, und wie bei allem was hochgezüchtet ist, ist es auch bei diesen Sorten so dass sie meist spezielle Düngegaben brauchen und auch sonst viel Aufmerksamkeit brauchen.
Ach ja, und billig sind diese Sorten sicher auch nicht.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Als ich den Beitrag las ist mir auch sofort irgend ein Podest aus Holz eingefallen.
Gerade wenn ein Baumhaus drauf soll ist das doch der ideale "Aufgang" zur Leiter/Treppe.

Ansonsten habe ich leider was Garten/Grünpflege angeht weniger Ahnung :verleg
 

A.Head

Neues Mitglied
Besonders trittfeste schattenliebende Bodendecker / Stauden?

Besonders trittfeste schattenliebende Bodendecker / Stauden?

Als Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag:

Welche Arten von schattenliebende Bodendecker oder Stauden wären für eine "Spielwiese" für Kinder unter einem schattigen Baum (Buche mit 12m Kronendurchmesser) am geeignetsten? Es wird zwar darauf nicht non-stop gespielt, ich möchte aber die Kinder nicht verbieten, darauf rum zu laufen. Efeu oder ähnliches haben wohl zu viel "Stolperfallen", gibt es ansonsten irgendwelche robuste blühende oder duftende Sorten?

Vielleicht hat jemand Erfahrungen gesammelt? :zwinker:
 

A.Head

Neues Mitglied
Podest im Garten

Danke Melina und Steffi für die Idee mit dem Podest! Für ein Kindergarten wäre es ideal!

Bei unsere Fläche handelt es sich jedoch um einen Teil unseres Vordergartens und die Fläche ist ja doch vielleicht zu groß um sie zu "beplanken". Ausserdem planen wir bereits sowas ähnliches im Hintergarten. Uns schwebt eher etwas wie eine trittfestes Pflanzenteppich vor.
 
M

Mirsche

Guest
- Rindenmulch
- Sand
- Spezialgummimatten aus dem Fachhandel
- Kies
- Holzboden (vielleicht auch eine Sitzbank rund um den Stamm herum?)
 
Oben