Beriebskostenabrechnung 08

Trotzkoepfchen

Neues Mitglied
Hallo ich habe erst seit dem 1,11 ne wohnung nun soll ich 442 euro zurück zahlen Betriebskostenabrechnung, ich bin Harz4 emfänger ich habe wegen der Zahlung schon ein termin bei der arge und zwar am donnerstag!

Wie schaut das da aus ich weiß das die arge das mal zahlt und dann mal nicht, aber wie kann ich rechtlich vorgehen wenn die arge es in meinen fall nicht zahlen will?

wisst ihr wieviel prozent ich zahlen muss oder die arge?!

:schiel
 

june75

Namhaftes Mitglied
Wie "schafft"man den in 8 Monaten so eine hohe Nachzahlung? Was ist das denn für eine Whg? Was ist in den Nebenkosten alles drin? Von wann bis wann geht die Abrechnung? Wir haben jetzt eine Abrechnung,von unserer alten Whg,bekommen und sollen ca 128,-€ nachzahlen!Wunderte mich auch etwas(da wir sonst immer "Plus"hatten),aber letztes Jahr waren ja die Gas/Öl Preise so hoch und deswegen müssen wir nachzahlen!Meinte mein Anwalt! Ich habe die ARGE angerufen und unser Sachbearbeiter meinte,Abrechnung einreichen und die ARGE bezahlt das!Da wir ja auch 1Jahr dort gewohnt haben! Könnte sein,das die das bei Dir evt nur anteilig machen!

:bye:
june
 

Trotzkoepfchen

Neues Mitglied
Original von june75
Wie "schafft"man den in 8 Monaten so eine hohe Nachzahlung? Was ist das denn für eine Whg? Was ist in den Nebenkosten alles drin? Von wann bis wann geht die Abrechnung? Wir haben jetzt eine Abrechnung,von unserer alten Whg,bekommen und sollen ca 128,-€ nachzahlen!Wunderte mich auch etwas(da wir sonst immer "Plus"hatten),aber letztes Jahr waren ja die Gas/Öl Preise so hoch und deswegen müssen wir nachzahlen!Meinte mein Anwalt! Ich habe die ARGE angerufen und unser Sachbearbeiter meinte,Abrechnung einreichen und die ARGE bezahlt das!Da wir ja auch 1Jahr dort gewohnt haben! Könnte sein,das die das bei Dir evt nur anteilig machen!

:bye:
june

ja das frage ich mich auch, war ja bei der vermietung heute und sie sagte die preise sind letztes jahr um die 38 % gestiegen, diese jahr wohl wieder gesunken..

Das ist meine erste wohnung, ja so wie es ausschaut für 2 monate..
Das meistes geht auf Heizkosten, ok meine Heizung war auch immer auf 3 oder 4 an da ich so an die kleine denken mußte..
Nun mit 3 bewegt sie sich ja mehr damit sie einge wärme Produkziert..

ich sagte ihr ja wie das denn nächstes jahr aussehen soll.
naja nun bin ich gleich höher auf 400 euro miete...

anteilig aber wieviel prozent von dem ich zurück zahlen musst weißt du nicht?!
 

june75

Namhaftes Mitglied
Aber sooo kalt war es doch nicht,das Du die Heizung immer so hoch drehen mußtest-oder hast Du evt auch undichte Fenster? Das deswegen auch viel Wärme "entweichen" konnte.Mein kleiner ist jetzt 2 1/2 Jahre alt,ich habe,im Winter,auch nur im Wohnzimmer die Heizung angehabt und im Bad,wenn er gebadet hat-ansonsten war er immer warm angezogen und die Wärme ging ja auch ins Schlafzimmer(hatten da noch ne 2 Zim.Whg)Naja,ist ja jetzt auch egal-die Summe steht ja.....
Wieviel Du evt anteilig bezahlen mußt-keine Ahnung!War nur so eine Idee von mir!Da Du ja auch noch kein ganzes Jahr dort wohnst,kommt mir die Summe eben nur so hoch vor!Ist die Abrechnung denn vom 1.11.oder von wann bis wann geht die? Falls die ARGE die nicht komplett übernehmen sollte,würde ich mal bei einem Anwalt für Mietrecht nachfragen.Oder evt beim Mieterschutzbund,aber da mußt Du bestimmt Mitglied sein,das die Dir helfen!

