brauche Rat -  beste freundin verloren

muttertier7

Neues Mitglied
Hallo zusammen-brauche drngend Eure Sicht, finde es schwierig einfach zuzuschauen!

Meine Tochter 8 hat seit 7 Jahren ihre beste Freundin. Nun hat diese vor etwa 4 Wochen eine neue beste Freundin gefunden und spielt überhaupt nicht mehr mit ihr.
Sie fühlt sich sehr ausgeschlossen, auch weil Sie bei den anderen Klassenkameraden keinen Anschluss bekommt! Sie wird jetzt richtig zum Aussenseiter und geht nicht mehr gerne zur Schule,
Habt ihr einen Rat, wie kann ich Ihr helfen...???
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Oje, wie traurig. Ich fürchte, da sind ein paar lange Gespräche nötig. Erklär Ihr, das alles einen Anfang und ein Ende hat und das jedes Ende den Platz für einen neuen Anfang frei macht. Dann sucht Ihr gemeinsam nach Möglichkeiten, über Dinge, die sie gerne macht, neue Kontakte zu anderen Kindern zu knüpfen. Ganz wichtig ist, daß sie versteht, daß ihre ehemals beste Freundin sich verändert hat und das sowas einfach manchmal passiert, ohne das man es verhindern kann. :(
Da hilft nur, nach Vorne zu gucken und sich etwas Neues zu suchen. Vielleicht könnt Ihr ja ein paar Kinder für einen gemeinsamen Ausflug o.ä. einladen. Sie könnte auch in einen Sportverein oder zu einer andere regelmäßige Gruppenveranstaltung gehen. Sucht einfach gemeinsam und laßt es langsam angehen. Trauer braucht seine Zeit.

Ich würde auch mal vorsichtig bei den Eltern des Mädchens nachfragen, ob die wissen, warum ihre Tochter Deine jetzt komplett links liegen läßt. Vielleicht kann man da ja noch etwas retten.
 
Oben