brauche Rat -  Beim Fernseher Kauf

june75

Namhaftes Mitglied
Hallöchen,

sooooo langsam geht mein alter Fernseher kaputt :crying
Naja,war ja noch einer,von der "alten"Sorte-Röhrengerät,groß,schwer,unhandlich und schon fast 10 jahre alt

So,dann wird es jetzt wohl ein Flachbild Fernseher

Aber,worauf sollte man da so achten??????

Denn die Verkäufer können einem ja viel erzählen,schließlich bekommen viele eine Povision!

Mein Freund meinte,der müßte auf alle Fälle Full HD haben,das soll dann ein besseres Bild geben-stimmt das?

So,dann mal her mit Euren Tips

:bye:
june
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Ne das stimmt nicht. Welchen Fernseher du brauchst hängt von der Art deines Fernsehsignales ab. Analog oder Digital, empfängst du HD-TV. Sowas halt. Wenn dein Signal nicht so gut ist brauchst du einen TV der das kompensieren kann, gerade wenn der TV etwas größer werden soll.

Für die Zukunft ist Full HD natürlich irgendwie ein Muss und ein HDMI Eingang sollte er auch haben.
Also ich lass mich immer beraten, schaue aber vorher im Internet nach was ich unbedingt haben will/brauche und was nicht. Im I-Net gibts viele Artikel dazu, musste mal Google bemühen.
 

june75

Namhaftes Mitglied
So,nun ist er endgültig kaputt :crying Und das zum WE...
Gott sei dank,haben wir ganz tolle Nachbarn,die uns Ihren kleinen Flachfernseher geliehen haben.

Ok,Signal-Mmh,also Kabelanschluß gibt es hier nicht-wir haben eine Sat Schüssel und zusätzlich noch Sky.Und da werden ja auch schon Sender in HD Qualität angeboten-aber auch ohne das,senden doch jetzt schon etliche Sender in HD,oder nicht?

Was ist denn besser ein LCD oder ein Plasma?

Hab schon ein bißchen gegoogelt,aber man vergleicht ja doch immer mit mehreren :zwinker:

Also,hat noch jemand Tips für mich?

:bye:
june
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Bezüglich LCD oder Plasma wwurde uns im laden damals zu LCD geraten, da Plasmafernseher nach ca. 10 jahren mit hoher Wahrscheinlichkeit kaput gehen. Die Kammern sollen nachgeben und das Plasma kann dann nach unten rutschen.
LCD kann es zwar passieren, dass mal eine der minilampen kaput geht aber ein mini schwarzer Punkt fällt nicht so sehr aus, das Auge bzw. das Gehirn ersetzt den Punkt einfach selber.
Ob das nun aber wirklich stimmt kann ich nicht sagen für uns klang es plausibel.
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Plasma waren bis zum letzten mal, als ich Geräte ansah, noch "Stromfresser" oder kleine "Zimmerheizer". Und das dürften die auch heute noch sein, den Plasma braucht viel Strom, um zu funktionieren. Das Funktionsprinzip ist gleich geblieben.

LCD war bis vor kurzem noch nicht befriedigend. Weil man sich genau vor den LCD setzen musste, um geradeaus auf den Bildschirm sehen zu können. Sowie man sich etwas seitlich vom Bildschirm befand, sah man das TV-Bild nur noch flau.
Das ist aber heute Geschichte. Die heutigen LCD können eine derart hohe Strahlkraft haben und das auch ungehindert aus einem seitlichen Blickwinkel.
Früher waren das sogenannte Kontrastverhältnisse 1:200 bis 1:400
Heute 1:20000.
Und der Winkel heute 120 Grad und mehr...; heute also egal, wo man sich auf dem Sofa befindet.

Ich rate zu LCD.

HD Qualität kann man unter anderem mit einem digitalen Empfänger und einer normalen SAT-Schüssel für den Sateliten Astra empfangen:
Also der sogenannte LNB (das ist dieser "Kopf" im Zentrum am Arm vor der Sat-Schüssel) und der dazugehörige Empfänger müssen digital-HD-tauglich sein. Heutige digitale sind alle HDTV-tauglich.
Es werden von Woche zu Woche bereits immer mehr Sender, die auf Digital+HD umstellen.
Jedoch gibt es Probleme mit der zu übertragenden Datenmenge, ausgehend vom Satellit, hin zum deinem Digital-LNB:
Leider (noch) kein Full-HD - sondern sogenannte 720p-Qualität (50 Vollbilder pro Sekunde mit 1280x720 Pixel):
Besser HDTV mit 720p ohne Aussetzer - als Full-HD 1080i (1920x1080 Pixel), aber mit "Aussetzern".

mfg
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wenn man eine Zimmerantenne und so nen Reciver hat ich vergesse immer wie das System heist, dann kann man auch in HD sehen.
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
@Ilona

Programmvielfalt und HDTV via DVB-T.

