Frage -  Berliner Grundschullehrer anwesend?

tinkerbell007

Neues Mitglied
Guten Abend,
ich habe mal eine Frage wegen Übertritt von GS zum Gymnasium.
In Berlin sind ja eigentlich 6 Jahre Grundschulzeit. Danach Sekundarstufe oder Gymnasium.
Wenn das Kind nun aber ab der 5. Klasse schon auf das Gymnasium möchte, wie mache ich das? Welchen Notendurchschnitt muß sie haben, damit sie angenommen werden kann? Welche Fächer sind ausschlaggebend?
Weiß vielleicht jemand, ob sich diese Form durch die neue Schulreform ändern soll? Bieten evtl. mehr Gymnasien die Aufnahme ab der 5. Klasse an?
Vielen Dank
Gruß
Karola
 

freddilysie

Urlaubsreif
Es bieten sehr viele Gymnasien den Übertritt schon ab der 5. Klase an. Viele Schulen haben auf ihren Internetseiten veröffentlicht wie der Notendurchschnitt sein sollte. Außerdem brauchst Du von der Grundschule eine Empfehlung und es wird an dem Wunschgym ein Test gemacht. Den muß dein Kind bestehen.

Aber im Ernst wenn du dich jetzt erst anfängst darum zu kümmern bist du ziemlich spät für diesen Sommer. Die Anmeldungen laufen für die 5. Klassen schon ab dem 8.2. und die Tests sind meistens schon gelaufen.
 

tinkerbell007

Neues Mitglied
Vielen Dank für Deine Antwort.
Aber ich bin nicht zu spät. Ich frage an, wegen nächstem Jahr.
Leider gibt es in meiner Nähe nur 2 Gymnasien, die dies anbieten. Bei einem muß man Altgriechisch wählen. Bei dem anderen Japanisch.
Ich habe die Hoffnung, dass durch die neue Schulreform mehr Gymnasien ihre Türen ab der 5. Klasse öffnen.
Von einem Test oder Notendurchschnitt habe ich auf keiner Homepage gelesen.
Gruß
 

tinkerbell007

Neues Mitglied
Ja.
Und auf dem Göthe Gymnasium muß man Altgriechisch lernen.
Leider ist meine Tochter in der 5. Klasse erst 9 und ich möchte sie nicht quer durch Berlin schicken. Ich bin berufstätig und kann sie nicht zur Schule bringen und wieder abholen. Sie kann zwar mit den öffentlichen fahren, aber wenn sie mehr als 1mal umsteigen muß, da zweifel ich noch. Auch wenn noch etwas Zeit ist.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Da gibt es doch aber noch das Heesegymnasium. Da ist es Latein. Außerdem gibt es noch das Schadow Gymnasium in Zehlendorf. Weiß ja nicht wie ihr diese erreichen könntet.

Um einen Platz auf der Gustav-Heinemann zu bekommen ab der 5. Klasse ist ein Test notwendig, die Empfehlung der Grundschule, sehr gute bis gute Noten und zwingend notwendig der Japanische Zweig. Sonst null Chancen. Sind eine sehr gute aber sehr leistungsstarke Schule. Ich finde diese Schule bald besser als das Goethe. Für das Goethe muß dein Kind schon sehr stark Spracheninteressiert sein weil die nichts anders außer noch Musik anbieten. IN der Heinemann kann man sich später immer noch anders orientieren das sie so ein weitgefächertes Angebot haben.
 

