Schwierig -  Beziehungskriese

knöllchen

träumerin***
alsoo...erstmal 1000-dank an alle,die sich zeit nehmen, das hier zu lesen und vielleicht auch kurz zu antworten...DANKE!
folgendes problem:
ich(19) war bis vor knapp 2jahren glücklich mit frauen zusammen-bis er(25)kam und mein leben völlig auf´n kopf stellte.
er war so total anders als die männer, die ich bis dahin kennen gelernt hab-wir konnten (sogar völlig besoffen) nebeneinander im bett liegen, ohne dass er mich angefasst hätte(viele männer sehen sowas ja als chance, ne lesbe "umzukrempeln" oder auch einfach nur flach zu legen) nixx!! und trotzdem gab er mir das gefühl, für ihn absolut im mittelpunkt zu stehn-ach, ich kanns einfach nich beschreiben.es (ER) hat mich einfach umgehaun; und so kam es-ich hab tatsächlich ne beziehung mit nem mann riskiert. ja, auch lesben wissen, dass babys nich vom storch gebracht werden, aber trotzdem is´es dann fast n jahr später passiert, dass ich schwanger geworden bin-hmmm...jetz mussten wir die konsequenzen dafür tragen-hilft ja alles nix-und wir konnten uns nach dem ersten schock sogar drauf freuen...
das war im januar-jetzt (also 8monate später und kurz vor der geburt) bricht alles zusammen-d.h. eigentlich ist ja schon alles zusammengebrochen und ich steh nur noch vor den scherben und versuch kläglich, sie wieder zusammen zu puzzeln-hoffnungslos...
in der ganzen letzten zeit (leider auch schon kurz vor beginn der schwangerschaft) ist all das verloren gegangen, was mich früher so an meinem freund fasziniert hat--weg!! und das schlimme: er weiß/merkt das auch-kanns aber nich ändern-is halt so, meint`a...
in den ganzen themen die ich mir hier durchgelesen hab steht immer drin reden--hab ich versucht-die letzten 9monate....tut sich nix!!
wie soll ich auch von ihm erwarten können, dass er sich wieder "zurück-verändert"?? geht sowas denn?? jeder verändert sich doch im leben-ja, gerade auch weil wir ja noch so jung sin....
und jetz?
sind wir beide in zwei verschiedene richtungen gelaufen..
nein, er ist nicht der typ mann, der panik vor dem kind bekommen hat-im gegenteil, ich weiß dass er 100%ig dahinter steht und stehen wird-ein absoluter kinderfanatiker der´s kaum erwarten kann, wann´s denn endlich schlüpft... :)
und ich zweifel auch nich an seiner liebe---eigentlich auch kaum an meiner---
aber es fühlt sich alles so leer an; wir können uns nichts(!!!!!) mehr geben. um von zärtlichkeiten,lieben worten oder gesten gar nich erst anzufangen..
und gerade davon kriegt frau doch besonders in der schwangerschaft gar nich genug..?!!
nun auch mein bild sollte immer heile welt sein, sprich: mama+PAPA+kind
und ich hab schon soo viel für gekämpft-aber auf biegen u brechen...?
und da wär ja auch noch die homosexuelle vorgeschichte-umso weniger aufmerksamkeit ich natürlich von meinem freund krieg-umso mehr treibt mich das wieder zurück in die vergangenheit. ´n andrer mann würde für mich nie in frage kommen; nur umso mehr mein freund sich-besonders sexuell-von mir zurückzieht, umso mehr verschließ ich mich ihm auch "wieder" (es musste ja auch schließlich erstmal gelernt werden, wie frau mit mann schläft ;)
ich seh schon---alles ziemlich durcheinander hier, ich hoffe ihr könnt mir noch folgen..
auf jeden fall hab ich jetz (nachdem ich ja auch endlich zeit hab, dank mutterschutz) die chance gegriffen um mir/uns ne auszeit zu nehem und bin-offiziell als "urlaub" - zu meiner family geflüchtet.
ich merk wie schlecht es mir dabei geht-aber ihm?? den eindruck machts leider nich wirklich-er sagt er will die zeit nutzen, wieder zu sich selber zu finden---hmm...nach knapp 2 jahren hat er sich schon verloren? verdammt was kommt dann nach 5?? wie soll ich mich auf so jmd verlassen können-gerade mit kind?!?
was haben wir falsch gemacht? haben wir was falsch gemacht? kann man auch einfach nich mehr zusammen passen? --man kann--
und aus der traum der heilen welt...
meine überlegung momentan-die zeit noch nutzen, solang das kind noch nich da ist, und mir wieder ne eigene wohnung suchen; ohne die beziehung gleich völlig übern haufn zu werfen-aber wengistens wieder zu wissen, auf eigenen füßen-unabhängig-sein zu können... kann das die beziehung retten? oder treibt es uns noch weiter auseinander? ein umzug-4 wochen vor der geburt? woher so schnell ne wohnung?? trennung in der schwangerschaft? warum hat er sich so verändert? hab ich mich auch so verändert?
zum letzten kann ich sagen-natürlich. ich bin sehr sentimental, vorallem emotional geworden-vorher eher dickköpfig und stur-jetz eher nachgiebig und zurückhaltend. aber nicht zickig-im gegensatz zu vorher...!
er is ja-um gottes willen-jetz auch nich "schlechter" geworden...einfach nur anders....

