brauche Rat -  beziehung in der krise

amina

Neues Mitglied
hallo.

mein freund und ich sind seit 7 jahren zusammen.vor einem jahr kam unser absolutes wunschkind zur welt, auf welches wir lange gewartet hatten.
unsere beziehung war perfekt.wir waren wie seelenverwandte, konnten über alle reden -
leider ist unser gemeinsames leben ein ständiges auf und ab.es gibt nie ein jahr in dem mal alles gut läuft.wir hatten eine fehlgeburt, probleme in der familie, probleme im job etc etc
seit einem halben jahr geht alles bergab.
er war zuerst selbstständig,was zeitweise gut lief, dann musste er aber tag täglich 200 km zur arbeit fahren, war im ersten jahr der kleinen kaum zu hause.
aufgrund finanzieller unsicherheit gab er dann die selbstständigkeit auf und fand sofort einen neuen job, bei der er von zuhause aus arbeiten konnte. wir hatten und shcon gefreut. der job war bei einem wie wir dachten sehr guten freund, bei dem wir zum ersten mal das gefühl hatten, das es heutzutage noch jemanden gibt dem man voll vertrauen kann.
leider kam dann alles anders.er musste dann plötzlich jeden tag wieder 120 km weit weg arbeiten. da unsere auto auch noch kaputt ging, musste er täglich 6 std mit dem zug fahren und war von 8 bis 22 h jeden tag unterwegs.
gestern kam dann die gehaltsabrechnung. er hat für den gesamten letzten monat 420 euro gehalt bekommen.dazu kommen diverse andere dinge seitens des arbeitgebers.
wir können somit keine rechnungen die noch offen sind zahlen und er wird sich am montag arbeitslos melden und kündigen.
jetzt droht uns hartz 4 aufgrund der selbstständigkeit vorher.
na ja das problem ist das es einfach nicht mehr funktioniert zwischen uns. ich denke immer öfter an trennung und übe rmeine gefühle nach.
ich bin hin und hergerissen. an schlechten tagen denke ich immer öfter es geht nicht mehr, aber ich kann mir auch nicht vorstellen einfach alles aufzugeben.
ich bin aber ein mensch der nciht so einfach aufgibt und der sagt in guten wie in schlechten zeiten.auch will ich nicht das mein kind ein trennungskind wird,niemals
wir streiten auch nicht so oft, sondern es ist einfach emotional zuende.
er liebt mich noch überl alle aber ich komme einfach nicht mehr damit klar wenn er in meiner nähe ist.
ich denke das das auch an den ständigen beruflichen veränderungen liegt. zuerst war er ständig weg, dann war er plötzlich jeden tag zuhause, dann war er wieder ständig weg und jetzt ist er arbeitslos.
andereseits kann ich mir aber nicht vorstellen das wir nicht mehr zusammen als famlie sind.
sind wir zusammen nervt es mich, sind wir getrennt nervt es mich auch.
es ist alle so auseiinandergegangen.
und seit meiner tochter kann ich ihm einfach kein gefühle mehr entgegenbringen.
ich weiss nicht weiter.
es macht mich so fertig das unser traum von einer glücklichen zukunft immer mehr auf den abgrund zugeht.
ich überlege auch eine therapie zu machen, aber sowas kostet ja auch geld.
ich weiss nicht ob ich jetzt einfach nur überfordert ´bin wegen der beruflichen probleme oder ob ich wirlich keine gefühle mehr habe.

danke fürs zuhören und antworten.
lg
 

Silverborn

Neues Mitglied
Im Leben gibt es immer Höhen und Tiefen. Es kann nicht immer alles perfekt sein. Wenn es aber nur Tiefen gibt, dann sollte man sich zusammensetzen und besprechen, wie man die bestehende Situation verbessern kann. Im Alleingang an eine Trennung zu denken finde ich falsch. Sprich mit ihm über die aktuelle Lebenssituation, damit gemeinsam eine Lösung gefunden werden kann. Diese Chance solltest Du der Familie geben. Wenn alles nichts hilft, dann könntest Du an die Trennung denken.
Gruß
Thomas
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Hallo anima,
ich mache hier nur einen Anfangsversuch.
Ihr lebt also derzeit nachwievor mit eurem Kind (geschätzt 1-2 Jahre alt) unter einem Dach.
Du liebst ihn noch, obwohl du ihm keine Gefühle mehr entgegenbringen kannst. Denkst auch nicht an einen anderen. Bist traditionell familiär eingestellt und möchtest nicht Alleinerziehende werden. Mit dir kann man arbeiten und vernünftig nachdenken.

