Frage -  Bereitschaftspflegeeltern

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Ich überlege schon seit einiger zeit mich dem Jugendamt als Bereitschaftspflegeeltern zur Verfügung zu stellen .
Ist von euch jemand als Bereitschaftspflegeeltern eingetragen , oder hat Er fahrung damit ?
Wie läuft das so ab und gab es irgendwelche Probleme damit ?
Bin für jede Info dankbar .
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo !

Ich habe mich auch mal mit dem Gedanken getragen. Damals habe ich da einfach beim Jugendamt mit dem zuständigen Mitarbeiter telefoniert. Zu dem Zeitpunkt haben sie niemanden gesucht. Sie haben halt immer eine bestimmte Anzahl Familien. WEnn die nächste ausgetiegen wären wäre ich zum Zug gekommen. Inzwischen bewerbe ich mich aber als "Erziehungsstelle" da mir die auf Dauer ausglegten Betreuungen denke ich mehr liegen.

LG

peanut
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Ich war vor jahren Eingetragene Pflegemutter und hatte auch einmal ein 8 Monate Altes Baby wegen einer Notsituation bei mir für 3 Monate .Das ist aber jetzt auch schon 14 Jahre her .Bei uns in Mannheim suchen sie Bereitschaftspflegeeltern , deshalb kam mir die Idee wieder in den Kopf .Werde mich wohl nächste Woche mal ans tel. klemmen und bei dem Amt anrufen und mich erkundigen .
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Denise, hast du schon was in Erfahrung gebracht seit letztem Jahr?
Hast du noch Interesse?
 
S

susann

Guest
Hallo Denise, wir waren drei Jahre Bereitschaftspflegefamilie. Haben vor zwei Jahren Baby aufgenommen und nach 14 langen Monaten wurde die Bereitschaft auf Dauerpflege umgestellt in Einverständnis mit allen Beteiligten(Mutter, Vater, Sozialarbeiterin, Richter) Ist nicht die Regel und Bereitschaftspflegen sollten auch nicht länger als drei Monate dauern bei so kleinen Kindern.. Die Realität ist doch öfters anders als man denkt. Unsere letzte Bereitschaftspflegetochter war drei Monate bei uns, kam mit 18 Monaten zur Mutter zurück und ist seit sieben Monaten wieder in Bereitschaft. Jetzt kommt als nächstes endlich Dauerpflegelösung, die Bereitschaftspflegestelle kann Sie nicht behalten(zu alt). Die Bereitschaftspflege erfordert ein hohes Maß an Flexibilität, bis zu drei mal die Woche Besuchskontakte mit den leiblichen Eltern, dass alles musst du leisten.
Die Trennung, man soll sich emotional nicht so stark an das Kind binden, da man weiss das es wieder gehen muss(leichter gesagt als getan).
Die eigenen Kinder sollten auch nicht zu jung sein, denn die müssen die Trennungen auch verarbeiten. Ich würde es heute nicht mehr tun.
Es wäre zu begrüßen, dass alle Bereitschasftspflegen nicht jünger als 45 sind und absolut abgeschlossen haben junge Kinder in Dauerpflege zu haben oder zu übernehmen.

 
Oben