ich bin dankbar für jeden ratschlag den ich kriegen kann...!
liebe grüße
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
beziehungen verändern sich mit der zeit, weil sich die menschen verändern.
Das schwierige daran ist immer noch das bsondere in dem anderen zu sehen.
Ich bin mitlerweile 9 Jahre mit meniem mann zusammen es gab hochs und tiefs, doch das wichtigste war, das wir auch im tief versucht haben immer das beste daraus zu ziehen. Ein ständiges hoch würde auch ebdeuten, das man die schönen Momnente nciht mehr zu würdigen weis.
Natürlich gibt es aber auch einfach Situationen in denen man merkt es geht so enifach nicht mehr weiter.
Leider kann ich dir keinen wirklichen rat geben es bleibt nu zu hoffem, dass wenn es wirklich zu ende ist ihr in Freundschaft verbleibt schon des Kindes willen.
Ich wünsche euch natürlich, das ihr wieder zueinander findet. Oft ist es halt auch einfach das der Mann in der Schwangerschaft Ängste bekommt die er noch nicht enimal bewusst wahr nimmt sondern nur durch seni verhalten nach aussen kommen. Auf enimal die Verantwortung für eni so kleines Wesen zu bekommen haut fast jjeden erst mal um und man verändert sich unweigerlich.
Vielleicht versucht ihr mal miteinander zu reden darüber wie ihr euch die zukunft vorstelt, was ihr für Ängste bezüglich der baldigen verantwortung betreffend habt. Es ist einen versuch wert.
Viel Erfolg auf jeden Fall. :druecker
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
auch meine aussage beziehungen verändern sich mit der zeit weil man einfach auch einiges mitsammen erlebt wir sind jetzt 6 jahre zusammen und oh mein gott hatten wir tiefs wo ich wirklich am überlegen war hey wars das jetzt lieb ich ihn wirklich noch ?

wie ist es bei dir - liebst du ihn (noch)?
welche wünsche hast du an ihn das konnte ich nicht ganz rauslesen oder bist du einfach erschrocken weil du anders fühlst.

liebe grüße
babsi
 

knöllchen

träumerin***
...ich glaube mich so einzschätzen, dass wenn ich wüsste, es wäre keine liebe mehr da, hätte ich mich schon längst ausm staub gemacht--aber wenns halt doch soo weh tut, neben ihm zu sitzen, und sich doch sooo alleine zu fühlen...
wie nennt man das dann???
---ratlose grüße
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
du fühlst dich alleine wenn du neben ihm sitzt weil er dir nicht mehr aufmerksamkeit schenkt ?

Habt ihr versucht schon miteinander zu reden was euch bedrückt was ihr fühlt ?

wahrscheinlich schon oder?

:bigkiss
 

knöllchen

träumerin***
jaaa...ich red ja schon seit mind. anfangs des jahres mit ihm...wie gesagt, merken tut er selber ja auch, dass er sich verändert hat, aber er ist mit der situation so wies mom. is nich unbedingt unglücklich. im gegensatz zu mir...ich komm damit ga nich klar und frag mich, wie lang sowas dauern "darf" bis´wieder endlich besser wird...
und ich sag euch, es is´n absolut scheiß gefühl, wenn man eigentlich kein grund hat unglücklich zu sein, es aber trotzdem is..

liebe grüße..
 

knöllchen

träumerin***
...ach ich vergas zu erwähnen, wenn ich sage ICH VERSUCH zu reden treff ich schon automatisch aufs nächste hinderniss...
"früher" hat er mir vergleichsweise die ohren "abgekaut" sodass ich mir fast die ohren zuhalten musste, wenn ich schlafen wollte-weil wir(vor allem er) immer viel zu erzählen hatten----davon is leida ga nix mehr übrig geblieben..als hätten wir uns nix mehr zu sagen.
jetz macht er nich mal den mund auf, wenn er irgendwie n problem hat oder vielleicht n schlechten tag oder überhaupt irgendwas zu erzählen..
und ich wär der letzte mensch, der ihm da nich gern zuhörn würde-früher hat´a ja schließlich auch über gott und die welt philosophiert...wa wohl nochn grund mehr früher, der mich beeindruckt hat; n mann der quatschen kann wien wasserfall-schlimma als jede frau ;) schön wars...... :traene
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
für mich hört sich dass auch an wie ne blokade die hatte mein mann lange zeit er ist absolut nicht gekommen um mit mir zu reden er meinte immer er muss es mit sich selbst klären wo ich in gewissen sachen ja verständnis habe - aber nicht bei allem.

ich würde es dir wünschen dass ihr euch zusammenrauft schließlich sind ja zwei herzen im spiel :bigkiss
 
U

User4

Guest
Also ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen ausgehen...