tinkerbell007

Neues Mitglied
Die Gustav-Heinemann war eigentlich auch meine engere Wahl. Aber eben mit dem Japanisch finde ich schade.
Diese Schule hat doch einen neuen Rektor bekommen. Ist der auch so streng, wie der Alte? Der hat seine Schüler ja nur "handverlesen". Aber dadurch ist die Schule ja auch gut.
Das Schadow-Gymnasium wäre auch gut. Vor allem, weil ich es gut finde mit dem Latein.
Aber da muß sie umsteigen vom Bus in die S-Bahn. Habe auch schon das Siemns-Gymnasium in die engere Wahl genommen. Ist auch nicht viel umständlicher, als das Schadow Gymnasium. Die haben auch einen Notendurchschnitt von 2,0 auf ihrer Homepage angegeben.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Die Gustav-Heinemann ist immer noch ohne neuen Direktor aber der stellvertretende war bei uns vor 3 Wochen zur Infoveranstaltung und der ist auch ein A.... Aber nur weil sie so streng sind ist ja diese Schule auch so gut. Ja und auch sie suchen immer noch sehr streng ihre Kinder aus. Sie haben knallhart zu uns gesagt. Am liebsten nehmen sie Gym Empfehlungen, Realschulempfehlungen nur bis 2,4 Durchschnitt und in den 5.Klassen zählt bei denen ganz doll das Sozialverhalten (Sozialzeugniss). Ich finde die Schule trotzdem klasse und wenn meine Tochter auf den beiden Spezialgym keinen Platz bekommt (ist ein vorgezogener Anmeldezeitraum) dann werden wir warscheinlich diese Schule wählen.

Das Werner von Siemens war auch in unserer engeren Wahl. Schaut einfach wo sich dein Kind am wohlsten fühlt dann sollte einmal umsteigen nicht so doll ins Gewicht gehen. Sie werden älter und meinen Tochter fährt seit sie 9,5 Jahre ist alleine mit dem Bus und der UBahn zur Therapie. Ich hatte mega bauchweh vor dem Weg aber sie schaffte das super und es ist noch nie ein Problem gewesen.
 

tinkerbell007

Neues Mitglied
In welche klasse geht Deine Tochter?Du hörst Dich an, als wenn Du mit diesem Problem im Moment auch kämpfst. Aber Du schreibst, dass Deine Tochter 9,5 Jahre alt ist.
 

freddilysie

Urlaubsreif
nein meine tochter ist in der 6 Klasse Grundschule und wir haben gerade das Halbjahreszeugniss bekommen und müssen uns nun bewerben. Wenn sie auf ihre Wunschschule kommt ist sie 45 min mit S-bahn und U-Bahn unterwegs.

Ich meinte mit 9,5 jahren ist sie zum erstenmal alleine mit Bus und Bahn unterwegs gewesen. Sie fährt 2 mal pro Woche mit Bus und UBahn und damit hatten wir zum Anfang ein großes Problem aber sie hatte null Probleme und hat das super gemacht. Das meinte ich damit, da dein Kind ja dann für die 5.Klasse ähnlich alt ist.
 

tinkerbell007

Neues Mitglied
Ja, Du hast recht. Vielleicht traue ich ihr zu wenig zu. Ich bin mit 6 Jahren schon alleine Bus und U-Bahn gefahren.
Aber manchmal kommt sie mir vor, wie ein zerstreuter Professor. So gut die Schulleistungen sind, so schlecht ist leider auch ihr Sozialverhalten. Und wenn die Heinemann Schule darauf besonderen Wert legt, dann muss sie noch einiges ändern.
Darf ich frage, welche Schule die Wunschschule ist?
 

freddilysie

Urlaubsreif
Original von tinkerbell007

Darf ich frage, welche Schule die Wunschschule ist?

1. Heinrich Hertz Gymnasium
2. Herder Gymnasium
2. Gustav-Heinemann oder Paulsen Gymnasium.

Sie ist schon recht spezialliesiert auf Mathe und Naturwissenschaften und da gibt es nicht viele Gym in Berlin.
 

tinkerbell007

Neues Mitglied
Da muß Deine Tochter aber teilweise weit fahren.
Aufs Paulsen Gymnasium ist meine Große gegangen. Ist aber schon 10 Jahre her. Sie fand es damals leistungsmäßig sehr einfach. Sie war vorher auf der Göthe Schule und das war wohl ein großer Unterschied.
 
Oben