Bildschirmzeit

FreeB

Mitglied
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Mein Sohn(7) lässt sich seit beginn der Schule letztes Jahr sehr schlecht motivieren, in der Schule mit zu machen. Er kann die ihm gestellten Aufgaben ohne Probleme lösen, er hat einfach keine Lust und verweigert ich. Die Lehrerin sagt, er muss immer wieder angesprochen werden, aber auch dann macht er nur kurz weiter und träumt dann wieder vor sich hin. Wenn man ihn fragt, sagt er "ich habe einfach keinen Bock". Wir haben nun einen Sonnenplan in dem die Lehrerin ihm eine Sonne, eine Wolke oder eine Regenwolke gibt, je nachdem wie es geklappt hat. Er muss 5 Sonnen sammeln und kann sich so 30min Tablet Zeit verdienen.

Jetzt ist meine Frage, wie würdet ihr sowas, am Wochenende regeln, denn das hat nichts mit der Schule zu tun?

Bisher hatte er am Wochenende unbegrenzte Bildschirmzeit.
 

FreeB

Mitglied
Da wir die Woche mit den Sonnen im Moment echt gut geregelt haben, würde ich gerne für´s Wochenende auch eine Regelung haben die dazu passt, sodass er nicht innerhalb der Woche sagt, "ach ich mache in der Schule trotzdem nicht mit, weil am Wochenende habe ich ja meine Tablet Zeit" In erster Linie geht es ja darum ihn mit der Tablet Zeit für die Schule zu motivieren. Aber wie gesagt, das Wochenende hat ja so nichts mit der Schule zu tun.... Generell geht er schon auch raus zum spielen, allerdings ist das in letzter Zeit auch weniger geworden. Habe überlegt ihm 3 Std zu geben die er sich für Tablet oder TV dann selbst einteilen kann.
 

FreeB

Mitglied
Ja, den Gedanken hatte ich auch schon, dass er, wenn er Freunde hat in der Schule, dann auch viel lieber hin geht und sich auch vielleicht von denen dann mehr motivieren und "mit ziehen" lässt. Versuche ihn auch immer wieder mal dazu zu bewegen, sich mit einem Klassenkameraden zu verabreden für nachmittags, aber er sagt dann meistens, die wollen alle nicht mit mir spielen. Oder wenn er jemanden anruft, sind die meist schon anders verplant. Er benimmt sich in der Schule manchmal nicht ganz so wie we sollte, denke er ist ihnen vielleicht etwas zu wild oder so. Kann es so genau gar nicht sagen aber ich vermute, dass deshalb die anderen Kinder nicht so Lust haben mit ihm zu spielen. Er ist im Fußballverein, hat da aber leider auch noch keinen "festen" Freund gefunden. Ich würde sagen, er versteht sich bis auf ein zwei ausnahmen mit allen gleich gut.
 
Oben