Ich hatte in meinem Leben zwei Freundinnen, der Rest waren Männer. Ich hab für mich festgestellt, dass für mich eine längere Beziehung zu ner Frau nicht in Frage käme, weil die Weibsen alle so kompliziert sind. :whatever

Bei einem Mann hingegen kann ich jahrelang bleiben, kann ihm auch jahrelang treu sein usw. Klar, vermisse ich ab und an den Sex mit ner Frau, aber wenn das für den Partner nicht ok ist, das ist ein anderes Thema. Ein Mann gibt mir in einer Beziehung genau das, was ich will: er zickt nicht rum, er hat ne breite Schulter zum Anlehnen, er "steht im Leben seinen Mann", ich kann zu ihm aufschauen, ich kann mit ihm eine "klassische" Familie gründen, usw. :love1 Das alles hat mir bisher keine Frau bieten können, Liebe konnte ich bisher für keine Frau empfinden.

Bei dir scheint mir das genau andersherum zu sein: Kann es vllt sein, dass du gerade die "weiblichen" Seiten deines Freundes so anziehend gefunden hast? Dass du evtl doch mehr zu Frauen tendierst, aber genau diese Person (tja, jetzt war er leider nun mal ein Mann) dir genau das gegeben hat, was du in dem Moment gebraucht hast. Jetzt nach geraumer Zeit siehst du, dass dieser Mann doch auch ganz viele männliche Seiten an sich hat, die dich eher abschrecken (genau wie mich zB das Rumgezicke von den Weibern :zwinker: )


Im besten Falle ist es tatsächlich nur eine vorübergehende Phase, im schlimmsten Falle siehst du jetzt vllt sein wahres Ich, was er - um dich zu beeindrucken? oder weil er zunächst eher Kumpel als "Beute" war? - vor dir versteckt hat? Ob nun mit Absicht oder nicht, komischerweise kann ich mit meinem Bruder (Kumpel) auch besser reden als mit meinem Freund (Beute). Männer sind halt nun mal seltsame Wesen! :schiel

Die Frage ist nun: kannst du dir ein Leben ohne ihn vorstellen? Liebst du ihn so, dass du auch in solch schlechten Zeiten mit ihm zusammen sein willst? Oder zieht es dich doch eher zum weiblichen Geschlecht, wo du genau das findest, was dir vorher an Werten bei einem Partner / einer Partnerin so wichtig war?


Das mit dem Sich-Selbst-Verlieren muß auch nicht unbedingt an dir oder eurer Beziehung liegen. Mein Freund hatte, als ich mit unserem ersten gemeinsamen Kind schwanger war, auch eine Krise: er kam absolut damit nicht klar, dass er Vater (mal zur Info: er hat als Erzieher täglich mit Kindern zu tun :whatever ) wird, wollte zuerst eine Abtreibung, dann trennten wir uns usw. Jetzt sind wir seit der Geburt unseres großen Sohnes wieder zusammen und haben mittlerweile auch noch ein zweites (Wunsch)kind bekommen.
Was ich damit sagen will: nicht nur für dich ändert sich mit deiner SS dein Leben, auch seines ändert sich grundlegend. Du hast 10 Monate Zeit, dich mit dem Baby intensivst auseinander zu setzen. Ein Mann (zumindest meiner :whatever ) verdrängt das, bis der Bauch langsam aber sicher nicht mehr zu übersehen ist. Er bekommt Panik: Finanzen, Jugend zu Ende, Verantwortung, Erziehung, Vaterrolle - schaff ich das alles überhaupt??? Was da nicht noch alles auf ein armes männliches Wesen einstürzt, wenn Frauchen schwanger ist! :whatever


Vllt kannst du dir ja mal die paar Tage bei deiner Freundin Zeit für dich nehmen und drüber nachdenken. Vllt ist die Idee mit den getrennten Wohnungen doch nicht so schlecht. Auch wir praktizieren das so - wir wohnen schon seit Jahren, trotz Kinder, nebeneinander und haben ein gesundes Mittelmaß an Nähe, Abstand und viel Freiraum.


Glaub, ich hab ziemlich durcheinander geschrieben, naja, ist schon spät. Vllt waren ja paar Denkansätze dabei. :gap

*nachti* :bye:
 
Oben