Bis heute wird HDTV via DVB-T lediglich in Australien regulär gesendet. (...) In Deutschland wird derzeit kein hochauflösendes Fernsehen über DVB-T ausgestrahlt. Es gibt im Handel allerdings bereits Fernsehgeräte mit DVB-T HD Tuner.

http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T


Oder bin ich schon sunil ??


;-) :geb4
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
hmm also ich bin der Meinung, dass wir letztens zu den olympichen Winterspielen ganz enorm den unterschied von HD zu nicht HD erkennen konnten.
Also der Unterschied zwichen N24 wo nicht in HD gesendet wurde und zu Was war das ARD oder ZDF die in HD gesendet haben.
:rofl kann aber auch sein dass wir den Sender einfach besser empfangen haben'?? ?(
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Das Erste HD ist der HD-Ableger des ersten öffentlich-rechtlichen nationalen Fernsehprogramms Deutschlands. Das deutschlandweite Fernsehprogramm ist eine Gemeinschaftsproduktion der ARD-Landesrundfunkanstalten BR, HR, MDR, NDR, Radio Bremen, RBB, SR, SWR und WDR. Der Sender startete am 12. Februar 2010 um 5:30 Uhr anlässlich der Olympischen Winterspiele 2010 in Vancouver seinen Regelbetrieb.

Empfang

Mit dem Start der Regeleinspeisung kann Das Erste HD sowohl bei Kabel BW, Unitymedia, in den modernisierten Kabelnetzen von Kabel Deutschland, sowie weiteren Kabelnetzbetreibern, via Satellit (Astra) als auch über das IPTV-Produkt T-Home Entertain von T-Home empfangen werden. Eine Ausstrahlung über DVB-T ist wegen des Bandbreitebedarfs derzeit noch nicht möglich.


http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Erste_HD


dass wir letztens zu den olympichen Winterspielen ganz enorm den unterschied von HD zu nicht HD erkennen konnten.

-> "normales" TV, aber digital übertragen, ergibt von haus aus schon besseres Bild. Das Blid war,ist schon besser, aber noch nicht HD.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ah dann erklärt es das ja wow ich möchte nicht wissen wie scharf das Bild dann in HD gewesen wäre.
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Habe für dich was vorbereitet:
Brauchst einen PC mit mindestens 3 Ghz und 256MB Video-RAM und 512MB "normales" RAM. Und XP.
Und einen TFT- oder Bildröhren-Monitor mit mindestens 1280x1024 Pixel.


Lade dir von der Seite http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/musicandvideo/hdvideo/contentshowcase.aspx

den Film/die Filme Amazon (IMAX)
720p (81 MB)
oder
1080p (107 MB)

herunter. Spiele den heruntergeladenen Film einfach mit dem XP-Mediaplayer ab. Versuchst halt 720p, wenn es mit 1080p Probleme gibt und der PC zu sehr schwitzt...

Sinn & Zweck:
In dem Streifen Amazon ist diese längere Szene, wo man sich sozusagen im Flieger befindet und über den Urwald und später ins Gebirge fliegt.
Weil das Bild soo scharf ist, wird mir beim Ansehen regelmässig schwindelig dabei.
Ich erwische mich jedesmal dabei, wo ich nach dem Anschnallgurt greifen möchte...
Stelle auf Vollbild-Darstellung.

:geb6
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Wir haben auch seit einigen Monaten einen neuen Fernseher.
Mein Männe hat vor allem auf 200 Hertz geachtet da das auch deutlicher ist, vor allem bei N24 der Text der unten mit läuft. Dann hat unserer noch an der Seite einen USB-Anschluss und wir können über W-lan (glaube ich) auf den Rechner und von dort aus Bilder, Filme und und und anschauen.
Spielereien die wir aber auch wirklich nutzen, müssen keine Filme mehr brennen und die ganzen Kinderfilme sind auch auf dem Rechner, bei Geburtstagen lassen wir einen Ordner Bilder als Diashow laufen auf dem großen Fernseher, ist immer super.


Viel Glück bei der Suche :druecker
 

june75

Namhaftes Mitglied
@ Gerhard S.

Bei unserem LNB steht: Digital-Quattro-LNB drauf

Dann scheint das ja schon mal zu "passen",oder?


Mich würde nochmal interessieren,was Ihr für Geräte habt(Firma,Full HD oder HD ready,Größe und wenn Ihr mögt auch in etwa den Preis)und wie zufrieden Ihr damit seid.