:bye:
june
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
So viel geheizt?
Also in den kinderzimmern war bei uns im Winter die heizung auf der niedrigsten Stufe, da die kleinen sowieso nicht so warm schlafen sollen. Allgemein sollte man so bei um die 18 Grad schlafen.
Da das leben am meisten im Wohnzimmer passierte war hier die heizung bei uns im Winter an aber nur einer der beiden heizkörper und da wir Nachtspeicherheizungen haben die zieht Nachts den Strom je nacdem wie hoch man sie einstellt und gibt ihn dann am Tag ab und wenn man es richtig macht reichte es eigentlich die heizung nur an zu haben ohne die Lüftung.
Küche brauchten wir keine heizung. hab ich da noch nie gebraucht. Schlafzimmer immer nur wenn geduscht oder gebadet wurde in Form eines Heizlüfters na und im Flur war sie an aber nur weil da die Wäsche steht und ich sonst mit Wäschebergen erschlagen worden wäre.
Bei der einstellung 3-4 wäre ich wahrscheinlich in meiner Wohnung umgekommen. :rofl

oder du hast wirklich in dem haus eine sehr schlechte Isolierung.

Ich weis, dass bei uns damals das Jobcenter mal die Nachzahlung übernommen hatte und zwar komplet aber die ramenbedingungen wieso und bis wie viel kenne ich leider auch nicht.
 

june75

Namhaftes Mitglied
Das ist doch super :druecker Haben die was gesagt,das Du evt ein bißchen sparsamer heizen sollst?Dürfen die,glaube ich nicht,aber die ARGE versucht ja vieles :shake

:bye:
june
 

Trotzkoepfchen

Neues Mitglied
also es ist ja so die vormieter hatten kaum gelüftet oder geheizt..
So dann kam schimmel überall das größte war in der küche das hat schon geblüht..
Schlafzimmer und kinderzimmer waren nur kleine stellen am fenster..

Und es hieß halt das ich gut heizen muss und lüften was ich auch tat...
Drum auch so hoch die abrechnung..
naja nächstes periode ist es nicht so doll, hoffe ich..

bin auch gleich mit der miete höher auf 400..
 

june75

Namhaftes Mitglied
Eine "Schimmel-Whg"? Und Du wohnst da noch? Ich meine,ich hatte auch mal Schimmel(Eine Stelle hinterm Schrank-hatte aber fast jeder Mieter dort schon-aber es wurde ja immer falsch gelüftet :shake)-aber nicht so extrem,wie bei Dir!Und da hatte ich noch kein Kind!Und der Schimmel ist jetzt auch sicher weg?

Ist doch aber auch besser,wenn die Miete bzw die NK,jetzt höher sind-dann hast Du wenigstens nächstes Jahr nicht so eine "Überraschung"!

:bye:
june
 

Trotzkoepfchen

Neues Mitglied
ja in der küche wars echt schlimm..

aber wir haben in der küche nix gemacht solange da was gemacht wurde, und zwar den nächsten tag kamm gleich einer und hat es mit so einer schimmelfarbe übegemalert...

naja ich wohne nur noch bis nächstes jahr hier drin da ich ne ausbildung nächstes jahr anfange und aus hgw weg werde...
also keine angst schimmel ist bekämpft!!
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
Original von Trotzkoepfchen
...nächsten tag kamm gleich einer und hat es mit so einer schimmelfarbe übegemalert...

naja ich wohne nur noch bis nächstes jahr hier drin da ich ne ausbildung nächstes jahr anfange und aus hgw weg werde...
also keine angst schimmel ist bekämpft!!

schimmel bekämpfen sieht anders aus, als mit schimmelfarbe drüber zu malen.
an die ganzen heiz-tips-geber: JEDE wohnung ist anders, jede wohn ung anders isoliert, das heizverhalten liegt an der etage, dämmung, aussenwänden. und an der hausverwaltung. je nach dem, wieviel sie denn auch verdienen wollen. :ausheck
 

june75

Namhaftes Mitglied
"Schimmelfarbe" kenne ich garnicht :shake Ich hatte so ein Schimmelspray,vom Hausmeister,bekommen-das stank so fürchterlich :uebel,das wir 1 Woche im Wohnzimmer :sleep durften!Das sprühte man drauf,ließ es einwirken und dann abwischen!Und Durchzug! Uns sagte der Hausmeister dann auch,wir hätten falsch gelüftet und unser Kleiderschrank würde zu dicht an der Wand stehen-schon klar,der stand ca 5cm ab und unsere Whg stand auch 2 jahre leer und wir hatten den Schimmel im Winter bekommen.Außerdem war es eine Außenwand und fast alle Mieter(Hochhaus,14 Etagen)hatten dort,an derselben Stelle,Schimmel!Wir hatten dort auch nur 2 kleine Heizungen,die konnte man "volle Pulle"aufdrehen und es war gerade mal lauwarm dort :shake

Gott sei dank,wohnen wir dort nicht mehr :zwinker:

:bye:
june
 
Oben