brauche Rat -  Bienen oder Wespen in der Erde

lilly7022

Ich wohne hier
Ich habe Antwort!!!!!!!

Es handelt sich wohl um eine Furchenbiene, auf jeden Fall eine Wildbiene. Und ich soll das Nest lassen, wo es ist, wenn möglich. Sie stehen ja unter Schutz.

Das habe ich jetzt GG mitgeteilt und er hat es hingenommen. Immerhin. Er ist ja eher für töten. Weg mit dem, was nur nervt oder so. ;D
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Vielleicht kann man es mit Steinchen ummauern, dass keine reintretet.

Ich finde es toll, dass du dich dafür einsetzt, dass sie bleiben dürfen
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Schön das ich dir helfen konnte.
War wirklich Zufall das ich auf dieses Forum gestossen bin.

Ich würde auch wie von Daby beschrieben irgendwas drumherum bauen. Ich würde eine Art Haube aus Maschendraht machen. Dann können die Bienchen rein- und rausfliegen und ihr tretet nicht drauf.

LG :bye:Cordu
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ihr habt wohl das Bild von der Lage des Nestes nicht richtig gesehen, was??? :schuettel


Das mit den Steinchen, Drahtverhau usw. habe ich beim Bauchef angemeldet und milde Blicke bekommen. ?(
 

lilly7022

Ich wohne hier
Heute gibt's erstmal noch ein Bild meiner fleißigen Biene. Hab heute wieder mal eine entdeckt - DAS ist keine Wespe!
 

Anhänge

  • 100806  Biene 02.jpg
    100806 Biene 02.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 41

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von lilly7022
Ihr habt wohl das Bild von der Lage des Nestes nicht richtig gesehen, was??? :schuettel


Das mit den Steinchen, Drahtverhau usw. habe ich beim Bauchef angemeldet und milde Blicke bekommen. ?(

doch doch hab ich gesehen, aber ihc dachte an etwas langfristiges für deine untermieter :unsch
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ich hab heute schon mit den Kindern versucht (!!!) die eine Biene zu beobachten. Mit mäßigem Erfolg. Aber ich denke, ich werde die Ecke erstmal freihalten und evl. im Frühjahr dann mit Gras einsäen. Bis dahin habe ich auch was zum Drüberstülpen oder so gefunden.

Ein bißchen bin ich ja nun schon stolz auf den Zuwachs im Garten :]
 

june75

Namhaftes Mitglied
Und diese Bienen sind friedlich? Oder könnten die auch "agressiv" werden,wenn man sie zu doll stört? Wenn der Platz nicht sehr stört,würde ich sie wohl auch dort lassen,aber wenn es mir doch zu "unsicher" werden würde und man keine "Angriffe" verhindern könnte,würde ich sie wohl umsiedeln lassen! Dann hätten beide Seite die Ruhe.

:bye:
june


P.S. Ich bin froh,sowas nicht zu haben-zumindestens habe ich nix entdeckt :schiel
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ja, diese Bienen sind friedlich. Sie ziehen sich sofort zurück, wenn man sich nur wenig bewegt oder wenn sich einer nähert. Ich denke mal, es wäre gefährlicher, das Nest umzusiedeln. Dann würden sie sicher aggressiv werden.
 

loggig

Neues Mitglied
Habe hier beim herumstöbern diesen Thread gefunden.
Ich bin Hobby-Imker und finde es prinzipiell gut, dass die Bienen bei Dir im Garten bleiben dürfen. Prinzipiell kann es aber auch sein, dass die Kinder und die Bienen keine gute Kombination sind. Bienen sind sehr friedlich und stechen nur, wenn sie sich bedroht fühlen. Allerdings kann es schnell einmal sein, dass die Kinder aus Versehen die Bienen stören. Die Bienen haben ja einen gewissen "Bewegungsbedarf" und in diesem Radius, den sie um den Stock einnehmen, fliegen sie herum.
Wichtig ist, dass Ihr nicht selbst das Nest entfernt. Das ist nicht nur gefährlich, sondern auch - wie schon geschrieben - verboten. Hier steht noch mehr über die http://www.ratgeber-insektenstiche.de/insektenstiche/bienenstiche-wespenstiche. Ich kann gar nicht verstehen, dass der gefragte Imker keine Hilfe angeboten hat. Wenn die Bienen stören, fragt bitte immer zuerst den Imker. Manchmal werden die Bienen auch von anderen Behörden umgesetzt. Ich habe schon oft gehört, dass so genannte Schädlingsbekämpfer die Stöcke teilweise stark beschädigen.
Und leider muss ich eben empfehlen, Bienenstöcke in der Nähe von Kindern zu entfernen. Ich habe selbst zwei Kinder und ich habe immer darauf geachtet, dass meine Stöcke außerhalb der Reichweite meiner Kinder waren.
Ein Bienenstich ist nciht schlimm und schadet keinem Kind, wenn es nicht allergisch ist, aber wenn Kinder mehrere Bienenstiche bekommen, kann das schon wieder ganz anders aussehen.

Viele Grüße
 

lilly7022

Ich wohne hier
Schön, nochmal eine Rückmeldung zu erhalten. Die Bienen habe ich an dieser Stelle nicht mehr bemerkt, sie haben sich dieses Jahr einen neuen Platz für ihre Erdlöcher gesucht; einen Hang mit Sonne den ganzen Tag. Dort war lange Zeit reger Flugbetrieb und die Bienenpflanzen waren bis in den Herbst hinein immer gut besucht.

Im übrigen haben diese Bienen vermutlich keinen Stock gebildet, sondern haben einzeln, jede für sich in einem Erdloch genistet. Deshalb wäre diese Sorte auch nicht so aggressiv, da sie eben kein Nest zu verteidigen haben, so stand es jedenfalls im Netz zu lesen.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Schön, nochmal eine Rückmeldung zu erhalten. Die Bienen habe ich an dieser Stelle nicht mehr bemerkt, sie haben sich dieses Jahr einen neuen Platz für ihre Erdlöcher gesucht; einen Hang mit Sonne den ganzen Tag. Dort war lange Zeit reger Flugbetrieb und die Bienenpflanzen waren bis in den Herbst hinein immer gut besucht.

Im übrigen haben diese Bienen vermutlich keinen Stock gebildet, sondern haben einzeln, jede für sich, in einem Erdloch genistet. Deshalb wäre diese Sorte auch nicht so aggressiv, da sie eben kein Nest zu verteidigen haben, so stand es jedenfalls im Netz zu lesen.
 

loggig

Neues Mitglied
Sehr gut. Das freut mich, wenn Tier und Mensch so gut miteinander leben können. Vielen Dank für die schöne Rückmeldung!
 
Oben