Hilfe! -  Beruf und Kind, geht es???????????

Leni

Namhaftes Mitglied
Hallo,

ich heisse Leni.

ich und mien Mann wollen ein Kind haben. :love2

Zur Zeit arbeite ich. Allerdings will ich mein Abitur in einer Abendschule nachmachen. Ich habe mir gedacht, wenn mein Kind 1 Jahr alt wird, wieder in die Schule zu gehen. Ist es möglich? Ich muss meinen Baby dann aber 3x in der Woche abends bei den Großeltern oder bei meinem Mann lassen. Ist es nicht zu große Belastung?

Und wie verläuft die Schwangerschaft in den ersten 3 Montaten? Ist man da in der Lage zu arbeiten?

Bitte helft mir!!! ?(

MFG

Leni
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Hallo Leni,


normalerweise sollte man schon in der Lage sein, auch schwanger zu arbeiten.
Es kommt allerdings drauf an, was für einen Job Du hast. Du solltest nicht mit Gefahrgütern, Giften oder infektiösem Material zu tun haben, nicht schwer körperlich arbeiten etc....
Ich selbst habe so lange gearbeitet, wie ich grade mal durfte, hätte gern noch weiter gemacht, dann hätte ich aber meine Überstunden verloren...*g*
War bis Ende 7. Monat, hab danach auch zu Haus noch alles gemacht.

Ob Du mit dem Baby, wenn es ein Jahr alt ist, das schon wieder schaffst mit Schule ist verdammt schwer zu sagen. Das kommt ganz auf Dich, Deine Einstellung, Deine Betreuungsmöglichkeiten und Dein Baby an. Dazu kann ich Dir echt nix raten, sorry....

Jedenfalls viel Glück dabei, die richtige Entscheidung für Euch zu finden.

Gruss Lys
 

Habifu

Aktives Mitglied
hallo leni!
erstmal herzlich willkommen!

ja, es geht theoretisch! es bedarf allerdings einer guten Planung und Organisation.
Spielen die Großeltern den überhaupt mit? Das dein Mann mitspielt seltzen wir hier jetzt mal vorraus, was aber nicht immer selbstverständlich ist.

mal ne andere Frage, du machst abi, bist aber verheiratet, wie alt bist du?
solltest du dein abi nichterstmal fertig machen und nen beruf erlernen?

was ist nach dem ABI, woher kommt euer geld

ein mind hat man ja schließlich etliche jahre lang, das will sehr gut überlegt sein.

ich will jetzt nicht die sprüche einer mutter loslassen, die ich ja nun unweigerlich bin :-D, ich weiß wohl wie schön so etwas ist :-D

während der ersten 3 Monate arbeiten, das ist immer unterschiedlich, der eine kann es, der andere nicht. Häufig wird ein Kind in den ersten 3 monaten verloren, was nichts mit der arbeit zu tun hat, meistens.
 
M

Mirsche

Guest
hallo
seit mein Kind 6 Monate alt ist, gehe ich wieder arbeiten und mein Mann ist bei ihm zu Hause.
Zu den Großeltern würde ich den Kleinen nie geben aber das muss jeder für sich entscheiden.
in den ersten ssmonaten ist es möglich zu arbeiten, so lange die ss komplikationslos verläuft und die mutterschutzbestimmungen eingehalten werden.
 

Leni

Namhaftes Mitglied
Hallo alle zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Es ist nicht so, dass ich gar nichts in der Tasche habe. Ich habe einen angeschlossenen Realabschluss und werde bald mit meiner Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten fertig.

Mein noch Freund, wir haben vor bald zu heiraten, schmieden gerade so zu sagen Hochzeitspläne, ist berufstätig. Von daher sind wir eigentlich finanziell abgesichert, wenn man das in dieser Zeit noch so sagen darf.

Das Abitur möchte ich gerne für mich nachmachen. Ich habe nämlich gemerkt, dass ich lieber was Soziales machen will und später vielleicht auch studieren.

Ich bin jetzt 20 Jahre alt. Ich möchte eine junge Mutter werden. Ich habe nichts gegen ältere Mütter, ich habe selbst einen kleinen Bruder, der 4 Jahre alt ist. Meine Mutter sagt auch, dass sie es mit mir leichter gehabt hat.

Und wann habt ihr ihre Kinder bekommen? Und wie war es in der Anfangszeit und überhaupt.

Für Ihre Tipps und alles andere würde ich mich freuen.

MFG Leni
 

funkydanny

Aktives Mitglied
Hallo !

Also ich wurde mit 22 Jahren schwanger (also auch eine junge Mutter oder?)
Die ersten 3 Schwangerschaftsmonate war ich also auch arbeiten, ich wusste die ersten 6 Wochen nicht mal das ich schwanger war. :)

9 Monate nach Dennis seiner geburt habe ich mich dazu entschlossen wieder zu arbeiten. Ich arbeite 3 mal die Woche 5 Stunden (von 15uhr bis 20.15 Uhr)
In der Zeit passt dann mein freund auf unser Kind auf, und das klappt wirklich prima. Wenn Dennis nächstes Jahr in den kindergarten geht werde ich dann Vormittags arbeiten gehen, aber dann auch mehr Stunden.

Viele Leute hatten kein Verständnis das ich so früh wieder arbeiten gegangen bin, weil "ein Kind doch seine Mama braucht" - aber mein Kind hat mich jeden Tag bis um 14,30Uhr, und Dienstags, Freitags und am Wochenende. Ich kann nicht behaupten das ihm irgerndwas fehlt.

