brauche Rat -  beikost

Karina_wi

Neues Mitglied
wenn ich bwi mwinwe tochter mit beikost anfange wie mache ich das am besten?
meine hebamme meinte ich soll mit karottenbrei abends anfangen..
wie seit ihr denn damit angefangen?
ab wann bekommtg sie denn mehr als eine mahlzeit als brei?
und wann kommen die ,,gute nacht,, breis dazu?
fragen über fragen....hoffe ich bekomme hier ein paar antworten ;-.)
LG
 

lilly7022

Ich wohne hier
Deine Tochter ist doch erst 9 Wochen, da hast du ja noch ewig Zeit bis zur ersten Beikost. Man sol erst mit Beikost beginnen, wenn die Babys ein halbes Jahr alt sind, nach oder mit dem 6. Monat. Und dann muß man auch sehen, ob das Kind schon soweit ist. Wenn sie alles wieder mit der Zunge rausschieben, kann man es eine Woche später wieder probieren. Es ist für die Kleinen immerhin ein Lernprozeß.

Ich habe damals mit zerdrückten und mit Mumi verdünnten Kartoffeln begonnen. Anschließend gab's nach 1 oder 2 Wochen Zucchini. Alles einzeln. Und von Essen konnte man da gar nicht reden, das war eher ein probieren, daß auch anderes als Milch in den Mund paßt. Und auch wieder rauskommt.

Man soll wöchentlich eine neue Zutat geben und wie gesagt anfangs alles einzeln geben, falls was gar nicht geht oder Unverträglichkeiten auftreten. Mit Karotten z.B. habe ich mir lange Zeit gelassen, die kamen bei mir erst sehr spät, da sie angeblich sehr viele Allergene enthalten.

Und für Steak mit Pommes ist noch ein Leben lang Zeit, das sollte man bei aller Aufregung nicht vergessen! :-D
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Also vor dem 6.Lebensmonat solltest du gar nicht drüber nachdenken! 9 Wochen sind definitiv zu früh. Du kannst dann mit Pastinake beginnen, Möhre würde ich auch erstmal lassen zumal die auch stuhlfestigend sind.
 

Karina_wi

Neues Mitglied
oje ich muss das mal ändern,meine kleene is fast 4 monate und meine hebamme meinte das ich ruhig schon anfangen kann wenn sie 4 monate is.
habt ihr die erste mahlzeit denn abends oder mittags gefüttert?
 
U

user5fm

Guest
Hallo,

laut Firmen die die Glässchen vermarkten kann man nach dem 4. Lebensmonat mit Karotte und Co. anfangen, wie oben aber schon geschrieben, wird heute dazu geraten erst nach dem 6. Lebensmonat damit zu Beginnen, wegen Allergien und dem ganzen Zeugs.

Ich habe damals das Fläschen mittags mit einem Brei ersetzt.
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Ich würde noch n bißchen warten mit der Beikost.
Wir haben damals mittags angefangen, weil, hätte es Bauchweh gegeben, hätte er die Nachmittags gehabt und wäre nicht nachts damit geärgert worden.

Ansonsten gabs bei uns auch keine Karotte sondern Kürbis. Karotte ist nämlich stuhlfestigend ;-)
 

Sam Hain

Incubus
Hat die Hebamme ihren Abschluss im Lotto gewonnen oder 1673 gemacht? Und warum fragst du sie nicht, wann du damit anfangen sollst und wieviel dein Kind kriegen soll, wenn sie schon sagt dass du Karotten geben sollst?

Würd ich übrigens nicht machen. Kürbis ist cool, Pastinaken auch, ich glaub Kartoffeln gehen auch, Karotten sind nicht so harmlos wie immer getan wurde und wird.
Meine Tochter ist acht Wochen alt und wird voll gestillt. Aber ich seh wie sie guckt wenn jemand was isst und sie das sehen kann. Da kaut sie dann sozusagen mit. Ich glaub aber sie riecht bis jetzt bloß das Essen wenns gekocht wird und findet das komisch oder so, wenn andere ihren Mund bewegen.
Vom Löffel nimmt sie noch nix, aber beim Spielen steckt die den immer wieder in den Mund, spielt mit der Zunge damit rum und sowas.

Mit Beikost kannste noch mindestens zwei Monate warten, auch vier Monate sind noch total normal.
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Also ich würde noch nicht beginnen auch wegen der Darmreife...Mit 6 Monaten kannste langsam beginnen, meine findet das nicht wirklich interessant, vermatscht aber schon mal nen Brötchen... Und wenn dann solltest du mittags beginnen mit Pastinake oder Kürbis... Möhre wie gesagt stuhlfestigend und allergieauslösend...
 
Oben