Was ich sehr gut finde: Du bist so ehrlich und sprichst es aus, wo es klemmt. :comp:

Ich würde in eurer Situation erstmal abwarten und nichts unüberlegtes tun. Seht zu, dass niemand anderes einen Fuss in eure Tür bekommt. Denn ich gebe euch Chancen; aussichtslos erscheint es mir ganz und garnicht. Allerdings: Von einem weiteren Kind würde ich euch erstmal abraten. (ich weiss ja nicht, ob du das mit "traum von einer glücklichen zukunft" meinst)


Und hinter der verschlossen Tür zähle ich auf:
- dass es einfach nicht mehr funktioniert zwischen uns. ich denke immer öfter an trennung und übe rmeine gefühle nach.
- ich bin hin und hergerissen
- er liebt mich noch über alles aber ich komme einfach nicht mehr damit klar wenn er in meiner nähe ist.


Keine Gefühle mehr wirst du nicht haben. Ich bin mir sicher, auf andere Schmusereien mit ihm hast du sehr wohl noch lust. Nur ist es sehr schwer, es dem Partner so zu erklären, dass er sich nicht zurückgesetzt fühlen muss.
Da du ihn aber liebst, müsstest du eigentlich von alleine die richtigen Worte und Kommunikation finden können. Dein Problem mit seit der Geburt und so ist weit verbreitet. Es ist auch naturgegeben. Sicher, ihr Frauen seit auch nicht alle gleichartig, wie wir Männer. Gibt's sicher andere, die wissen gar nicht, wohin mit ihren ständigen Appetit - haben es dadurch aber auch nicht unbedingt leichter. Seit diese Sache kein Tabuthema mehr ist, weiss man(n), dass man nichts dafür kann.

Ausserdem braucht ihr viel Zeit füreinander... nicht dafür, um das einschlägig bekannnte Ziel zu erreichen, sondern um Vertrauen aufbauen zu können. Das bedeutet vielleicht auch, euch gegenseitig noch von einer anderen Seite aus kennenzulernen.
Vielleicht könnt ihr euch die Wochenenden dazu nehmen. Verstickt euch dabei aber bitteschön nicht in unmögliche Wunschträume.


Was Arbeit für ihn angeht, so müsste es auch für ihn zur Zeit günstig sein. Ich habe z.B. Arbeit und bekomme tagtäglich mit, wieviele Unternehmen händeringend nach Mitarbeitern suchen.

:bye:
 
M

Mamacati

Guest
Genau das selbe Problem habe ich mit meinem Mann auch gerade. Genau das selbe nur dass es andere Baustellen sind. Ich will hier im Forum nicht zu viel öffentlich sagen, daher wenn du reden willst, kannst du mir gern schreiben.
Meine Psyche ist schon so hinüber, (Depression) dass ich zum Therapeuten gehen muss um nicht völlig durch zu drehen. Auch mein Mann ist überfordert, was er selbst zu gibt. Allerdings ist er nicht bereit selbst eine Therapie zu machen oder gar eine Eheberatung.
Ich kann dir gern sagen was bei uns los ist und wie wir vorhaben an der Beziehung zu arbeiten.
lg
 

amina

Neues Mitglied
vielen dank,

ja ich denke auch das wir das hinbekommen.ein kind ist halt ein einschneidendes erlebnis und wenn man nicht die möglichkeit hat,familie vor ort um sich mal um die beziehung zu kümmern ist es halt schwer,
ich bin auch ein mensch der sich einfach auch zuviele gedanken macht, wie sollte die richtige beziehung aussehen, muss man nach 7 jahren noch verliebt sein, ist alltag normal etc etc
ich denke zur zeit kommt einfaach auch wieder alles zusammen.
gerhart, ja arbeit findet er auch jeden fall wieder. er war bisher nie länger als 2 tage arbeitslos,da er sehr flexibel ist und es wie du s chon sagst immer arbeit gibt.
das problem ist eher das wir nur ein auto haben und ich auch arbeiten und wir auch keine kinderbetreuung haben.
na ja gestern hatten wir seit langem mal wieder einen richtig schönen famiientag.
also danke für eure netten worte.
 
Oben