Ich finde es toll wenn ihr euch dazu entschieden habt eine richtige kleine Familie zu werden und wünsche euch das beste :]
 

Veronika

Mitglied
Hallo Leni,

ich denke auch, dass das alles eine Frage der Organisation ist. Ich habe selbst mit meinen beiden gar nicht richtig aufgehört zu arbeiten, sondern habe am Anfang viel von zuhause aus erledigt oder die Kids mitgenommen. In der Anfangszeit ist es hauptsächlich Überwindung sich nochmal zum Arbeiten/ Lernen hinzusetzen wenn man doch soooooo müde ist - aber es geht!

Ich wünsche Euch alles Gute - und viel Energie wenn ihr EUre PLäne in die Tat umsetzt!

Veronika

P.S.: In den ersten drei Monaten ist es glaube ich bei jeder anders - ich konnte eigentlich ganz gut arbeiten, war nur etwas müder als sonst.
 

Tanja1005

Aktives Mitglied
Hallo Leni!

Ich habe meine Ausbildung selber noch nicht abgeschlossen! Wurde währenddessen schwanger.
Die ersten drei Monate waren bei mir richitg hart! War während dieser Zeit nicht zuhause sondern in Bad Tölz auf Lehrgang und musste diesen mit der Zwischenprüfung abschließen! Hatten täglich bis 14 Uhr Unterricht und danach bin ich ins Bett gefallen und hab geschlafen und geschlafen und geschlafen! War dann auch 2 Wochen krank geschrieben, weil der Stress einfach zuviel wurde, hatte vorzeitige Wehen.
Ist aber wie die anderen schon schreiben bei jeder SS anders!

Ob du nach 1 Jahr wieder arbeiten/lernen kannst, kann man so pauschal auch nicht sagen! Kommt vor allem auf dein Baby an, und auch darauf ob du das dann noch so durchziehen willst!

Sicher läßt sich gar nichts sagen!
Wünsche dir viel Glück, dass ihr die richtige Entscheidungung für euch trefft!

Liebe Grüße
Tanja
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Hallo
ich bin Mutter von 2 Kindern im Alter von 7 und 3 1/2 und ich kann sagen, Organisation ist alles.
Als ich das erste Mal Schwanger war, habe ich die Weiterbildung zur Rechtsfachwirtin gemacht (wird dir wohl was sagen). Die Prüfung hatte ich 4 Wochen nach meiner Entbindung und es hat alles gepasst. Selbst wenn man vielleicht nicht mehr arbeiten gehen kann, ist es doch was anderes, wenn man abends zur Schule geht. Die körperliche Anstrengung ist nicht so hoch.

Als meine Große dann 6 Monate war habe ich sie in die Kita gegeben und bin bis 13.00 Uhr arbeiten gegangen und habe sie dann wieder abgeholt, so dass wir noch den ganzen Nachmittag hatten, da sie meistens dort noch geschlafen hat. Das hat so gut funktioniert, dass wir das mit der 2. genauso gemacht haben .

Man muss eben wirklich immer Organisieren und Planen und man muss einen Partner im Rücken haben, der einen unterstützt. Zur Oma konnte ich sie leider nicht geben, weil meine Eltern beide noch arbeiten und noch nicht in Rente sind. sonst hätte ich die Möglichkeit vielleicht auch ins Auge gefasst, was aber blöd ist, wenn die mal krank sind, dann steht man schon da. Das Prob hat man auch bei einer Tagesmutter, deswegen habe ich mich für die Kita entschieden, weil wenn da mal eine Erzieherin krank ist, kann sie trotzdem dorthin und Urlaub kann ich nehmen, wann ich will und nicht wann die Tagesmutter es will.
 
M

Mirsche

Guest
Original von Leni
Und wann habt ihr ihre Kinder bekommen? Und wie war es in der Anfangszeit und überhaupt.
ich war 19 als Sullivan zur Welt war.
Das halbe Jahr als ich zu Hause war, war wunderschön. Das Arbeiten jetzt finde ich furchtbar, ich wäre so gern öfter zu Hause bei meinem kleinen Spatz aber ich muss meine Ausbildung fertig machen auch wenn es mich übel ankotzt *g*.
Hoffe, dass das bei dir anders wird
 

eva.m.p

Pause
Hallo Leni,

wie auch meine Borredner schon schrieben... es ist möglich arbeiten bzw Schule und Kind unter einen Hut zu bekommen, aber es ist natürlich auch anstrengend und eine Sache der Organisation und Planung.

Ich habe meine erste Tochte mit 20 bekommen und bin dann ersteinmal zu Hause geblieben. Seit sie 9 Monate alt ist gehe ich wieder jeden Tag an die Uni, zum Teil von morgens bis abends durchgängig - und das obwohl ich nun schon wieder im 7. Monat schwanger bin. ;-)
Mit Sophie klappt es wunderbar, sie hat kein Problem damit, mich tagsüber zu entbehren und freut sich immer sehr, wenn ich dann wiederkomme.
Klar ist es anstrengend, die Doppelbelastung, dann noch lernen... aber es funktioniert und ich bin froh, so wie es ist 8)

Letztlich ist es aber eine Frage deines Typs, ob du es dir vorstellen kannst... :druecker
 
Oben