Kompliziert -  Besserwisser

schnupe

Aktives Mitglied
Ich weiß so langsam nicht mehr weiter ?( .Kurz nach unserem kennenlernen wurde ich schwanger.....eigentlich stimmte alles zwischen uns, so das ich sehr bald zu ihm zog. Während der SS hatte ich massive Probleme, so das ich monatelang krank war, und nicht mal den Haushalt führen konnte.....Er war jahrelanges Singledasein gewohnt, hatte auch nichts dagegen, es weiter zu machen(Haushalt).Er ist sehr ordnungsliebend, durchgeplant etc.
Er tat alles für mich, las mir jeden Wunsch von den Augen ab.....
Jedoch ist er sehr bestimment und dominant.
Da ich bereits 2 Kinder(leben bei ihrem Vater) aus einer 8 jährigen Ehe habe, versuchte ich ihn langsam beizubringen, das der Haushalt mit einem Säugling nicht mehr so perfekt sein wird, sich nicht mehr alles absolut planen läßt etc.
Nun ist unsere kleine 5 Wochen alt, wir freuen uns wahnsinnig über sie.....und sie ist eine total liebe.....aber nun kommen die Probleme.
Nun bin auch ich wieder fit, und mache den Haushalt.....klar....aber leider alles falsch X( Wir diskutieren sogar darüber, ob man die Möhren viertelt, oder in Scheiben schneidet, ob man links rum wischt, oder rechts rum :rofl .....ist wirklich wahr.....
Ich habe genug Erfahrung.....hatte 2 Kinder, Haus und Garten......und nun muß ich mich für jedes tun rechtfertigen.
Alles ist falsch, etc.
Habe ich mal nicht staub gesaugt, bin ich schlampig.....etc......es macht mich mürbe.....
Fühle mich wie ein kleines Kind.....aber ich weiß nicht, wie ich das in den Griff bekommen soll.....
Klar, bin ich nicht perfekt....aber wer, ausser er, ist das schon?
Wie geht man am besten mit solchen notorischen Besserwissern um?
Ich habe keine Lust, mein Leben mit ständigen streiterein über belanglose Sachen zu verbringen.....
Wer weiß Rat?
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo Sadhana,

danke, für Dein Interesse. Nun zu Deinen Fragen. Er ist schon eher pedantisch.....Und im allgemeinen will er in allem Recht haben, jedoch nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen Menschen. Letzte Tage kamen wir von seinen Eltern, er hatte eine kleine Auseinandersetzung mit seiner Ma, und meinte im Auto dann zu mir, wenn sie sage, die Kurve sei gerade, sei sie gerade, auch wenn sie krumm sei.
Ich sagte daraufhin mit einem Lächeln zu ihm: Dann weiß ich ja nun, woher Du das hast.
Ich nehme nicht alles so hin, was er sagt.....jedoch habe ich im Moment noch die "Kraft" dazu, alles relativ locker und gelassen zu kommentieren, ihm jedoch im Falle des Falles die Ernsthaftigkeit klar zu legen.
Ein Beispiel noch:
Nachdem nun unsere kleine da ist, fragte ich ihn, ob er den Bescheid für das KG mitbringen könne, den bekäme er am AA (er arbeitet direkt nebenan)....
Nun wurde erst mal in Frage gestellt, ob es das Formular wirklich dort gibt....mit dem Ergebnis, das er eine seiner Bekannten anrief, mit dem Wortlaut: Die wird es wissen, die hat schließlich schon drei Kinder :wand . Ich habe auch drei Kinder, habe immer einen ordentlich, sauber geführten Haushalt gehabt.....und mußte mich nie in meinem Leben so derart niedermachen lassen, geschweige denn über alles rechtfertigen.

Gespräche hat es gegeben, mit dem Ergebnis, das es 3 Tage fruchtete, ich links rum wischen konnte....

Ich hatte ihm angeboten, in Elternzeit zu gehen(unser Verdienst ist gleich hoch), was er wehement ablehnte.....

Selbst, das ich bald wieder stundenweise arbeiten gehen möchte(eigentlich so schnell wie möglich), entspricht nicht seinen Vorstellungen(Mutter muß 3 Jahre für ihr Kind uneingeschränkt dasein), und hat zu heftigen Diskussionen zwischen uns geführt.
Ich selber schätze mich schon als einen sehr geduldigen Menschen ein, der weiß Gott nicht auf Streit aus ist(habe eine Scheidung hinter mir), aber das bedeutet doch nicht, das ich mich komplett aufgeben muß, oder?

Das Selbstwertgefühl leidet drastisch drunter.....zudem, das ich zu ihm zog, hier niemanden kenne, in einem kleinen Dörfchen am Wald wohne.....

Ich suche einen Weg, wie ich alles vernünftig hinbekomme, ohne große Streitereien.
Aber ihm die Haushaltsführung zu überlassen....hm....und was mache ich den lieben langen Tag? ?(
 
A

Aimee

Guest
:sn7 dööf sowas...
du sagst, dass es fein war, bis du zu ihm gezogen bist...
wie siehts aus, wieder getrennte wohnungen zu haben? dann kann er sauberkeit so haben, wie er es will und du hast deine ruhe und musst dich net demütigen lassen.
wäre jedenfalls meine konsequenz, die ich daraus ziehen würde... wenn sich nichts ändert.
 
S

Sonja

Guest
Hallo Schnuppe!

Ich kann Dir nur empfhlen, Dich nicht fuer einen Mann zu verbiegen. Denn Du wirst auf Dauer nur gluecklich werden, wenn Du noch jeden Tag in den spiegel schaun kannst!

Ich denke, Du wirst Deinen Freund nur noch mit sehr viel Geduld und Gespraechen aendern koennen. Aber das setzt natuerlich auch bei ihm eine Bereitschaft und Einsicht voraus!

Ansonsten bleibt nur noch die Frage, was Dich in dieser Beziehung haelt! Wenn er zu keinem Gespraech bereit ist, kannst Du davon ausgehen, dass er sich nicht aendern wird!

Viel Glueck und viele Gruesse

Sonja Knippenberg
Moderatorin
 
Oben