Ich persönlich würde ja "nur" einen HD ready kaufen auch wegen des Preises :verleg,die Full HD sind ja mind.100€ teuerer.....

Und wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe,dann "lohnt" sich ein Full HD eigentlich nur,wenn man fast davor sitzt,also unter 3m.Ansonsten würde man garnicht sooo den Unterschied merken.

:bye:
june
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ich empfehle bei solchen Anschaffungen ja immer wieder gern Stiftung Warentest. Da gibt es auch sonderhefte zum Thema Fernseher, gibt's im Zeitschriftenhandel. Eine sicherlich lohnende Investition.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Mein Männe hat in der Hinsicht einen kleinen Spleen und wir haben von Philipps ein LCD-Fernsehgerät

107 cm TV mit DVB-T/C*, Full HD 1080p
42PFL9664H/12

Wir sind super zufrieden, mir war er allerdings zu teuer.
 

june75

Namhaftes Mitglied
@ lilly 7022

Da hab ich schon geguckt-allerdings nur auf der Homepage,und da muß man die Tests "noch" bezahlen,muß ich wohl doch mal in den Zeitungsladen....


@smilie

:wow 107cm

mein Freund will ja unbedingt einen 94cm haben-mir persönlich würden ja schon 81 cm reichen.....

Mal schauen,am WE gabs ja jede Menge Werbung,da sind ganz gute dabei gewesen,jetzt scheint es "nur" noch an der Größe,Full HD oder "nur"HD ready und dem Preis zu "hängen" :rofl

:bye:
june
 

june75

Namhaftes Mitglied
@ smilie

:hae? Noch größer? Gibt es die überhaupt noch größer ?(

Dann müßt Ihr aber ein riiiiiiiiiiesen Wohnzimmer haben-sonst "erschlägt"einen doch so ein riesen TV,oder?

:bye:
june
 

june75

Namhaftes Mitglied
Eins habe ich ja noch vergessen,zu fragen :verleg

Hängen die LCD´sbei Euch an der Wand oder habt Ihr die,ganz "normal" hingestellt?

Da sind wir uns ja auch noch nicht sooooo ganz schlüssig :shake

Ich bin eher für das hinhängen,auch wegen dem kleinen-dann kommt er da wenigstens erstmal nicht sooo leicht ran und das Ding würde hoffentlich nicht so schnell runterfallen :schiel

Und mein Freund will den lieber hinstellen,weil er keine Lust hat,zu bohren :shake

:bye:
june
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
104 cm von Panasinic HD Ready, reicht bei uns vollkommen aus und hat vor 2 Jahren im Angebot 700 Euro gekostet. Die genaue Bezeichnung kann ich jetzt nicht nachschauen ist hinter dem fernseher aber mein mann springt im reieck wenn ich ihn jetzt bei Bosten legal störe. :rofl
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Ist dein PC HD-ready?

(...) hat ein kleines Tool veröffentlicht, mit dessen Hilfe man überprüfen kann, ob der eigene PC HD-Ready ist. Es ist kostenlos erhältlich und läuft nur unter Wi.......s.

Analyse-Tool

Auf
Download: C..........k BD / HD Advisor Beta (955 KB) klicken.

Dann nochmal auf das grüne "Download";
Dann "weiter zum Download von.........";

Dann nochmal "Download BD Advisor;

Und dann steht da:
Name
Email
Country
Subscribe

Name hab ich name eingetippt;
Email hab ich email@check.de eingetippt;
Country Gemany;
Subscribe die beiden Häkchen weggemacht.

Oh, mein PC ist nicht HD-ready, siehe Bilddatei HD-ready-Test.jpg !!!


Aber mini HD-ready geht dann doch noch:

[youtube]sOpV60YsS-k[/youtube]


Also ich finde, superscharfes Bild !
 

Anhänge

  • HD-ready-Test.jpg
    HD-ready-Test.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 24

june75

Namhaftes Mitglied
Ist ja schon ein Weilchen her,das ich hier das Thema gestartet habe :verleg

Vielen dank nochmals,für eure ganzen Tips,Ratschläge & Links :geb4

Wir haben uns dann für einen LCD von LG,Full HD,mit 94 cm Durchmesser entschieden. Der Verkäufer meinte,LG wäre eine sehr gute Marke und wir haben den Fernseher auch 100,-€ günstiger bekommen-ich hoffe,der hält länger........
Hingehängt haben wir den noch nicht,aber ich würde das schon noch gerne machen,wenn das Wohnzimmer umgestaltet wird.....

:bye:
june
 
Oben